Kennfeldoptimierung eines 540i TU mit Vor TU Ansaugbrücke

  • Hallo,
    ich plane im Winter die Ansaugbrücke der M62b44 Motoren an einen M62b44TU zu verbauen.
    Leider habe ich keine Kontakte in die Tuningszene, ich würde aber gerne eine an die Brücke angepasste Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Meine Frage an die Community: wer kann mir hier mit einer Adresse weiterhelfen? Bei Fahrt sollte es um die 200km von 677xx sein, ggf. auch das SG einschicken.
    Grüße an alle!

  • Vereinfacht gesagt, musst du das Kennfeld gar nicht an die Brücke anpassen lassen, weil nur dafür gibt's nicht wirklich was anzupassen.
    Wenn mehr Luft durch die Ansaugbrücke angesaugt wird, misst der LMM dies von ganz alleine, und regelt danach auch den Sprit.
    Erst wenn es viel zu viel Luft wäre die einen bestimmten wert überschreitet würde er einen Fehler setzen. Der rest wäre einfach eine normale Kennfeldoptimierung die man auch bei originaler Brücke machen könnte.

  • Ich nicht, moch interessiert es aber. Mögt Ihr das vielleicht kurz ausführen? Würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • fährt nach kurzer zeit (adaptionen) sauber lambda 1 teillast, und die adaptionswerte sind keinesfalls auserhalb des rahmens, volllast lambda habe ich mit großer brücke und serienkennfeld noch nie mit ner breitband geloggt, aber sollte auch dank adaptionen passen, zumal der sprit sich ja eh anhand wunschlambda und gemessener luftmasse berechnet

  • Warum nicht? Weil im Open-Loop keine e Adaptionen an Lambdasonde, sondern nur an Luftmasse stattfindet?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vereinfacht gesagt, musst du das Kennfeld gar nicht an die Brücke anpassen lassen, weil nur dafür gibt's nicht wirklich was anzupassen.
    Wenn mehr Luft durch die Ansaugbrücke angesaugt wird, misst der LMM dies von ganz alleine, und regelt danach auch den Sprit.
    Erst wenn es viel zu viel Luft wäre die einen bestimmten wert überschreitet würde er einen Fehler setzen. Der rest wäre einfach eine normale Kennfeldoptimierung die man auch bei originaler Brücke machen könnte.


    fährt nach kurzer zeit (adaptionen) sauber lambda 1 teillast, und die adaptionswerte sind keinesfalls auserhalb des rahmens, volllast lambda habe ich mit großer brücke und serienkennfeld noch nie mit ner breitband geloggt, aber sollte auch dank adaptionen passen, zumal der sprit sich ja eh anhand wunschlambda und gemessener luftmasse berechnet


    Wenn man der Theorie folgt würde das bedeuten, dass egal was ich auf der Wegstrecke zum Brennraum nach dem LMM ändere, das Steuergerät über die Adaptionen den Lambdawert in den richtigen Wert korrigiert, sofern der LMM die Luftmasse erfassen kann. Dies auch dann, sofern der Wagen im nicht Lambdageregelten Volllastbereich fährt.


    Dem kann ich jedoch widersprechen, denn ich habe mit meinen bearbeiteten Köpfen und den scharfen Wellen am TU um Bereich der maximalen Leistung (ca. 5750 - 5900 U/Min) einen Lambdawert von 0,80. Die Breitsbandsonde ist direkt hinter dem Krümmer verbaut. So konnte man über das Kennfeld den Lambdawert im Bereich von 3000 - 5750 U/Min auf 0,86 anpassen, dieser lag vorher bei ca. 0,90 mit Serienkennfeld. Es war also eine Anpassung erforderlich. Im Bereich von 5900 - 6800 U/Min lies er sich auch auf 0,86 anpassen, jedoch im Bereich der maximalen Leistung ist keine Änderung möglich. Hier adaptiert sich nichts automatisch in Richtung 0,86 Lambda. Vielmehr zeigen die Werte, dass potential vorhanden wäre, sofern man die Luftmenge erhöhen könnte oder die Spritmenge verringern. Geht aber genau in diesem Bereich nicht.

  • Warum nicht? Weil im Open-Loop keine e Adaptionen an Lambdasonde, sondern nur an Luftmasse stattfindet?

    Genau das habe ich gesagt!?




    Wenn man der Theorie folgt würde das bedeuten, dass egal was ich auf der Wegstrecke zum Brennraum nach dem LMM ändere, das Steuergerät über die Adaptionen den Lambdawert in den richtigen Wert korrigiert, sofern der LMM die Luftmasse erfassen kann. Dies auch dann, sofern der Wagen im nicht Lambdageregelten Volllastbereich fährt.


    Dem kann ich jedoch widersprechen, denn ich habe mit meinen bearbeiteten Köpfen und den scharfen Wellen am TU um Bereich der maximalen Leistung (ca. 5750 - 5900 U/Min) einen Lambdawert von 0,80. Die Breitsbandsonde ist direkt hinter dem Krümmer verbaut. So konnte man über das Kennfeld den Lambdawert im Bereich von 3000 - 5750 U/Min auf 0,86 anpassen, dieser lag vorher bei ca. 0,90 mit Serienkennfeld. Es war also eine Anpassung erforderlich. Im Bereich von 5900 - 6800 U/Min lies er sich auch auf 0,86 anpassen, jedoch im Bereich der maximalen Leistung ist keine Änderung möglich. Hier adaptiert sich nichts automatisch in Richtung 0,86 Lambda. Vielmehr zeigen die Werte, dass potential vorhanden wäre, sofern man die Luftmenge erhöhen könnte oder die Spritmenge verringern. Geht aber genau in diesem Bereich nicht.

    Wir reden hier von Ansaugbrücke und nicht von bearbeiteten Köpfen und anderen Nockenwellen, wie du siehst, ist die Abweichung selbst mit diesen riesigen Änderungen nur 0.04 lambda.
    Und lambdawunsch Serie ab 4500 ist fast 0.87, das verkleinert die differenz nochmal.
    Was meinst du dann was eine andere Brücke macht, die im Verhältnis total wenig Ändert?
    Und mal davon abgesehen
    Und natürlich kann man in diesem Volllastbereich die Spritmenge erhöhen und Verringern, genau dafür gibts entsprechende Kennfelder.





    Macht doch einfach einen Beweis oder Test
    Serien Kennfeld + Andere brücke, Breitbandlambda und Prüfstand
    Angepasstes Kennfeld + andere Brücke, Breitbandlambda und Prüfstand


    Und zwar das angepasste kennfeld nur Sprit korrektur, keinen Zündwinkel oder sonstige Änderungen die auch bei Serienbrücke leistung bringen würden.
    Dann schauen wir uns den Unterschied an der bei rumkommt.

  • Es geht hier um geänderte Ansaugbrücke als Kontext! Und ja dafür muss nichts geändert werden. Tritt bitte den beweis an so wie geschrieben, vorher stimmt es nicht.
    Multiplikative Adaptionen wirken übrigens auch unter Volllast.


    Das mit den Kennfeldern gilt für Daniel und seinen massiven Umbau.

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die 0,04 Lambda Änderung von der du sprichst nach dem neuen Kennfeld waren. Dies indiziert ja bereits, dass die Lambdaänderung ohne Anpassung durchaus gravierend sein könnte.

  • Lambda in dem Bereich 5750 Bis 5900 war sowohl mit Serienkennfeld als auch mit bearbeiteten immer 0,80. Da war keine Änderung möglich.


    Nur im Bereich darunter und darüber war eine Anpassung möglich. Ich lad mal ein Video hoch da sieht man schön wie der Wert abhaut.


    Ziel ist ja 0,86 aber wir haben 0,80 also 0,06 Abweichung. Im Video ist es mittels AFR angezeigt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist nicht das Finale Kennfeld aber hier sieht man es gut. Ziel ist AFR von 12,6 Was Lambda 0,86 entspricht

  • hatte schon lange nicht mehr reingeschaut. Der läuft inzwischen recht gut. Magnetventile mussten noch neu, lief sehr zickig und unsauber untenrum. Das ist inzwischen besser. Vanos macht noch Probleme. Die ist entweder noch vom Motorschaden defekt oder kommt mit der Welleneinstellung nicht zurecht. Gehen wir nächstes Jahr nochmal an.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist nicht das Finale Kennfeld aber hier sieht man es gut. Ziel ist AFR von 12,6 Was Lambda 0,86 entspricht

    Wieviel PS soll der haben? Ist doch auch Schalter oder? Mein Automat ist 100-160 was flotter, und ist Serie.


    Gruß

  • Das Video ist halt auch in einem Gang und wenn man das so überschlägt landet man bei 16s 100-200 km/H.


    Mein 540iA braucht 19,5s 100-200 km/h. Bis 160 gehts flott im 3. Gang, dann wird der 4. eingelegt und der Vortrieb verebbt massiv.