Carbon Interieurleisten selbstgemacht

  • Da muss ich doch mal einhaken.
    Was hat der "Spaß" dich in etwa gekostet?


    Wie lange hat es insgesamt ca. gedauert? Und was vermutlich einige mehr User hier interessiert, wenn du die Geräte dafür schon da hast, würdest du auch für andere entsprechende Leisten fertigen?


    Beste Grüße

  • Da muss ich doch mal einhaken.
    Was hat der "Spaß" dich in etwa gekostet?


    Wie lange hat es insgesamt ca. gedauert? Und was vermutlich einige mehr User hier interessiert, wenn du die Geräte dafür schon da hast, würdest du auch für andere entsprechende Leisten fertigen?


    Beste Grüße

    Ich habe die Geräte zuerst für mich gebaut. Habe noch weitere Sachen im Kopf, die laminiert werden könnten. Ist nicht mein erster Satz, habe die Erfahrung machen müssen, dass eine gewisse Materialschlacht notwendig ist.
    Was an Stunden investiert wurde habe ich nicht gezählt. Im Prinzip kann ich einen Satz (so wie auf den Bildern) relativ bequem in einem Monat fertigstellen. Ist eine Zeit und Lust Geschichte, müsst ihr verstehen. Das meiste passierte etappenweise am Wochende.
    Wenn man die Materialkosten ohne Holzleisten überschlägt, dann komme ich wahrscheinlich auf 100€.


    Wenn jemand Interesse hat, kann er mich anschreiben. Günstig wird es aber nicht.


    Hier noch ein paar bewegte Bilder zum Thema.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich Geschmacksache, aber der E39 Mittelkonsole fehlt es an Kontrastpunkten. Zusätzlich gibt es nichts besseres als Drehregler aus Aluminium (Optik und Haptik).

    Najjjja'... ich würde die Aludrehregler auch als Geschmackssache dahin stellen, so wie prinzipiell alles andere auch.
    Ich persönlich mag z.B. die Drehregler vom E46 Bordmonitor. Ihr wisst schon diese Dinger, die bei einem gebrauchten E46 immer wie abgefressen aussehen. :D
    Nur dass ich diese natürlich toll finde wenn die noch heile sind.


    On Topic:
    Du hast ja die Dekorleisten mit Carbon wie überlaminiert, wenn ich das richtig sehe. Kriegst du es auch hin ein Duplicat komplett aus Carbon zu erzeugen?

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Najjjja'... ich würde die Aludrehregler auch als Geschmackssache dahin stellen, so wie prinzipiell alles andere auch.Ich persönlich mag z.B. die Drehregler vom E46 Bordmonitor. Ihr wisst schon diese Dinger, die bei einem gebrauchten E46 immer wie abgefressen aussehen. :D
    Nur dass ich diese natürlich toll finde wenn die noch heile sind.


    On Topic:
    Du hast ja die Dekorleisten mit Carbon wie überlaminiert, wenn ich das richtig sehe. Kriegst du es auch hin ein Duplicat komplett aus Carbon zu erzeugen?

    Mit Vollcarbon (Infusion) habe ich schon im Studium gearbeitet, also theoretisch ja. Man braucht zunächst Negativmodelle und dann ist da noch die Sache mit der Befestigung. Die Leisten haben ja auf der Rückseite Stifte oder Schrauben. Mittelkonsole wird mit ganz kleinen Schrauben am Gestell befestigt. Hier war ich mir nicht sicher ob ich die Schrauben in richtiger Position und fest genug ins Carbon bekomme. Der Materialverbrauch wäre zunächst nochmal deutlich höher. Ohne Möglichkeit Prepreg verarbeiten zu können halte ich es für weniger sinnvoll (wenn man hier von Sinn überhaupt sprechen kann).

  • Mit Vollcarbon (Infusion) habe ich schon im Studium gearbeitet, also theoretisch ja. Man braucht zunächst Negativmodelle und dann ist da noch die Sache mit der Befestigung. Die Leisten haben ja auf der Rückseite Stifte oder Schrauben. Mittelkonsole wird mit ganz kleinen Schrauben am Gestell befestigt. Hier war ich mir nicht sicher ob ich die Schrauben in richtiger Position und fest genug ins Carbon bekomme. Der Materialverbrauch wäre zunächst nochmal deutlich höher. Ohne Möglichkeit Prepreg verarbeiten zu können halte ich es für weniger sinnvoll (wenn man hier von Sinn überhaupt sprechen kann).

    Die Befestigung mit Schrauben erfolgt nur bei der Holzdekorvariante.
    Wenn man ein Kunststoffdekor welches lackiert ist (z.B. Titan line oder grau hochglanz), dann ist das Dekor durch eine Art Schaumklebematte an den Träger geklebt oder durch Sicherungsscheiben, an den Punkten wo beim Holzdekor die Schrauben sind, gehalten.


    nur zur Info

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Die laminierten Leisten sind eine rein optische Geschichte. Keine Gewichtersparnis, dafür universell einsetzbar. Vollcarbon ist die hohe Kunst, leicht und stabil, aber meiner Meinung nach zu aufwendig für eine Einzelanfertigung.

  • Respekt vor der Arbeit :top:
    auch wenn Cabon nicht mein ding ist, habs eher mit den Holzleisten
    im 7er Forum hat auch mal einer seine E38 Leisten mit Papelfurnier bearbeitet und Lackiert
    schaute auch super aus

  • Könnte man mit der Technik auch andere Dekore auf den Leisten anbringen? Ich meine entsprechende Folien wird es doch bestimmt auch mit z.B. besonderem Holzfurnier geben oder?

  • Könnte man mit der Technik auch andere Dekore auf den Leisten anbringen? Ich meine entsprechende Folien wird es doch bestimmt auch mit z.B. besonderem Holzfurnier geben oder?

    Wenn du Echtholzfurnier meinst, so glaube ich kaum dass es geht. Soweit mir bekannt werden sie mit ordentlich Druck und Hitze geformt. Aber vielleicht kann karsten hier den Link posten
    Was meine Vorgehensweise angeht, so kann man als Alternative silberbes Glasfasergewebe nehmen. Es gibt noch gefärbte Varianten, die sind aber nicht wirklich passen meiner Meinung nach.
    Glasfaser

  • Das ist mega geworden!
    Mir wäre es aber zu aufwändig, mal abgesehen davon dass ich es eh versauen würde, weil ich von sowas keine Ahnung habe.


    Hau mal einen Preis raus, den du verlagen würdest, interessiert mich :whistling: