M62B44 - Tickern/klackern

  • Beim Probehoeren fiel mir ein dass das Motorgeräusch - unter Belastung bei niedrigem Drehzahl, und bei geschlossenen Fenstern - ein wenig an einem Hubschrauber erinnert Es gibt so ein pulsierendes Geräusch, ich weiss nicht ob das normal ist.


    Hubschrauber - das ist natürlich übertrieben, aber erkennt Ihr etwas davon?

    Ihr glaubt wahrscheinlich, ich bin verrückt geworden. Trotzdem höre ich gerne was Ihr dazu sagen könnt.


    Vielen Dank im voraus :)

  • Ihr glaubt wahrscheinlich, ich bin verrückt geworden. Trotzdem höre ich gerne was Ihr dazu sagen könnt.
    Vielen Dank im voraus :)

    Du hast wirklich viele interessante Geräusche an deinem E39 :respekt:
    nimm das Geräusch auf und lass es uns hier hören. Dann kann dazu auch sicherlich was brauchbares gesagt werden. :kugel:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Du hast wirklich viele interessante Geräusche an deinem E39
    nimm das Geräusch auf und lass es uns hier hören. Dann kann dazu auch sicherlich was brauchbares gesagt werden.

    Kann sein dass es tatsächlich zwischen den Ohren sitzt :ugly: . Ich würde aber erwarten dass der E39 540i sich etwa so anhört als den E34 540i, ist aber nicht wirklich den Fall.


    Wahrscheinlich ist es kaum hörbar, aber ich mache eine Aufnahme. Ööhm, es sagt Dir nichts, das vom Hubschrauber?

  • Ööhm, es sagt Dir nichts, das vom Hubschrauber?

    Nö, wirklich nicht. Also Heli ist mir beim fahren bisher nie in den Sinn gekommen.
    Wenn dann manchmal wie eine Flugzeug Turbine :D


    Hab aber auch den TU und Facelift, der verhält sich von den Geräuschen her auch schon etwas anders als deiner. Der E34 sowieso.
    Bin mal gespannt auf dein Rotoren Geräusch. Und ob ich mir da Gedanken wegen machen würde :kaffee:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Leider immer noch nur anzuschauen wenn man angemeldet ist, obwohl auf Youtube die Einstellung "Öffentlich" angewählt ist.


    Leider finde ich nicht was ich da noch ändern soll :/ . Wer weiss es?

  • Du hast den Link falsch erstellt (in Bezug zu deinem privaten Konto nämlich), hab ihn mal berichtigt ;) Dann funktioniert es auch:


    Helicopter IMG 0502



    Und so hört sich nen Heli an? :kratz: okay, also ich glaub da muss ich zum gegenhören nochmal aufn Flugplatz :nixweiss:


    Ich höre da das ganz normale brummen der Auspuffanlage und auch bischen Motor selbst, nichts außergewöhnliches.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke für Deine Hilfe :top:


    Wie geschrieben, die Vergleichung ist natürlich übertrieben und nur illustrativ gemeint. Es hat mich ein Wenig verunruhigt weil:

    • mein E34 540iA das komische Geräusch nicht hatte, und gleichmässiger klang;
    • ich meine dass den E39 erst so klingt nach einem Werkstattaufenthalt, wobei u.A. die beide Ölwannendichtungen (oben und unten) ersetzt worden sind. Für den Ersatz der obere Dichtung muss, so ich meine, den Motor von seinen Lagern gelöst werden, wobei doch einiges schieflaufen kann.


    Naja, hoffen wir mal dass es keine Probleme verursachen wird :/

  • Ich würde mal sagen die Auspuffanlage hängt verspannt drin, was dann zu diesem Geräusch führt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Natürlich, da die Abgasanlage dann noch verspannter ist ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal eine Frage loswerden, die sich mir schon seit längerem gestellt hat: Wie verhindert man, dass sich die Abgasanlage verspannt bzw. wie löst man bestehende Verspannungen? Mehr als die einzelnen Stücke des Auspuffs in vorgegebener Position zusammen zu schrauben bzw. zu stecken und die Anlage unter den Bock zu hängen, kann man doch nicht machen - oder etwa doch?

  • einzelne Stücke???


    80% aller V8 haben noch die Serien AGA drunter und die ist ein Teil.


    ich hab meine beruhigt, in dem ich zwischen Krümmer und Kat Längere Bolzen gebaut habe und Federn mit eingefügt habe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich zähle mindestens drei Teile: Krümmer, Katalysator, Endtopf. Wie dem auch sei -je weniger Teile, desto weniger Möglichkeiten dürfte man haben, die Anlage spannungsfrei zu bekommen.


    Der Hinweis mit den Bolzen ist aber schon mal gut. Muss ich mir merken.

  • Endtopf ist ab werk kein Einzelteil.
    Kat auch nicht, der ist verschweißt.


    siehe Bild.


    ist zwar von nem Alpina aber die AGA vom standart V8 ist exakt identisch bis auf den 2, weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich würde mal sagen die Auspuffanlage hängt verspannt drin, was dann zu diesem Geräusch führt.

    ... und das Geräusch wird dadurch verursacht dass die Auspuffanlage damit undicht geworden ist, verstehe ich das richtig?


    Mal angenommen dass der Auspuff nicht (durch Zerlegung?) verformt ist; es sollte doch möglich sein die Verspannung zu beheben ohne Spezialmassnahmen wie von MWSEC genannt? Vorher gab es die Verspannung auch nicht :O

  • Auspuff überall lösen, Motor starten, warmlaufen lassen, paar mal Gas geben, wieder fest ziehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!