Steuergerät ohne Fehler - ABS und ASC leuchten, keine Kommunikation bei Fehlerauslesung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, die Problematik Steuergerät und ABS- ASC-Leuchten wurde schon ausgiebig besprochen - allerdings bin ich nicht fündig geworden.


    Das Cockpit zeigt die typischen Fehler für ein defektes Steuergerät: mal leuchten ABS und ASC auf, dann wieder nicht. Beim letzten Versuch, den Fehlerspeicher auszulesen, war keine Kommunikation möglich.


    Also, tippte ich aufs Steuergerät und habe es zum Testen eingeschickt.
    Allerdings bekam ich die Mitteilung, dass dort alles in Ordnung war - d.h. heißt Kommunikation war möglich und das Gerät offensichtlich intakt.


    Heute zurück bekommen, wieder eingebaut und festgestellt (nicht sonderlich überraschend), dass die Lampen weiter leuchten.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Zeigen defekte Sensoren denselben Fehler wie ein defektes Gerät und kann es sein, dass dann sogar die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht mehr möglich ist?


    Danke schon mal für alle Tipss und Hinweise!


    Timo


    523i Limousine
    EZ 01/99

  • Im Fehlerspeicher steht in den meisten Fällen nur was von einem defekten Sensor. Tauscht man den, wandert der Fehler oft auf einen anderen Sensor. Geht aber letztlich nicht weg. Eine spezielle Meldung steht beim defekten Steuergerät nicht drin. Aber in Verbindung mit der leuchtenden ASC-Leuchte scheint mir das Ganze eher auf das STG hinaus zu laufen. Bj. passt an und für sich ja. Wenn es nun nicht das STG sein soll, wäre der Kabelbaum noch ne Möglichkeit. Die Sensoren dürften es nicht sein, da dann ASC normal nicht angehen dürfte. Das ads STG nicht ausgelesen werden kann, kann daran liegen, dass es gar nicht erst erreicht wird, weil a) defekt oder b) keine Verbindung möglich.

  • wenn das STG nicht erreicht werden kann, kann es auch eine Sicherung sein die durch ist, das ganze kann auch an einem Defekt im KI liegen, da das ABS STG über dieses mit der Diagnose verbunden ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schau dir mal diese älteren Beiträge an: Fehlerdiagnose gestört Das war bei mir auch der Fehler, ich konnte nur über den Stecker im Innenraum das Motorsteuergerät erreichen, über die runde Buchse im Motorraum war keine Verbindung möglich, unterm Teppich Fahrersitz waren die Kontakte/Kabel bei Klemme X183 abgegammelt.