Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • 400,- ??
    Das ist happich.
    Ich muss das irgendwie im Frühjahr machen, da die Klappe getauscht wird. Allerdings graut mir etwas davor. Wird sicher auch nur zu zweit gehen.

  • Ich habe meine vor 3 Wochen für ca. 400,- wechseln lassen. Viel Geld
    Aber die Beulen an meinem Schädel heilen so langsam ab

    :O


    Ich hätt Dir das auch für 300 gemacht :whistling:


    und dann noch beulen, also die hätt ich Dir auch erspart :lol:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wurden denn bei denen, die nach kurzer Zeit schon wieder Probleme haben, alle
    vier gleichzeitig getauscht? Und, wenn ja, welche Marke wurde verbaut?


    Habe "nur" die Limousine. Bei mir sind noch die Originalen drin, müssten aber mal
    getauscht werden. Und ich meine auch, dass da Stabilus drauf steht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Meine originalen haben nach 16 Jahren den Geist aufgegeben, seitdem sind Stabilus drin (meine ich ...). Dem letzten cm muß man inzwischen schon ein bisschen mit der Hand nachhelfen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • wie Alt sind die mittlerweile? .

  • :O
    Ich hätt Dir das auch für 300 gemacht :whistling:


    und dann noch beulen, also die hätt ich Dir auch erspart :lol:

    Danke :)
    Ich muss dazu sagen, die 400,- waren inkl. Material, Ölwechsel vom Differential und Mwst.
    Meine Werkstatt hatte aber arge Probleme die Alten raus zubekommen. Das hat einschließlich Himmel absenken
    4 Std. gedauert. :(


    Ich war nur froh, das ich hier bei uns jemanden gefunden hatte der sich das zutraut

  • Meine Werkstatt hatte aber arge Probleme die Alten raus zubekommen. Das hat einschließlich Himmel absenken
    4 Std. gedauert.

    Dann wussten die vorher einfach nicht wie es geht und haben da wie die blöden selbst rum probiert anstatt sich vorher zu informieren. Wenn man weiß wie es geht, dauert das vielleicht eine Stunde.
    Himmel absenken, 5min. Die haben den doch hoffentlich nicht ganz raus genommen :ugly:
    Oder haben die noch den gesamten Kabelbaum mit getauscht inkl. Heckklappe, dann sind 4 Stunden schon okay :D


    Nun gut, jetzt hast ja neue drinne. Aber 4 Stunden hätte ich denen sicher nicht dafür bezahlt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich habe bei mir auch den Himmel hinten abgesenkt, hat gemütliche 1 1/2 Stunden gedauert.

  • Wurden denn bei denen, die nach kurzer Zeit schon wieder Probleme haben, alle
    vier gleichzeitig getauscht? Und, wenn ja, welche Marke wurde verbaut?


    Habe "nur" die Limousine. Bei mir sind noch die Originalen drin, müssten aber mal
    getauscht werden. Und ich meine auch, dass da Stabilus drauf steht.

    Ja, wurden alle 4 getauscht, alle 4 von Stabilus. Heckscheibendämpfer wie gesagt sind schon nach 1 Jahr ziemlich schwächer geworden - echt schade.

  • Vor 7-8 Jahre habe ich an meinem damaligen 523 die Billigvariante verbaut. Hat ca.1 Jahr gehalten. Weiß allerdings nicht mehr den Hersteller.

  • Ich muss aber auch sagen dass meine Stabilus nach knapp 10 verbauten Monaten auch schon wieder anfangen nachzulassen... durch den Einbau der Rückfahrkamera hab ich seit zwei Wochen die Heckklappenverkleidung demontiert die gefühlte 300 Kilo wiegt..wahnsinn wie die Klappe nach oben schnellt :lol::lol::lol:

  • Ich muss aber auch sagen dass meine Stabilus nach knapp 10 verbauten Monaten auch schon wieder anfangen nachzulassen... durch den Einbau der Rückfahrkamera hab ich seit zwei Wochen die Heckklappenverkleidung demontiert die gefühlte 300 Kilo wiegt..wahnsinn wie die Klappe nach oben schnellt :lol::lol::lol:

    Warum ist bei den neueren BMW Modellen wohl kein Werkzeug mehr in der Klappe?
    Ist zwar ein schwacher Trost, aber beim e61 meines Bruders hat die Dämpferwirkung der Scheibe bereits nach 2 Jahren deutlich nachgelassen, anfangs ging die Scheibe nach dem Entriegeln mit derm Schlüssel komplett automatisch auf. Schwächelnde Dämpfer sind also nach wie vor Serienausstattung :O

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Gibts für den 5er keine verstärkten mit mehr NM? Beim 3er gibt es auch verstärkte, weil manche 3er ab Werk einen Heckspoiler verbaut hatten,
    da gabs dann keine Probleme mehr.


    Schade, dass es für den E39 dann sowas nicht gibt, denn Dachspoiler für den E39 gabs auch auch zu bestellen (AC Schnitzer, Alpina etc.).

  • Ich habe mal auf der Seite von Stabilus geschaut. Da können über das Fahrzeug und die Teilenummer die passenden Dämpfer angezeigt werden.
    Bei mir werden die mit 540Nm ausgeworfen. Obwohl im Teilekatalog 520Nm angezeigt werden. Egal, habe die mit 540 jetzt bestellt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Im Neuzustand ziehen die Dämpfer schon Brutal nach oben. Musst du nur etwas Aufziehen. Der Rest geht alleine.
    Gruß Peter