Blende Windlauf und danebenliegende Abdeckung wechseln

  • Aah die hatte ich bis vor paar Monaten auch noch, dann umgebaut auf FL mit den 3 Klipsen! :thumbsup: Ansonsten sind es genau 3 Handgriffe, einmal den Luftkanal ab und 2. den Deckel vom Filter und einfach hochziehen das ganze.

  • gibt's eigentlich ne tolle Erfindung um diese blöden Luftführungen zu reparieren/Standfest zu machen?


    Ich hab mir beide Luftführungen neu gekauft, jetzt sind schon wieder an beiden Seiten die Haltenasen gebrochen (jeweils eine davon) obwohl ich mega vorsichtig dabei bin... (einmal ne Werkstatt und einmal ich).Das blöde ist nur, dass ich die mit Gewalt wirklich weiter drehen muss damit die überhaupt auf den Pollenfilterkasten passen bzw daran heran ragen. Ich mach da schon immer nen bisschen Vaselinespray auf den Gummibalg damit sich das leichter drehen lässt aber gerade wenn die Teile neu sind ist das Schaumstoff an den Luftführungen noch so dick das ich das kaum schaffe. Die alten Luftführungen gehen bedeutend einfacher drauf (vermutlich weil zwei nasen jeweils weg sind :D)... Klasse wäre wenn es da so ne Art Adapter geben würde... iwie das Plastik absagen und dann ne Adapterscheibe aus Alu oder sowas anschrauben.


    Die Dinger gehen mir tierisch auf den Sack und mit 50€ sind die ja jetzt auch nicht soooo billig. Wobei ich der Meinung bin das die wieder günstiger geworfen sind.. vorallem sind jetzt beide seiten gleich teuer. Sonst war der linke immer teurer.

  • Unbedingt schauen, dass du die abgebrochenen Haltenasen findest, sonst saugt die der Gebläsemotor an, verkeilen sich in dessen Rippen und du hast eine Unwucht beim Gebläsemotor welche nervige Nebengeräusche erzeugt und dem Motor schadet.

  • Ich hasse das immer die aus zu bauen. Bei mir sind ganz alten verbaut mit den Laschen die man erst nach 3 Stunden wieder zusammen gebaut bekommt. :wall::lol:

    Die sind echt scheiße! Nach 14 Jahren habe ich es jetzt so langsam raus - und bau sie trotzdem lieber nicht aus.
    Du mußt auf jeden Fall zuerst unten die Nasen einrasten (Taschenlampe!) und dann den Bügel etwas nach oben und hinten hin aufbiegen, dann kannst du ihn oben einsetzen. Wenn sie genau sitzen geht auch der Knebel vorne ganz locker zu. Die Dichtung mußt du evtl innen teilweise in dem Spannbügel ankleben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Elzetto Also da wo auf der Zeichnung die Nr. 10 ist kommt eine von den Schrauben Nr.5 rein oder? Weil bei mir stimmt an der Stelle das Loch auf dem Windlauf nicht mit dem an der Karosserie überein. Das heißt man kann dort keine Schraube befestigen. Deswegen dachte ich dort kommt dieser Abdeckstopfen rein. Allerdings sind dann nur noch 7 Löcher übrig für die Schrauben, obwohl ja 8 vorgegeben sind. Ist der Windlauf den ich bekommen habe dann ein Produktionsfehler? :kratz::lol:

  • Moin zusammen!


    Ich habe laute Windgeräusche im Bereich Rückspiegel. Schon ab 120 km/h wird das echt nervig.

    Auch an der Fahrertür ist es recht laut. Die Türdichtungen sowie die Schachtabdeckungen außen sind alle neu, trotzdem bleibt es ungewöhnlich laut vom Wind und von den Reifen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ablösende Scheibenklebung

    Falsche Scheibendichtung


    Hast du ein Schiebedach?

    Scheibenklebung? Wo kann ich das prüfen?

    Die Scheibendichtung ist Original da nie getauscht, die Schachtabdeckungen sind alle vier neu.

    Schiebedach ja, aber das ist nicht die Ursache. Wenn die Abdeckung geschlossen ist, hört man nichts.

  • Wenn die Abdeckung geschlossen ist, hört man nichts.

    Dann kommt es von der Dichtung um den Schiebedach-Ausschnitt!


    Scheibenverklebeung kannst du testen, indem Person 2 mit Druckluft langsam um die Scheibe rumgeht. Dort wo es laut wird, löst sich die Scheibe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn die Abdeckung geschlossen ist, hört man nichts.

    Dann kommt es von der Dichtung um den Schiebedach-Ausschnitt!


    Scheibenverklebeung kannst du testen, indem Person 2 mit Druckluft langsam um die Scheibe rumgeht. Dort wo es laut wird, löst sich die Scheibe.

    Wie ich bereits geschrieben habe, kommen die Windgeräusche nicht vom Schiebedach, sondern von der Fahrertür.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, kommen die Windgeräusche nicht vom Schiebedach, sondern von der Fahrertür.

    Du hast geschrieben, daß die Geräusche weg sind, wenn du den Innenhimmel zumachst:


    Schiebedach ja, aber das ist nicht die Ursache. Wenn die Abdeckung geschlossen ist, hört man nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, kommen die Windgeräusche nicht vom Schiebedach, sondern von der Fahrertür.

    Du hast geschrieben, daß die Geräusche weg sind, wenn du den Innenhimmel zumachst:


    Schiebedach ja, aber das ist nicht die Ursache. Wenn die Abdeckung geschlossen ist, hört man nichts.

    Ja, am Schiebedach, die an der Tür sind permanent da. Bei Wind von rechts zieht der Unterdruck die Tür etwas auf und dann pfeift es richtig.