Touring Heckklappendämpfer Standzeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es wäre für mich interessant herauszufinden, was die -aktuell- kurze Halbwertzeit der Dämpfer bewirkt.

Meine Stabilus waren auch nach drei Jahren am Ende. Einbau war 2015.

Die damals ausgebauten Dämpfer waren allerdings die ersten von 2001 und hatten damit ganze 14 Jahre gehalten.

Das ist ja schon sonderbar und auch aufgrund des hohen Aufwands beim Doppelten Dachhimmel nervig.

Also man ist sich sicher einig, dass die Qualität nachgelassen hat, aber was genau ist das Problem?

Verlieren die Dämpfer nun schneller das Gas, sind also schlechter abgedichtet? Und liegt das am häufigen Gebrauch oder meint ihr wenn man die neuen Dämpfer einige Jahre liegen lassen würde, würden Sie auch Druck verlieren?

Bei den großen Dämpfern sind ja auch zusätzlich Stahl-Federn dran. Die waren bei mir nicht mal gebrochen und trotzdem die Schwache Leistung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass inzwischen bei den Stabilus am Dichtpaket der Kolbenstangen gespart wird oder andere Dichtungs-Materialien und daher vielleicht auch Schmutz mit in die Dichtung eingezogen wird, was die Dämpfer dann langsam Druck verlieren lässt.

Was meint ihr?
  • Ich denke einfach, dass ist das typische Aftermarked Problem.
    Irgendwann macht es für den Hersteller keinen Sinn mehr, die Produkte so herzustellen, wie die letzten 20 Jahre.

Es gibt da im Projektmanagement drei große Punkte. Qualität/Preis,Kosten und Zeit.
    Und irgendwann lohnt es sich nicht mehr für einen Hersteller ein Produkt in der bisher gelieferten Qualität, bzw. unter den gleichen Umständen zu fertigen. Dann wird die Produktion in ein Land mit günstigen Löhnen verlagert und die Qualität des Produktes herunter geschraubt, um die Kosten gering zu halten, da mit dem Teil nicht mehr so viel Gewinn erwirtschaftet werden kann.
    Und wenn ich dann noch wie Stabilus ein Hersteller bin, der auf dem Markt ziemlich alleine dasteht, zwischen all den Müllproduzenten, dann kann ich so einen Schritt erst recht machen.
    B( . )( . )BS