Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • ich verbaue am Freitag biilig Teile aus der bucht - haben 65 Euro die 4 Stück gekostet - na mal sehen .. schlechter als die Stabilus können die ja nicht sein was ich hier lese.

    Also wirklich billig ist das aber nicht.

  • Hab mir diesmal welche direkt ausm Febi Vertrieb geholt, 22€ das Stück kann man mal investieren. Herstellung steht 09/17 drauf. Wird auch nichts anderes wie die ausm BMW Regal sein - was ohnehin keine Qualität mehr ist.
    Kommt letzlich alles von Stabilus.


    Hoffentlich ist das dann keine B- oder gar C-Ware von Stabilus, denn dann halten die wahrscheinlich keine 6 Monate :lol:
    BMW bekommt die A-Ware die 2 Jahre hält, Stabilus verkauft selbst B-Ware die 1 Jahr hält und an Febi geht die C-Ware :bad:
    Ist schon traurig was Stabilus da abliefert.

  • Ich muss das auch angehen... heute ist die Klappe wieder voll runtergekracht :cursing:
    Musste vor 2 Monaten erst das Schloss erneuern, weils zerkracht war :maul:

  • Habe heute versucht meine 19 Jahre alten Originalteile zu tauschen..
    Dabei hat mich der E39 geärgert. Alte raus ging einfach. Der Einbau rechts auch. Links überhaupt nicht..immer wenn er auf dem Kopf saß, passte das andere Ende nich an die Klappe oder umgekehrt, tolle Wurst. So eine bescheuerte Konstruktion, die im doppelten Dach unterzubringen..


    Zumindest einer der beiden großen war gebrochen..
    Morgen auf ein neues mit dem zweiten ;(

  • Ja, ich habe ein längeres Flacheisen benutzt, aber das war wohl zu breit. Ich habe damit lediglich den Dämpfer immer nur wieder vom Kugelkopf runtergeworfen..bestimmt zwanzigmal.


    Vielleicht muss ich mir noch ein anderes Werkzeug (wie auf S.13 in diesem Thread) basteln..

  • Vieleicht sind die beiden Komiker dir ja eine kleine Hilfe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, die habe ich mir schon vorher angeschaut. Da geht das ja so schön einfach wie beim rechten bei mir..


    Ich brauche sowas hier:


  • Moin,


    so jetzt war es soweit, letzten Sonntag ist mir am frühen Morgen beim Beladen mit eben stehendem Wagen die Klappe erstmalig wieder auf den Kopf geknallt.


    Habe daraufhin am Montag 2 neue BMW Heckklappendämpfer bestellt, kosten mich rund 77,-€, die günstigsten Stabilus die ich im Netz fand, wären auf 65,- inkl. Versand gekommen.


    Lebenszeit der Heckklappendämpfer an meinem Wagen:


    1. Paar original Dämpfer ab Werk von 2003 - 11/2014 !! (Das war zumindest noch Qualität!) :top:
    2. Paar originale Dämpfer aftersales von 11/2014 - 02/2016 :bad:
    3. Paar originale Dämpfer aftersales von 02/2016 - 10/2018 :bad:


    Kommentar dazu von BMW bei der Bestellung: :nixweiss:


    :bad:


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Also wenn deine Dämpfer nicht mal 1,5 Jahre halten, dann hätte ich aber bei BMW über den Kundenservice richtig Krawall gemacht!

  • Ich habe mir die neuen von Stabilus geholt. Die sehen haargenau wie die alten BMW-Teile aus (sind ja auch von Stabilus). Ich hoffe die halten etwas länger...


    Habe mir jetzt aus einer alten Luftpumpe und nem Besenstiel ein entsprechendes Werkzeug wie oben gebastelt.
    Mal sehen ob ich das heute Nachmittag hinkriege, den linken Dämpfer einzubauen.

  • Also ich habe bei mir günstige ebay Dämpfer drin. Jedenfalls für die Scheibe. Die Funktionieren schon seit knappen 1,5 Jahren tadellos. Dann sehe ich, sollte es mal soweit kommen, ehrlich gesagt auch keinen Grund, Stabilus zu kaufen, wenn ich mal die Heckklappendämpfer neu brauche. Dann kann ich auch günstige Noname-Produkte kaufen, wenn die guten auch nur 1,5 Jahre halten.