TÜV - erheblicher Mangel - Abgas - CO Gehalt - Lambda - Ratlos...

  • Hallo Rockket,


    Ich habe mir jetzt erst einmal Zeit gelassen, da ich im Winter nur ungerne schraube. Jetzt, wo es wärmer ist, habe ich die Lambdasonden beide getauscht gegen neue von Bosch. Die alten waren - vermutlich - noch original von Siemens und hatten demnach 275.000 km drauf.


    Noch ein Tip für alle, die ebenfalls einmal die Lambda-Sonden tauschen möchten. Ich habe es von oben versucht und die vordere Lambda-Sonde auch gut erreicht. Die hintere war allerdings trotz Gynäkologenfingereinsatz von oben unmöglich!
    Also mein Tip: Erst gar nicht versuchen und lieber gleich ab auf die Bühne!


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nocht die Zündkerzen mit getauscht. Wenn man die Motorabdeckung schon mal ab hat.....


    Anschließend habe ich die Adaptionswerte gelöscht und bin ein wenig herumgefahren. Leider sind die Adaptionen fast genauso wie vorher!


    Bei mir war es also nicht die Lambdasonde, leider!


    Next step: Ich habe mir für 20€ inclusive Versand und einem Monat Rückgaberecht einen NONAME-LMM auf ebay bestellt. Das ist es mir wert um Gewissheit zu erlangen, ob meiner eventuell einen Schuss hat.....


    Wenn der es auch nicht ist, muss es wohl am Benzinanteil der Gemischaufbereitung liegen. Naja, erstmal gucken und hoffen.


    Jedenfalls danke an alle für die Hilfe & so long. Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Martin

  • Naja, die Autodoktoren sind doch bei Dir :)


    Billig-LMM ist ein Problem. Wenn der von vornherein Kacke läuft hast Du Null Aussage.


    Der MAF Shop verkauft die auch. Das sind jetzt wohl "Löwe" für 79€. Ich kann das beim besten Willen nicht beurteilen. Hier wurde früher der MAF gerne genommen, aber da gabs noch die Originale. Löwe kann ich gar nichts zu sagen

  • Kurze Wasserstandsmeldung:


    Der Billig-China-LMM von ebay hatte sogar den passenden Stecker, aber dafür war der Durchmesser der Anschluss-Stücke falsch. :whistling::S Hab' das gute Stück nach einiger Diskussion mit dem Händler gerade zur Post gebracht.


    Immerhin läuft der Dicke gefühlt noch etwas ruhiger nach dem Tausch der Kerzen und der Lambdas. Bin gespannt, ob sich das auf den Verbrauch auswirkt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Billig-LMM ist ein Problem. Wenn der von vornherein Kacke läuft hast Du Null Aussage.


    Der MAF Shop verkauft die auch. Das sind jetzt wohl "Löwe" für 79€. Ich kann das beim besten Willen nicht beurteilen. Hier wurde früher der MAF gerne genommen, aber da gabs noch die Originale. Löwe kann ich gar nichts zu sagen

    Fragen wir nochmal @RsRichard

  • Loewe is Muell

    Die haben nur noch Löwe LMM, egal ob man bei BMW, Mercedes oder Porsche sucht. Was ist da los? Wollen die Bankrott gehen?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Loewe is Muell

    Stimmt!!! Muss meinen noch reklamieren und zurück schicken.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Über daparto gibts den VDO LMM für 195 € - für den M54B22.
    https://www.daparto.de/Teilenu…O/5wk96050z?kbaTypeId=372


    Taugt der HELLA LMM?
    https://www.daparto.de/Teilenu…et009142021?kbaTypeId=372

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo,


    nur kurz zur Info: War jetzt 2 mal tanken, Verbrauch trotz relativ viel Klimaanlage von 10 auf 9 Liter runter. 270.000 km sind für Lambdas dann scheinbar doch zu viel ^^


    Da alles prima läuft, werde ich bis zum nächsten TÜV in mehr als einem Jahr nix mehr an der Gemisch-Geschichte machen. Sollen die Adaptionswerte doch Müll sein. Im Novelber 2019 melde ich mich wahrscheinlich wieder....


    So long und thank You for the fish,
    Martin

  • So, wie versprochen ein kleines Update.


    So ganz konnte ich die Finger dann doch nicht von der Gemisch-Geschichte lassen und habe im Laufe der letzten 2 Jahre diesbezüglich dann noch folgendes gemacht:


    1. Kurbelwellengehäuseentlüftung: Das Ding war überfällig, saß zur Hälfte zu
    2. Benzindruckregler getauscht
    3. Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler getauscht. Der zerbröselte mir beim Ausbauen schon zwischen den Fingern. Hintergrund: Ich hatte in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass beim Gas geben durch den wegfallenden Unterdruck in der Ansaugbrücke der Benzindruckregler kurzfristig mehr Sprit durchlässt. Das führt - wenn gar kein Unterdruck anliegen kann - vermutlich zu einem dauerhaft zu fettem Gemisch.


    Mit etwas Sorge habe ich den Dicken beim TÜV vorführen lassen und er hat mir Bravour bestanden (wenn man mal von dem Radlager als erheblichem Mangel absieht, das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.) :thumbsup:


    Danke für Eure Hilfe!
    Martin