Startproblemchen 540iA T 6/1997

  • Sei gegrüsst, Forumgenossen,


    Das Startverhalten meines Autos ist nicht so wie es sein sollte. Kalt läuft der Motor fast schon bevor er angelassen wird, warm - z.B. nach einem Tankstop - gibt es auch keinerlei Probleme. Nur wenn das Auto, sagen wir mal, eine halbe Stunde bis 4 oder 5 Stunden gestanden hat braucht den Anlasser mehrere Sekunden bevor den Motor anspringt. Folgendes wäre noch relevant:

    • Sobald der Motor läuft ist alles in Ordnung, es gibt keine Aussetzer oder Ähnliches;
    • Fehlermeldungen gibt es keine ==> kann man daraus schliessen dass Kurbelwellen- und Nokkenwellensensor in Ordnung sind?
    • Der Vorbesitzer hat beim :) alle Einspritzdüsen reinigen lassen ==> das könnte wohl damit zu tun haben.


    Hier im Forum habe ich gelesen über Kraftstoffpumpe und -Filter, aber irgendwie passt dies mit obenstehendem nicht zusammen. Was wären hier die wahrscheinliche Ursachen, und wie kann man dies prüfen?


    Besten Dank schon im voraus.



    Mfg,
    Frans

  • Fehlerspeicher mit INPA auslesen, dann steht Lambdaregelgrenze fett drin. Wenn die ESV gereinigt wurden kann es sein, dass die jetzt undicht sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ein Mechaniker hat mir gesagt dass dieses Problem möglicherweise dadurch verursacht wird dass das Benzin verdunstet in die Kraftstoffleitungen. Also eine Art von Vapour Lock, sozusagen.


    Ist da etwas dran?

  • Ein Mechaniker hat mir gesagt dass dieses Problem möglicherweise dadurch verursacht wird dass das Benzin verdunstet in die Kraftstoffleitungen.

    Hallo,
    das Benzin verdunstet nicht sondern verdampft durch Druckabfall in der Einspritzanlage.
    Dadurch bilden sich Gasblasen die beim erneuten starten erst wieder aus dem System müssen damit die Einspritzdüsen wieder eine, zum zünden ausreichende, Benzinmenge einspritzen können.


    Der Druckverlust kann viele Ursachen haben:

    • undichtes Rückschlagventil in der Benzinpumpe
    • nachtropfende Einspritzventile
    • Undichtigkeiten in den Benzinleitungen
    • usw.

    Startprobleme bei warmen Motor


    Gruß
    Jan

  • Ja, ist schon komisch, ich weiss :)


    Das Problem ist aber soweit nur ein Problemchen, nach einigen Sekunden startet es immer. Dazu kommt noch dass das Auto wenig benutzt wird. Aber ab und zu ärgere ich mich dann wieder darüber.

  • Leider startet er “halbwarm” nun gar nicht mehr :( Heute Morgen beim Kaltstart kein Problem, nachdem ich den Wagen gewaschen habe springt den Motor nicht an.


    Der Anlasser habe ich einige Wochen her erneuern lassen, jetzt ist einen Hella Anlasser drin. Bis heute gab es keine Probleme, und auch jetzt dreht der Anlasser prima. Der Motor springt aber nicht an, und es scheint mir zu dass der Anlasser irgendwie kürzer orgelt als sonst.


    Kann das sein? Nach wieviele Sekunden schaltet der Startautomatik den Anlasser normalerweise ab (zur Schonung der Batterie nehme ich an)? Ist es möglich dies ein wenig zu verlängern?


    Übrigens habe ich alle 4 Schlüssel probiert, aber leider kein Erfolg. Ich rieche kein Benzin, das könnte vielleicht auch relevant sein.


    Nach noch einigen Startversuchen ist meine Batterie jetzt wahrscheinlich ausgeschöpft; aus dem Motorraum hat es beim letzten Startversuch nur noch “klackklack” gegeben und hat den Anlasser nicht mehr gedreht.


    Kann es sein dass die Kraftstoffpumpe kein Benzin mehr einspritzt wegen zu niedriger Batteriespannung, obwohl der Anlasser noch ziemlich flink dreht?

  • Nach noch einigen Startversuchen ist meine Batterie jetzt wahrscheinlich ausgeschöpft; aus dem Motorraum hat es beim letzten Startversuch nur noch “klackklack” gegeben und hat den Anlasser nicht mehr gedreht.

    Das könntest du mit einem anderen Fahrzeug überbrücken,
    nur löst das nicht dein eigentliches Problem.
    Schon mal Fehler ausgelesen?

  • Würde mal sagen deine Benzinpumpe ist hin. Rückbank raus und horchen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es sieht danach aus dass Benzinpumpe UND Zündung nix tun. Könnte es auch der kurbelwellensensor sein, oder die Diebstahlsicherung?


    Den Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carnut () aus folgendem Grund: 2x gepostet, 1x entfernt

  • Also, nach dem Tausch des Anlassers habe ich den Motor noch 3 oder 4 mal starten können, danach war der Kurbelwellensensor kaputt.


    Ihrer Meinung nach, ist es wahrscheinlich dass der Sensor beim Montieren der Anlasser beschädigt worden ist? Und wenn ja, inwieweit kann ich den Mechaniker dafür verantwortlich halten? Wenn bei einem so alten Fahrzeug Sachen festgerostet sind muss man vielleicht mal mit Gewalt vorgehen, und das bringt ein Risiko mit sich.


    Andererseits will ich mich auch nicht ver*rschen lassen. Ersatz des Kurbelwellensensors kostet ganze EUR 445,- :S

  • Der KWS kostet 60 Euro und der Austausch dauert 5 Minuten... wie kommen die auf solch einen Preis?!


    Selbst der originale BMW Kws kostet nur knapp 100 Euro.


    Es muss fuer den Austausch genau 1 Stecker und 1 Schraube geloest werden. Dafuer 350 Euro Lohn zu kassieren halte ich fuer mehr als sportlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke Richard, gut das zu wissen. Der Mechaniker hat natürlich die Diagnose stellen müssen, und Krafstoffpumpenrelais und verschiedene Kleinteile sind auch gewechselt worden. Aber diese kosten nur wenig.


    Die 2,5 Stunden Arbeitszeit sind offensichtlich nicht akzeptabel, ich frage ihn mal das zu erklären.