DeepOBD für BMW - Diagnose und Live-Werte mit Android-Geräten

  • Unter Berücksichtigung diverser Apps und mit der Zeit der Android-Radios bekommt das Thema "On Board Diagnose" eine ganz neue Bedeutung. :)
    Mit dem Thema habe ich mit mal ein wenig beschäftigt. Neben der App "TorquePro", welche oft auf den Radio vorinstalliert ist, bin ich nun auf die App Deep OBD für BMW and VAG gestoßen.


    Zu Torque muss man leider sagen, dass man als Dieselfahrer bissl in die Röhre guckt, ebenso die VorTU Benziner. Mit BMW-Software funktioniert das wunderbar, allerdings kennen wir hier alle das Problem mit dem Urheberrecht und den Forenregeln. ;)
    Mit freien Apps hat man seine Sorgen eine Verbindung zur ECU herzustellen. Grund: Die Diagnose-Buchse sieht zwar aus wie OBD2, ist es aber noch nicht wirklich.
    Und hier kommt DeepOBD ins Spiel.
    Neben der Anzeige von (selbst definierten) Live-Werten ist ein Auslesen des Fehlerspeichers möglich. Aktuell leider noch ohne Details.


    Dazu benötigt man entweder ein herkömmliches USB-Interface, oder aber einen speziell angepasstes BT Interface vom App-Ersteller (ebay-Verkäufer "uh-xy" - Hinweis Deep OBD muss im Artikel vorhanden sein!!!).
    Hinweise:
    - es gibt viele Interface, die äußerlich gleich aussehen und nur einen Bruchteil kosten. Diese funktionieren leider nicht. Der Hersteller der App tauscht zum Teil die Hardware und spielt eine andere Firmware auf!
    - beide Interface-Typen müssen die Brücke zw. PIN 7+8 gesetzt bekommen um auf alle Steuergeräte zugreifen zu können.


    Dazu benötigt man natürlich ein Android-Gerät, sprich Smartphone, Tablet oder Radio. Für die Nutzung mit einem USB Interface muss das Gerät einen sog. OTG-USB Anschluss haben, sprich das Gerät muss externe USB-Geräte (z.B. USB-Sticks) erkennen können.


    Nach Installation der App müssen die ECU Daten geladen und installiert werden, hierzu wird man in der App automatisch aufgefordert.
    Danach muss das Interface konfiguriert werden, was mit dem Bluetooth-Interface und Android-Radios zuweilen (noch) schwierig ist und erst nach einigen Versuchen funktioniert. Schuld sind Hard- und Software der China-Radios.


    Ist die Kommunikation hergestellt, muss/kann man eigene Konfigurationen erstellen. Sprich Tabs für jedes Steuergerät anlegen und darin festlegen welche Parameter wie angezeigt werden sollen.
    Für die M57-Diesel habe ich hierzu etwas vorbereitet: E39M57_DeepOBD.rar
    Eine Anleitung wie das zu integrieren ist, ist im Download enthalten.


    Ähnliche Setups für M52/M54/M62/.. sind natürlich auch möglich. Allerdings fehlt mir hier das Wissen, welche Werte (bis zu 10 Stk/Tab) sinnvoll/notwendig sind. Gern nehme ich hier Hinweise entgegen.


    Der weitere Plan ist, diese App (bzw. die ermittelten Werte) in die I-BUS App zu integrieren. :)


    Nun noch ein paar Beispiele, was die App kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du meinst also, dass is einem Teammitglied nicht bekannt und dass ich das ohne Rücksprache hier poste!?

    Ja, so hab ich das gemeint. Da Grundsätzlich bei BMW Tools strenger vorgegangen wird, hab ich es mal hinterfragt. Vllt. kann man die Regeln dann auch für Gewisse Themen dann auch etwas entschärfen.
    Bisher wurde oft schwarz/weiß geregelt. Und jetzt gibts ein grau.


    Dass ich es nicht madig reden will, hab ich im gleichen Post ebenfalls geschrieben!


    Zeigt mir wo man die ECU Files offiziell kaufen kann, dann bin ich ruhig.

  • Mist.
    Installation erfolgreich, aber die Software sagt, dass der gerade erst erworbene XTRONS Adapter zu langam ist und nur für Autos ab 2007 geht. Nächste Meldung sagt: Ihr benutztes Androidgerät ist bekannt für Probleme und ich soll ein andres nehmen :cursing:

  • Hi,


    in den aktuellen Angeboten für den BT-Adapter von uh-xy finden wir nun den Hinweis


    "Achtung: Das Xtrons Radio PB7639BAP verwendet einen fehlerhaften Bluetooth-Stack, die Kommunikation mit diesem Adapter ist nicht stabil!"


    Bleibt also z.Z. nur das 7+8-gebrückte K-Line-USB-Interface für uns xtrons-76er-User?

  • Jain, er geht nur auf Nummer Sicher weil u.a. ich und X-Men so einiges an Sorgen hinsichtlich der Verbindung hatten.. Meins geht nun sehr gut, X-Men wird die Tage sicher berichten. Hatte Sein Dongle zum Test bei mir. Test war erfolgreich.

  • Ähm, habe gerade ne Weile die Bucht durchsucht, aber leider den richtigen Adapter nicht gefunden :cursing::confused: