Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • bist du dir sicher, dass du am dämpfer(auge) hebelst und nirgends anders festhängst?
    Ich hab mir ausbner 8er Welle einen Winkel gebogen (doppelseitiges , so z.B. "]" )
    Damit ging das an den Scheibendämpfern wunderbar!


    Hast du das damals nicht probiert???? Ich bin enttäuscht :D
    Aber jetzt ist es ja geschafft! Glückwunsch!
    Sieht man denn irgendwas an dem Sicherungsring? Oder ging es jetzt doch leicht raus? Was ist dann vorher schiefgelaufen?

  • Aber jetzt ist es ja geschafft! Glückwunsch!

    Also bei @patnic03 sind die Dämpfer noch drinne, den meinst du doch oder, der hier seit November damit kämpft, weil die sich einfach nicht von der Kugel lösen wollen :streik:


    @KugelFischer hat nur gerade erzählt, dass er seine mal eben mit nem selbstgebauten Werkzeug gewechselt hat. Da gibt es aber soweit ich weiß keine solche langwierige Vorgeschichte :nixweiss:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Genau. Nach allen Befürchtungen im Vorfeld hat es bei meinem Dicken völlig reibungslos geklappt, auf den ersten Anlauf.


    Bei dem Kollegen, der schon Monate damit kämpft, wissen wir noch nichts Neues. Wenn es so ist, wie ich vermutet hatte, dann ist das auch nicht so einfach zu lösen, er muss tatsächlich den unteren Teil des Kugelbolzens abschneiden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei mir gibt es immer noch nichts neues, da es unter der Woche nach der Arbeit schon dunkel ist und die letzten Wochenenden hat es immer geregnet.


    Ein Multifunktionsgerät liegt aber schon bereit und den Kugelkopf abzuschneiden.

  • Bei mir gibt es immer noch nichts neues, da es unter der Woche nach der Arbeit schon dunkel ist und die letzten Wochenenden hat es immer geregnet.


    Ein Multifunktionsgerät liegt aber schon bereit und den Kugelkopf abzuschneiden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke euch, das wird jetzt schon werden. Wenn nicht, flexe ich das Dach auf :D


    Hat bisher bei jedem ohne Probleme geklappt, nur bei mir will es nicht klappen.


    Der Meister von BMW hat ich am Samstag angerufen und mir mitgeteilt, dass er die Dämpfer bei seinem Kumpel innerhalb von ein paar Minuten ohne Probleme wechseln konnte :lol:

  • Ich hab’s auch vor mir her geschoben. Mit dem richtigen Werkzeug und ganz viel Geduld mit den Kabelführungen ging es unerwartet leicht.


    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Ich finde den Aufwand an sich auch überhaupt nicht groß oder sehr aufwendig, aber wenn man dann zwei von 4 Dämpfern nicht los bekommt,
    hat man ziemlich schnell die Lust verloren.

  • Ich habe es auch bestimmt 6 Monate vor mir hergeschoben! :wall:
    Und dann war ich überrascht wie schnell es geht. Lediglich das aufdrücken der neuen Dämpfer erfordert ein bisschen Geschick und eine etwas ruhige Hand, aber sonst, keine Probleme. :thumbsup:

  • Wow,


    da ich bei solch Sachen auch gern laaange drüber nachdenke, finde ich das vorgestellte Werkzeug ja richtig
    Bin mal so frei und werde es mir nachbauen
    Überhaupt... so manch Schrauberei funzt mit selbst kreiertem Spezialwerkzeug erst richtig gut ich brauchte beim Moped mal einen überlangen SW 24mm Imbusschlüssel... ein Stück Sechskant mit aufgeschweißtem Griff war die Lösung

  • Mal ne Frage.
    Wie lang sollten die Dämpfer der Heckklappe beim Touring eigentlich halten?
    Ich Wechsel aktuell alle 1,5 Jahre diese Drecksdämpfer. Mein Klappe ist nicht kiloweise mit Spachtel überzogen und sonst auch Orginal.
    Und es sind immer BMW Dämpfer oder Stabilus verbaut worden.

    Muss ich wohl mal 'ne Lanze für die Stabilus Qualität brechen, meine halten seit 17 Jahren und knapp 380tkm :D
    Langsam werden die auch etwas müde, aber solange man die Heckklappe bis zum Anschlag nach oben drückt halten sie.