M62B44TU geht beim Anhalten aus

  • Moin,
    mir ist mein Wagen in den letzten 3 Tagen öfters ausgegangen, wenn man durch eine Bremsung komplett zum Stehen kommt. Umgehen konnte ich das Problem mit eingeschalteter Klima. Ansonsten kein ruckeln, kein zuckeln. Selbst das Ausgehen verläuft absolut unauffällig.
    Fehlerspeicher per Inpa ausgelesen:


    115 Heissfilmluftmassenmesser, Fehler momentan vorhanden


    Kann ich bei dem Fehlerbild davon ausgehen, dass der Luftmassenmesser das tatsächliche Problem ist?


    Gruß Peter

  • So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 535i vor TÜ. Leerlaufregler ausm Zubehör gekauft. Da wurde es nach paar Tagen nur noch schlimmer. Wieder originalen eingebaut. Auch nicht wieder viel besser geworden.
    Auf jeden fall auto für 2 Wochen beim Lackierer stehen gelassen. Nach dem ich ihn da abgeholt habe lief er nach nach 2 Tagen wieder einwandfrei. Warum auch immer, da wurde am Motor nichts gemacht oder an der Mechanik usw. Nun ja da mein Leerlauf nicht bei ca 650 RPM wahr sondern bei irgendwo 800 und ist sporadisch(nach lust und laune)runter auf die ca 650 gefallen habe ich mir auf das anraten vom Forum neune LMM gekauft. Da das immer noch der erste wahr(dachte ich mir), nach 19 Jahren und über 240tkm kann es nicht falsch sein einen anderen zu verbauen. Habe mir einen BOSCH ausm Zubehör geholt, verbaut, Adaptationen gelöscht. Und sehe da. Passt alles und er läuft wunderbaaaar.


    Also wen der LMM im FS steht, dann würde ich ihn schon mal tauschen. Bei mir stand er nicht drin und wahr trotzdem kaputt.


    LG

  • Lmm defekt. Leerlaufsteller hat der TU nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es geht um einen V8, ich weiß, trotzdem werfe ich mal den KWS in die Runden, der zumindest beim R6 u.a. dafür sorgt, daß dieser still und heimlich beim anhalten ausgeht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin,
    ich hatte aus versehen ein neues Thema erstellt anstatt hier zu schreiben. Deshalb nochmal hier mit der Bitte, das neu erstellte Thema einfach zu löschen.
    Ich habe einen neuen Bosch LMM bestellt und eingebaut. Leider ist das Problem eher schlechter geworden.
    Ich habe den Fehlerspeicher und die Adaption gelöscht, danach Zündung aus, Zündung an, 2min warten, starten.
    Wagen lief kurz und ging wieder aus. Ich konnte ihn nur mit dem Gaspedal am Leben halten.
    Fehler wurde nach einer Fahrt erneut im Speicher abgelegt.


    https://picload.org/view/dgpgdcla/20171007_132249.jpg.html


    das war der Fehlerspeicher vor dem Wechsel des LMM


    Hier der Eintrag des jetzigen Fehlers:


    https://picload.org/view/dgpgagol/20171014_174541.jpg.html


    Ich war gerade noch einmal draußen und habe nach dem Kabel welches zum LMM geht geschaut. unter der Motorabdeckung fand ich einen hrten Knick. den werde ich mir mal genauer anschauen.



    Zusätzlich fährt der Wagen ruppiger, bei einem Überholmanöver war sogar kurzzeitig der Vortrieb weg(kam nach ca. 1 Sekunde wieder)


    Ausgegangen ist er mir auch wieder.


    Noch jemand irgendwelche Ideen?
    Danke

  • Danke für die Antwort Richard.
    Gibt es anhand des Fehlerspeichereintrages eine sinnige Reihenfolge für die angesprochenen Verdächtigen?


    Danke Gruß Peter


    Edit: KWS und NWS bestellt. LMM war ja neu


    Falschluft probier ich aus wenn ich durch bin mit den Sensoren.

  • Meistens die Brillendichtungen der Ansaugbruecke

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin,
    also die Nockenwellensensoren sinds nicht(keine Besserung). Leider war ich Samstag nicht Zuhause als der KWS ankam. Den werde ich also morgen noch tauschen.
    Ist nicht so, dass ich beratungsresistent bin und deswegen die Dichtungen nicht als erstes mache, aber letztes Jahr kam im Zuge der Steuerkettengeschichte halt alles neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass da mittlerweile ein Defekt aufgetreten ist.


    Noch zusätzlich festgestellt: wenn der Wagen warm ist und für 10 Minuten abgestellt wird und dann wieder gestartet wird, pendelt die Leerlaufdrehzahl sehr stark, sobald ich den (neuen) LMM abziehe, hört das Pendeln sofort auf. :nixweiss:

  • Falschluft. Auch das Pendeln der Drehzahl nach Warmstart. Er saugt die Warme Luft aus dem Motorraum an

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich wuerd auch mal das Rohr unter der Bruecke zur KGE erneuern.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin,
    leider keine Verbesserungen.
    Getauscht wurden:
    Brillendichtungen unterm Luftsammler, Dichtung vorne und hinten zum Deckel, das Alu Rohr samt Schlauchstück unter der Brücke, Entlüftungsrohr und Profildichtung in der Brücke(mir ist die Haltenase abgebrochen)
    Im selben Zug habe ich neue Zündkerzen und einen Ölwechsel gemacht( nichts mit dem Problem zu tun)



    schon vorher wurde getauscht: Luftmassenmesser, Nockenwellensensoren


    Ich habe hier einen Kurbelwellensensor von Febi, leider passt der Anschluss vom Stecker nicht, obwohl das Internet behauptet, dass der KWS von 96-2003 passt. :mad:


    Was ich also noch nicht neu gemacht habe: KWS, KGE Geschichte hinten.


    Der Wagen hat weiterhin einen schlechten Leerlauf, gerade wenn er warm ist und man die Klima ausschaltet, fällt die Drehzahl so weit ab, dass er teilweise ausgeht. Morgen bin ich mitm Laptop da und lese noch mal den Fehlerspeicher aus.


    Noch irgendwelche Ideen? Langsam nervt mich das Problem gewaltig :mad:
    Danke

  • KWS, hatte ich neulich auch. Wenn man die Klima anhatte, lief alles bestens, Klima aus - Motor aus. Am TU waren die Stecker anders, zumindest beim R6. Kuck mal genaue Nummern bei Leebmann nach!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • KWS, hatte ich neulich auch. Wenn man die Klima anhatte, lief alles bestens, Klima aus - Motor aus. Am TU waren die Stecker anders, zumindest beim R6. Kuck mal genaue Nummern bei Leebmann nach!

    Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
    Dein R6 verhält sich immer noch nicht wie ein V8

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • danke für die Meldung, ich wollte den Kws schon lange getauscht haben. Nur kam mir dieser Mist mit dem falschen Anschluss dazwischen. Ich habe die Nase am Anschluss seitlich und nicht mittig sitzend. Finde im Netz bei allen Fremdanbietern irgendwie nur den mit mittiger Nase. Deshalb fahr ich morgen zu BMW und hole mir nen originalen!

  • Hi,


    meiner ist vor 3-4 Monate auch immer öffters kurz vor Stillstand ausgegangen.Und der Leerlauf war auch etwas rau.


    Da ich davor aber viele Teile ersetzt hatte war ncht viel übrig geblieben.


    Nach tausch der Benzinpumpe ist der Motor bis heute nicht mehr aus gegangen.



    Toni