Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Ich wollte mich mal wieder melden.


    Bald raste ich noch aus... bin immer noch nicht um Wechsel gekommen, weil es entweder regnet, schneit oder wie dieses Wochenende -10 Grad hat :(


    Ich habe euch nicht vergessen und werde auf alle Fälle berichten :)

    Hast du denn niemanden in deiner Nähe, der eine Garage o.ä. hat, in der du das machen kannst? Oder irgendwo eine Mietwerkstatt?

  • Gibt jemand ca. 30 Km weg, aber der hat selber viel zu und in seiner Scheune ist es genauso kalt wie außen vor der Tür.


    Hobbywerkstatt gibt es, aber sowas in Ruhe machen und net unter Zeitdruck machen, nur weil es 12€/Stunde kostet ;)

  • So Leute,


    es ist einige Zeit verstrichen, aber wollte euch trotzdem den aktuellen Stand berichten.


    Hab es zeitlich leider nie geschafft die beiden Dämpfer der Heckklappe zu wechseln und letzten Monat wurde der 6 Zylinder Touring verkauft,
    da ich einen 8 Zylinder Touring gekauft habe.


    Auch an diesem waren die Dämpfer zwar noch ok, aber es lagen neue Dämpfer schon rum, also machte ich mich an den erneuten Versuch, alle 4 Dämpfer zu tauschen und was soll ich sagen, in 20 Minuten waren alle 4 getauscht und es gab keinerlei Probleme.

  • Okay, also erstmal herzlichen Glückwunsch zum V8. Aber mich hätte es wirklich brennend interessiert, was da nun los war. Aber naja. Jetzt weißt du ja, dass es nicht an dir lag ;)

  • Ja lag nicht an mir oder dem Werkzeug :D


    Ich denke die Bolzen im Dach waren mit dem Kugelkopf fest gegammelt oder der Sicherungsring im Dämpfer hat sich verschoben/verkantet.


    Der "neue" Touring sieht im Bereich der Dämpfer wesentlich frischer und nicht so abgewohnt aus, obwohl der 100 Tsd. Km mehr runter hat.

  • Mein Wechsel der 4 Stabilus Dämpfer liegt nun 9 Monate zurück und die Kraft hat schon enorm nachgelassen. Ich denke wenn es jetzt kalt wird, fährt die klappe bestimmt nicht mehr von allein hoch.

  • Ja, das hatte ich auch beobachtet nach dem Wechsel vor knapp 3 Jahren. Beim Zerlegen der Heckklappe für die Neulackierung habe ich aber beinahe einen Kinnhaken bekommen, als die Innenverkleidung draussen war. Soviel Bums haben die Dämpfer trotzdem noch!
    Es ist also eine Frage des Gewichts in der Klappe, eine Option wäre etwas Werkzeug aus der Klappe zu nehmen...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich werde den Hersteller bzw. den Händler mal anschreiben und fragen was er dazu meint. Kann ja nicht sein das nach einem Jahr die Dinger platt sind und ich mein Werkzeug raus nehmen muss damit die Klappe wieder von allein aufgeht.

  • Ich habe das gleiche Problem, ab ca. 10 Grad Außentemperatur muss ich ein wenig nachhelfen damit sie von alleine auf geht. Die Dämpfer sind 2 Jahre alt.


    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass es bei Neuwagen nach 2 Jahren damals auch so war. Vielleicht liegt es auch an der Schwergängigkeit der Scharniere? Vielleicht helfen sogar schon neue Bolzen? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    @tiobb berichte mal was der Händler dazu sagt.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Ist schon unglaublich, hab meine Dämpfer vor 4 Jahren neu direkt bei BMW gekauft. Alle 4 natürlich. Schon nach 3 Jahren ging die elektrische Heckklappe nur noch schwerfällig auf, ging aber noch. Bis jetzt im Juli, als die Hydraulik plötzlich aufgab und sich das Öl in der Reserveradmulde verteilte. Hab dann mal die Heckscheibe separat geöffnet, funktioniert sehr gut. Hält super. Kleine Dämpfer also noch sehr gut, absolut in Ordnung. Wenn ich nun aber die von der Heckscheibe gelöste Klappe separat öffne, kommt sie mir beim loslassen direkt wieder entgegen - sprich die großen Dämpfer sind platt. Klappe hält nur mit der Scheibe zusammen verbunden oben.
    Die großen Dämpfer sind also bestimmt schon seit zwei Jahren wieder hinüber, fällt bei der elektrischen nur nicht so direkt auf. Dass er immer schwergängiger aufging, habe ich da noch dem Hydrauliksystem zugeschrieben.


    Tja die BMW Dämpfer kommen letzlich auch bloß von Stabilus, die produzieren da scheinbar nur noch Müll.
    Und meine Hydraulik hat es nun auch zerschossen ;( Hab noch nicht weiter geschaut was da nun wirklich genau kaputt gegangen ist bzw. wo genau es ausgetreten ist. Muss aber irgendwo unten an der Pumpe sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Klappe hält nur mit der Scheibe zusammen verbunden oben

    ... so ist das bei mir auch, das Glas alleine geht nach 3 Jahren noch von selbst auf, der Rest nur wenn man den Werkzeugkasten rausläßt.
    Meiner Ansicht nach hat sich die Qualität der Stabilus Dämpfer nicht verschlechtert, denn die schlecht öffnende Klappe hatte mein Wagen mit den original Dämpfern schon ewig (den Wagen fahre ich seit 2002).
    Ich frage mich ob es einen Zusammenhang damit gibt, dass sich bei den neueren Modellen grundsätzlich kein Werkzeug mehr in der Klappe befindet :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Also ganz ehrlich. Dann müsste man vielleicht eine direkte Anfrage bei BMW machen, was da los ist. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die Dämpfer keine zwei Jahre durchhalten.
    Vielleicht weiß das bei BMW gar keine, dass die Qualität so nachgelassen hat, wenn sich keiner beschwert.
    Man kann ja wohl kaum aller zwei Jahre neue Dämpfer holen. Da würde ich meinem Händler aber auch die Hölle heiß machen.


    Also ich habe letzten Winter nur die Dämpfer der Scheibe gewechselt. Seitdem funktioniert alles ganz gut. Warten wir mal den Winter ab :)