DeepOBD für BMW - Diagnose und Live-Werte mit Android-Geräten

  • Aktuell sind Dongles nur für F-Modelle verfügbar. Die funzen nicht, was? Hab 'nen DSC-Fehler und vermute einen der Raddrehzahlsensoren. Wollt's zum Anlass nehmen, mir für's Handy(LG G4) einen Zugang zum OBD einzurichten, um zukünftig Fehler in meinem 530da auszulesen. Ein normaler OBD2-Adapter von Amazon hat mit Torque und Carly nicht funktioniert und wirds wohl auch mit DeepOBD nicht. Werd ich später zurück senden. Jemand einen Tipp hierzu? USB wär auch kein Ding, Probleme wird wohl das OTG am Handy machen. Soweit ich weiß brauchts dafür nen Adapter und ob die Kombination dann wieder funktioniert steht auch in den Sternen. :rolleyes:

  • Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem M54 in Verbindung mit der App? Die Öltemperatur fände ich ganz interessant im Z3.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • hab heute angefangen, damit rumzuspielen...


    3 Werte für die Öltemp habe ich gefunden, 2 davon (real) angeklickt, aber nur einer wird - grafisch? -ausgegeben. Der Motor war von einer vorherigen fahrt noch etwas warm, der ausgegebene Wert betrug zunächst 6.6xxxx und stieg dann auf 8.xxxxx.
    kann damit so erstmal nix anfangen und will morgen nochmal schauen.


    Anzeigegerät war so ein Galaxy S6. habs nur genau dafür besorgt.



    Welche Werte hast Du angeklickt und wie lässt Du diese darstellen?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Falls du mich meinst, ich hab gar nichts gemacht. Hab nicht mal ein Androidgerät für die App. Wäre aber das kleinste Problem, wenn man sich die Öltemperatur damit ordentlich messen lässt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem M54 in Verbindung mit der App? Die Öltemperatur fände ich ganz interessant im Z3.

    Konfiguration zum M54 ist hier mit drin: http://download.speedy-pics.de…nk/e39m57_m54_deepobd.rar


    Zeigt dann die Daten, wie hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=XYUfAFopVtg



    Standardmäßig zeigt es die Daten immer mit vielen Nachkommastellen und 10er Potenzen an. Das Format muss man erst anpassen.

  • Hatte heute nochmal ne Stunde rumgespielt.


    Was soll ich sagen/schreiben?! Funzt! :thumbup:


    ich lasse mir nun Öltemperatur, Bordspannung und Motortemperatur anzeigen und konnte die Werte auch so einstellen, dass ich sie problemlos ablesen kann, ohne kryptische Hexadezimalzahlen.
    Das schöne ist, dass der Anzeigetext frei gewählt werden kann, das fördert die übersichtlichkeit, ohne das der Blick allzu lange von der Strasse abgewendet werden muss.
    Platz ist auch noch auf dem Display, mal schauen, was für Werte ich mir noch so anzeigen lasse....


    Jetzt nur noch n ordentlichen Platz für das mobile Endgerät finden.



    Prädikat: sehr empfehlenswert, Preis/Leistung: hervorragend




    Zitat von Sebastian99

    Falls du mich meinst, ich hab gar nichts gemacht. Hab nicht mal ein Androidgerät für die App. Wäre aber das kleinste Problem, wenn man sich die Öltemperatur damit ordentlich messen lässt

    Ja, hatte ich.
    Hatte Deinen vorherigen Post als Frage verstanden. Sorry.


    Um die Frage zu beantworten: Öltemperatur anzeigen zu lassen, funktioniert beim M54.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Mittlerweile habe ich ein Galaxy S4 mini zum testen bekommen. Dooferweise beherrscht das doofe Ding kein USB OTG, also kann ich mein USB Interface nicht anschließen. Vielleicht ergibt sich in absehbarer Zeit ja wieder die Möglichkeit son Wifi Adapter dafür zu kaufen. Sind ja sehr günstig und selbst wenn er am Ende im Schrank verstaubt, habe ich so ein Produkt mit dem Kauf gerne unterstützt. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Aktuell sind Dongles nur für F-Modelle verfügbar. Die funzen nicht, was? Hab 'nen DSC-Fehler und vermute einen der Raddrehzahlsensoren. Wollt's zum Anlass nehmen, mir für's Handy(LG G4) einen Zugang zum OBD einzurichten, um zukünftig Fehler in meinem 530da auszulesen. Ein normaler OBD2-Adapter von Amazon hat mit Torque und Carly nicht funktioniert und wirds wohl auch mit DeepOBD nicht. Werd ich später zurück senden. Jemand einen Tipp hierzu? USB wär auch kein Ding, Probleme wird wohl das OTG am Handy machen. Soweit ich weiß brauchts dafür nen Adapter und ob die Kombination dann wieder funktioniert steht auch in den Sternen. :rolleyes:

    Die normalen Bluetooth-OBD Dongles funzen beim E39 Diesel nicht, da er zwar die OBD2-Dose hat aber kein echtes OBD2 Dateiformat unterstützt.
    DeepOBD hingehen ist speziell auf BMW zugeschnitten, daher funzt das auch beim Diesel. Und das sehr gut.

  • Was fehlt dir jetzt?
    Motor läuft nicht, ergo sind Daten wie Drehzahl null.
    Und wegen Fehlerspeicher, ggf. eine eigene Konfig anlegen und die Error.cccfg Datei in den Konfigordner von uns schieben und die vorhandene ersetzen.

  • @blue_racer Ich bekomme nur auf einem Reiter Daten ANGEZEIGT. Bei IHKA, PDC, KOMBI39C und ZUHEIZ bekomme ich keine Werte angezeigt.


    Edit:


    Hab es auch mal mit dem Handy probiert, auch dort bekomme ich nur Daten im Reiter MS430DS0.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Dann bitte prüfen, ob die Brücke zw. PIN 7+8 im Interface gesetzt ist (Durchgang messen).
    Ich vermute die fehlt und muss nachgesetzt werden. (Die Pins im Bild mit einem Draht o.ä. verbinden)

  • Danke für den Tipp. Hab die Brücke drin, und nun funktioniert fast alles. Fehlerspeicher ist leer, dabei müsste die Standheizung drin stehen. Auch die WiFi Verbindung ist ein Krampf.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()