DeepOBD für BMW - Diagnose und Live-Werte mit Android-Geräten

  • Das was DeepOBD kann, kann keine andere.
    Du kannst aber auch ein USB-Interface nutzen dafür.


    Torque is noch so ne Spielerei, geht aber nicht bei VFL-Benzinern und allen Dieseln.


    So sieht das bei mit mit der I-BUS App aus:

  • gibts keine Möglichkeit für mich ohne den speziellen odb Stecker (der gerade nicht lieferbar ist) bzw mit meinem der wohl der falsche ist, den Fehlerspeicher anzeigen zu lassen ? Ich will nämlich schauen was bei dem defekten hinteren PDC da abgelegt ist. ich habe nur langen Dauerton... bei Prüfung der einzelnen Sensoren mit der Hand macht keiner der 4 überhaupt nen Geräusch... kein Klacken oder Vibration

  • Via USB Interface kann man DeepOBD auch nutzen. (Mit Brücke Pin 7+8 wie immer ODER OBD1=> OBD2 Adapter)
    ODER man hat nen TU Benziner, dann geht das "einfache" Bluetooth-Interface auch mit Torque (zum Motor-FS auslesen).

  • Moins,


    hab mal ne Nachfrage. Ich habe gestern den Wert für den Öldruck gesucht - jedoch nicht gefunden. Ist der Wert nicht anzeigbar oder habe ich das übersehen und falls ja, wo muss ich suchen?


    530i - App über Samsung S6 - falls relevant.


    Danke schonmal.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Dafür gibt es keinen Sensor am Motor, daher eher nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja.


    Gibt ja nur n Öldruckschalter und keinen -geber, ich vergas. :wall:
    Müsste man also nachrüsten....

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hab die Software samt BT-Adapter seit heute bei mir im Einsatz. Funktioniert absolut einwandfrei.
    Mal schauen, ob man aus dem Motorsteuergerät noch mehr Informationen auslesen kann, wie z.B. Gemischadaptionen oder Laufunruhe.

  • DeepOBD kann alles auslesen was die DME hergibt soweit ich weiß. ;) Basiert ja wie Inpa auf Ediabas, wenn ichs richtig verstanden habe.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So ist es, es geht im Grunde alles. Nur die Datenrate wird niedriger je mehr man ausliest, das sollte man im Hinterkopf haben. Neue Werte kommen in etwa alle 0,3s.. mit einem Customjob (geht nicht bei allen DME's, aber beim M54 geht's) kann man immerhin 10 Werte im Block holen in dem Intervall.

  • Geht, heute getestet. Ich werde mir am WE dann erstmal alle Werte ausm Motorsteuergerät holen und dann am Laptop rausschmeißen was ich nicht brauche. In der App kann mans auch machen, aber das dauert mir zu lange :).

  • Ich habe (leider...) diverse Fehler im Deep OBD stehen :crazy:


    Unten im Bild sehe ich zwei Button ("löschen" u. "kopieren") ...


    Um einen Fehler zu löschen, muß ich ihn vorhner auswählen, soweit klar, aber wie funktioniert das mit dem kopieren ?


    Irgendwie passiert da nichts ... :kratz:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Bei mir scheine ich die DeepOBD App starten zu müssen, damit danach die Werte über die iBus App dargestellt werden. Zur Zeit löse ich das durch den automatischen App-Start in der iBus App mit automatischem zurückschwenken auf die iBus App nach erfolgreichem Start von DeepOBD. Geht das eleganter?


    Gibt es den Fehlerhaften Bluetooth Stack aus dem PB7639BAP auch im aktuellen PX6 Radio?


    Welche Rolle spielt der Hinweis aktuell noch, dass ein Smartphone zusätzlich per Bluetooth verbunden sein soll um die Kommunikation zu stabilisieren?

  • Bei mir scheine ich die DeepOBD App starten zu müssen, damit danach die Werte über die iBus App dargestellt werden. Zur Zeit löse ich das durch den automatischen App-Start in der iBus App mit automatischem zurückschwenken auf die iBus App nach erfolgreichem Start von DeepOBD. Geht das eleganter?


    Gibt es den Fehlerhaften Bluetooth Stack aus dem PB7639BAP auch im aktuellen PX6 Radio?


    Welche Rolle spielt der Hinweis aktuell noch, dass ein Smartphone zusätzlich per Bluetooth verbunden sein soll um die Kommunikation zu stabilisieren?

    das mit dem starten von DeepOBD muss auch sein sonst klappt das ganze auch nicht, steht auch im Wiki so

  • Also André hat mir geraten, DeepOBD aus der I-Bus-App (wie von dir beschrieben) zu starten...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.