Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Videos oder Bilder wären mal gut, um sich ein Bild davon verschaffen zu können. Normalerweise, dürftest du ja die Schraube gar nicht ganz aus dem Gewinde drehen, wenn du ein Holz drunter hast und der Kugelkopf würde rausspringen. :kratz:

  • Wie bereits mehrmals geschrieben, der Kugelkopf bleibt fest im Dämpfer, zwar ist beides beweglich, aber nicht trennbar.


    Der BMW Meister sagte auch, sowas hat er noch nicht erlebt und er hat viele Dämpfer gewechselt.

  • Wir haben ALLES, wirklich ALLES probiert, sodass sich Werkzeuge verbogen haben und sogar meine Dachkante leicht angefangen hat sich zu verziehen, wo ich dann lieber aufgehört habe.

  • Genau so versuche ich es, was anderes hilft nicht mehr. Habe gestern zwei neue Kugelkopfschrauben bestellt.


    Sollten heute kommen.

  • Leute, bevor die gleichen und wieder gleiche Lösungsvorschläge kommen, lest doch erstmal seine Leidensgeschichte komplett durch. Es bleibt tatsächlich nur noch die Flex! Ob KuKo oder Dach bleibt dem TE überlassen :lol:

  • Ich kann es rein technisch nicht verstehen, wenn sich die Schraube drehen lässt kann der Kugelkopf garnicht so fest in der Pfanne sitzen das man ihn selbst mit dem raus drehen der Kugel, mit schmatzen passendem Holz unter dem Dämpfer im Bereich der Dämpferpfanne, nicht ab bekommt. Das würde nur gehen wenn der Dämpfer an dem Stück wo die Pfanne dran ist total verbogen ist, und zwar nach unten, denn nur dann wäre es vielleicht möglich das man die Schraube komplett raus drehen kann ohne das sie sich vom Dämpfer löst.


    Hast du mal ein Bild, ich weiß jetzt nicht, was du mit Feder meinst...

    @paulbo038 meinte diese Feder, die hält den Dämpfer an der Kugel fest, aber die kann man von außen nicht sehen.


    Dämpfer.jpg

  • Genau diese Feder meinte ich. Die hält ja den Kugelkopf fest drin.

    Ich kann es rein technisch nicht verstehen, wenn sich die Schraube drehen lässt kann der Kugelkopf garnicht so fest in der Pfanne sitzen das man ihn selbst mit dem raus drehen der Kugel, mit schmatzen passendem Holz unter dem Dämpfer im Bereich der Dämpferpfanne, nicht ab bekommt. Das würde nur gehen wenn der Dämpfer an dem Stück wo die Pfanne dran ist total verbogen ist, und zwar nach unten, denn nur dann wäre es vielleicht möglich das man die Schraube komplett raus drehen kann ohne das sie sich vom Dämpfer löst.

    Geht mir ganz genauso!

  • Ich glaube wir müssen mal alle zu dir kommen :D:trinken:

    Jep, zusammen sind wir stark :trinken: . Meine freie Dorfwerkstatt hat das auch hinbekommen. Ist ja wirklich kaum zu glauben, das es bei Dir nicht geht :nixweiss: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich kann es rein technisch nicht verstehen, wenn sich die Schraube drehen lässt kann der Kugelkopf garnicht so fest in der Pfanne sitzen das man ihn selbst mit dem raus drehen der Kugel, mit schmatzen passendem Holz unter dem Dämpfer im Bereich der Dämpferpfanne, nicht ab bekommt. Das würde nur gehen wenn der Dämpfer an dem Stück wo die Pfanne dran ist total verbogen ist, und zwar nach unten, denn nur dann wäre es vielleicht möglich das man die Schraube komplett raus drehen kann ohne das sie sich vom Dämpfer löst.

    Na ja, ich habe das nicht mehr 100% ig im Kopf, aber da ist doch entweder eine Nut, in die sich der Federring beim Einsetzen des Kopfes drückt oder ein kleiner Spalt in die sich der Federring beim Einschieben des Kopfes aufbiegt, damit er dann unterhalb des Kopfäquators an den Kopf schnappen und diesen gegen ein Rausrutschen fixieren kann.
    Wenn jetzt die Feder unterhalb des Äquators so verbogen wäre, daß sie nicht mehr in die Nut oder den Spalt passen würde, dann ging der Kugelkopf mangels Platz nicht mehr daran vorbei und man bekäme ihn wohl nur durch Aufsprengung des Auges ab.


    Das wäre auch eine mögliche plausible Erklärung, warum sich der Kopf dreht aber nicht aus dem Auge gehen will.


    Die Frage die sich mir da nur stellt ist, wie bekommt man da soweit hinten, zumal man da auch nicht wirklich hin/dran kommt, den Federring im Auge so weit verbogen, daß er nicht mehr in die Nut passen und besagten Effekt hervorrufen könnte?


    @patnic03


    Auch wenn ich das alles ein wenig als mystisch empfinde, ich frage mich nur, warum Du die Schraube nicht endlich so weit wie möglich herausgedreht und dann abgeschnitten hast, zumal ein Dremel ja offenbar vorhanden ist?


    Dann wüßten endlich auch alle, woran es wirklich liegt.


    Problematik und die Lösung dazu liegen eigentlich seit 4 ! Wochen auf dem Tisch.


    Es passiert aber nichts weiter.


    Insofern ist das doch jetzt hier nur noch "Hasengespräch".


    Aber nix für ungut .


    :trinken:



    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Jep, zusammen sind wir stark :trinken: . Meine freie Dorfwerkstatt hat das auch hinbekommen. Ist ja wirklich kaum zu glauben, das es bei Dir nicht geht :nixweiss: .

    Wie gesagt der BMW Meister war geschockt, der hat schon soviele Dämpfer beim E39 gewechselt und daher ist es bei mir sehr verwundert.
    Die von der Scheibe konnte ich ohne Probleme wechseln, aber die der Klappe wollen eben nicht.



    Das kann ich dir ganz einfach beantworten.


    Die Idee mit dem Dremel wurde mir gestern erst hier genannt und selber bin ich nicht darauf gekommen. Mit ner Säge hatte ich schon im Kopf, aber war mir nicht sicher, ob man dann 100 % dem Dämpfer rausbekommt und einfach so drauf los, wollte ich auch ungern.


    Zudem war ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern im Urlaub und die restliche Zeit ist für andere Probleme drauf gegangen, neben der Arbeit wohlgemerkt. ABS Sensor war kaputt. Bremslichtschalter, Kühler undicht, Thermostat und Wapu wurde gewechselt etc.


    Wie du jetzt weißt, waren wichtigere Dinge zu erledigen und meine Kinder möchten mit mir auch mal Zeit am Wochenende verbringen ;)

  • Das kann ich dir ganz einfach beantworten.


    Die Idee mit dem Dremel wurde mir gestern erst hier genannt und selber bin ich nicht darauf gekommen. Mit ner Säge hatte ich schon im Kopf, aber war mir nicht sicher, ob man dann 100 % dem Dämpfer rausbekommt und einfach so drauf los, wollte ich auch ungern.

    ?


    Na dann lies doch in diesem Thread noch einmal meinen Beitrag vom 5.12.17 (Nr 121), da stand u.a.:

    Und wenn das Auge wirklich so fest am Kopf ist, was ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen kann, dann versuche die Kugelkopfschraube mit dem kompletten Gewinde aus zu drehen und schneide sie dann oberhalb des Gewindes ab (z.B. mit einem Dremel oder einer Druckluftsäge).


    Du hattest dann geantwortet:


    Zitat von patnic03

    Säge und Flex ist blöd, aber mit nem Dremel und den passenden Aufsatz könnte es möglich sein. Aber mein Kumpel soll es mir erst mal zeigen wie es gehen soll und dann überlege ich weiter


    Deine anderen Argumente kann ich aber verstehen und auch nachvollziehen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein, zudem Zeitpunkt wollte mein Kumpel aber zeigen wie es ohne Probleme funktioniert,
    da hatte er dann sein Kollegen den BMW Meister mitgebracht. Und ich habe die Idee mit der Säge bzw. des Dremels wieder vergessen :kratz::wall:

  • Also ich möchte dich patnic03 jetzt mal um folgendes bitten.


    Du schraubst die Schraube raus flext oder dremelst das Ding unterhalb des Kugelkopfes so ab, dass der Kugelkopf im Dämpfer bleibt und du ihn aber aus dem Dach rausbekommst.


    Dann überweise ich dir per PayPal oder so 6/7€ Euro. Und du schickst mir das Ding zu und ich gucke mir das mal an. Ich behandel es auch vollkommen diskret! Aber das würde mich echt brennend interessieren. Und bevor ich was öffentlich dazu sage, würde ich mich erst bei dir melden... okay? . :trinken:

  • Gibt´s doch nicht :kratz: . Du kannst die Dämpfer bewegen also können sie nicht festgegammelt sein und müssen sich mit einem Montierhebel lösen lassen :kratz: . Wenn das BMW Werkzeug verbogen ist war es wohl billige Chinaware :lol:

    Also das verstehe ich nicht: Wenn der Himmel hinten schon gelöst ist kann man mit einem ordentlichen Imbus + Verlängerung in jedem Fall die Kugelkopfschrauben rausdrehen. Irgendwann macht es Klack, damit ist der Dämpfer von der Kugel gesprungen und kann entnommen werden. Hilfreich ist es beim Herausschrauben, wenn die Dämpfer noch am Scharnier befestigt sind und mit einem untergelegten Holz gestützt werden.
    Spannender wird es den neuen Dämpfer dann wieder aufzudrücken.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Echt jetzt zille?


    Wir drehen uns im Kreis..


    Der Verdacht, dass die Ringfeder an allem Schuld ist, kommt mir auch am sinnvollsten vor. Durch weiteres Rumgedrücke ist sie vllt. jetzt schon ganz hin und über, sodass nix mehr geht!


    Aber: hast du schonmal probiert ein Stück Holz unter den Dämpfer zu legen und dann den Kugelkopf rauszuschrauben?
    Geht eigentlich ganz einfach!