Kühlmittel Temperatur nach Abstellen 40C niedriger?

  • Hi zusammen,


    Gestern startete ich meinen m62, es war der 1. Start morgens und der Wagen stand am Hügel mit der Schnauze nach unten.


    Kurz nach dem Starten gab es ein gluckerndes Geräusch und die Meldung "Kühlmittel kontr."...


    Ich habe dann BC Funktion 7 eingeschaltet und auf der BAB die Temperatur beobachtet. Während der 30 km (mit ca 120 kmh) war alles normal (ca 93 Grad mit e31 Thermostat)


    Über den Tag hinweg kam beim nächsten Start die Meldung nicht mehr. (Der motor war aber nie ganz kalt).


    Die Kühlmittel Temperatur fiel aber laut BC Anzeige nach dem Abstellen des Motors innerhalb von wenigen Sekunden von ca. 93 auf ca. 53 Grad?! Nach dem Starten ging sie dann gleich wieder auf ca.93..?


    Zudem musste ich einmal 5 min. Auf die nachbarin warten, innerhalb dieser 5 Minuten LL ist die Temperatur auf 105 grad hoch gegangen...


    Stimmt da was nicht??
    - schlecht entlüftet? (System war lange nicht offeb o.ä.)
    - Wasserpumpe schwach?
    - fehlt einfach nur Kühlwasser??


    Gruß Andi

  • Lese ich das richtig: Du bist gefahren, ohne nach dem Wasserstand zu schauen??
    Gluckern kann nur Luft!
    Wenns nachm Ausmachen gleich weniger zeigt, hängt der Fühler bereits in Luft, schätze ich mal.

  • Hmm.. naja, also wenn ich jeden Tag fahre und 1x kommt Kühlmittel prüfen nach dem Starten (und später nicht mehr), dann ist evtl. Der Kühlmittelstand knapp unter min.


    Werde ich heute Abend prüfen bevor ich fahre, da dann de motor kalt ist.

  • Das kann durchaus über ein Liter sein, der da fehlt.
    Der Hinweis kommt auch nur einmal pro Fahrt und das Kühlwasser ist dann konstant zu wenig.


    Solltest du unbedingt nachfüllen.
    Normales Wasser mit Basf G48 50/50 gemischt einfüllen. Oder bei Bmw das Kühlmittel kaufen, ist genauso teuer.

  • Ich habe heute Abend noch eine Veranstaltung und wenig Zeit. Habe noch 1 Liter destilliertes Wasser - kann ich das nicht einfach einfüllen? Normales Wasser ist doch schlecht wegen dem kalk, oder?
    Alternativ könnte ich gucken, was die Tanke um die Ecke noch anbietet.


    Bzgl. Kühlflüssigkeit hatte ich in der Vergangenheit das gelbe von ATU eingefüllt (also mal nachgefüllt wenn überhaupt) - muss man bei Kühlflüssigkeit auch eine Wissenschaft draus machen? .... beim Öl verstehe ich das noch, aber bei Kühlflüssigkeit?!


    Kann es denn sein, dass ich monate-bis jahrelang nicht vollständig entlüftet rumgefahren bin? Und nun stand der Wagen mal anders und die Luftblasen haben sich rausgedrückt?!

  • Alle Sachverständigen, die ich gefragt habe haben mir gesagt, dass das gelbe sich mit rot oder blau mischen lässt..


    ...ich glaube, beim 540 habe ich bislang nur mal wasser nachgefüllt.....werde am Wochenende dann das richtige kaufen...

  • Ich weiss, dass das violette mischbar ist. Es fehlt aber wohl der Korrosionsschutz für alumotoren.

  • Es darf nur blaues g48 rein. Alles andere beschaedigt den Silikathaltigen Motorblock.


    Destilliertes Wasser auf keinen Fall, beschaedigt die Zylinderkoepfe.


    Wenns gluckert und die Meldung kommt, fehlen mindestens 3 Liter, das zeugt auch der schlagartige Temperaturabfall: da war naemlich nur noch Luft am Sensor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Leute,


    also es ist alles total kurios....


    Bin gestern aus der Garage gefahren (in der Garage kann ich nix nachfüllen). Beim Rausfahren kam KEINE Meldung!
    Habe dann vorne mal reingeschaut, aber sah eigentlich alles supi aus ...


    Hab dann NIX nachgefüllt und bin unter Beobachtung BC Nr7 25km gefahren (120 km/h auf der BAB). Temperatur war konstant zwischen 90-92 Grad.


    Auf dem Heimweg 3 Stunden später wieder 25 km gleiches Verhalten.... keine Meldung



    Optionen:
    1) Sensor für Menge Kühlwasser defekt, aber Wasserstand ist in Ordnung?
    2) Sensor für Menge Kühlwasser defekt und Wasser fehlt (evtl sogar schon 3 Liter?!)
    3) Sensor für Menge Kühlwasser heil und es fehlt kein Wasser
    4) Sensor für Menge Kühlwasser heil und es fehlt ca. 1 Liter und bei Schrägstellung des Fahrzeugs schlägt der Sensor Alarm.



    RsRichard:
    Aber NUR blaues G48 darf doch auch nicht rein oder? Es muss doch mit Wasser gemischt werden.... nimmt man dann Leitungswasser?



    Gruß
    Andi

  • Geh in Supermarkt und kauf da nen Kasten stilles Wasser :) da hast dann gutes sauberes Trinkwasser, was am besten geeignet ist für das Kühlsystem. Da kannst dann außerdem gut 50:50 mischen indem man immer erst zwei 0,75 Flaschen Wasser und dann ne 1,5 Flasche BMW Mittel einfüllt. Oder von mir aus in langsameren Schritten immer nur eine Flasche und Hälfte vom Mittel wenn man sehr genau die 50:50 erreichen möchte.
    Mehr als 50% Kühlmittel sollte jedenfalls keinesfalls rein kommen, etwas weniger (also z.B. 40 Mittel /60 Wasser ) ist dagegen auch völlig in Ordnung. Die Kühlleistung ist dann auch besser und immernoch bis -25 Grad geeignet. Kälter wird das hier in DE voraussichtlich auch nicht ;)


    Daneben ist natürlich ein gewissenhaftes, richtiges und vollständiges entlüften bei der Aktion ebenfalls von entscheidener Bedeutung für ein funktionierendes Kühlsystem

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Ist der Kühlmittelstand jetzt in Ordnung oder nicht?
    Die Kugel vom Schwimmer muss bei komplett kalten Motor bündig mit der Oberkante des Einfüllstutzens des Behälters übereinstimmen.
    Kalter Motor bedeutet teilweise über 5h Stillstand beim V8.


    Schau mal nach, ob du Wasserspruren siehst.


    Leitungswasser geht in Deutschland problemlos zum reinmischen.


    Entlüften musst du in deinem Fall nicht unbedingt, einfach nachfüllen und dann in den nächsten paar Tagen immer mal wieder den Wasserstand überprüfen und ggf nachfüllen reicht aus.
    Aber schaden tut das entlüften auch nicht.

  • Wichtig: kuehlmittelstand bei kaltem, aber laufenden Motor pruefen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • so, war heute mal wieder unterwegs:


    Nach dem Starten kam heute die Meldung "Kühlwasser prüfen".
    ich also raus gefahren und Haube auf, Wasserstand kontrollieren. ich war natürlich gerüstet und hatte eine Wasserflasche dabei. diese habe ich reingefüllt und der Stab kam hoch bis Höhe der Öffnung... fehlte also knapp 1 Liter..


    bin dann rum gefahren, Temperaturen waren wie zuvor auch i.O.
    Direkt nach dem Abstellen fiel die Temperatur aber wieder direkt von 93 auf 69 Grad.?!



    PS: das Mittel was drin ist, ist so grün gelblich....


    werde mir wohl mal das G48 bestellen und dann wechseln lassen...

  • Wenn die Temperatur wieder so stark fiel, ist immer noch Luft drin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kannst du den Wagen rausschieben und dann den Kühlmittelstand kontrollieren bevor du den Motor startest?
    Da wird noch mehr Kühlmittel fehlen.


    Ansonsten kannst du auch in einer Werkstatt das komplette Kühlmittel wechseln lassen, sollte eh alle vier Jahre oder so gewechselt werden.

  • Es ist übrigens mit nichten so, dass nur das BASF G48 zulässig/geeignet ist. Ich habe im Wiki eine Liste eingestellt mit allen Kühlmitteln die offiziell von BMW freigegeben sind. Ich habe zuletzt Alpine C48 genommen, weils das günstig im 5l Kanister gibt. Hat man auch nicht soviel Abfall wie bei den 1,5l Dosen G48.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow