M62B44 - Tickern/klackern

  • Hallo allerseits,


    Wie verschiedene von Euch habe auch ich ein Tickern/Klackern, die gefundene Threads helfen mir leider nicht wirklich weiter. Einige Fakten:

    • 540iA Touring, Bj. 6/1997 mit 102.000 km;
    • das Geräusch ist ziemlich hell, also eher Tickern/Klackern als Klopfen;
    • es ist nur zu hören wenn ich mit offenem Fenster langsam entlang einem Mauer oder Leitplanken oder geparkte Autos fahre;
    • es ist nur hörbar wenn den Motor belastet wird, nicht im Leerlauf und auch nicht wenn ich im Stand Gas gebe;
    • der Vorbesitzer hat beim :) die Zündkerzen ersetzen lassen und die Einspritzventile reinigen lassen.


    Die Zündkerzen werde ich noch anziehen, obwohl ich hier im Forum gelesen habe dass lockere Zündkerzen eher ein "Ploppen" als ein "Klackern" mit sich bringt. Gleich noch eine Frage dazu: passt der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug meines alten E34 540iAs auf den Kerzen des E39 540iAs?


    Gegeben die Tatsache dass das Geräusch nur auftritt bei ziehendem Motor, kann man Riementrieb und Steuerkette ausschliessen ?


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet die mögliche Ursachen einzuschränken, vielen Dank im voraus !



    Mfg,
    Frans

  • Zitat

    passt der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug meines alten E34 540iAs auf den Kerzen des E39 540iAs?

    Bitte an solchen Motoren nichts mehr mit Zündkerzenschlüssel festziehen - kann unglaublich teuer werden ;) Zündkerzen an allen Benzinern im E39 werden mit 28nm und einem vernünftigen Drehmomentschlüssel angezogen.


    Die 16 kleinen 10er Muttern der Zündspulen werden mit 7nm angezogen - bloß nicht mehr, dann reißen die Gewinde aus dem Ventildeckel raus.


    Das Geräusch kann vom Verbindungsflansch Hosenrohr Abgasanlage kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe auch so ein Ticken.
    Nachdem die Steuerkette inkl. Schienen neu ist, das Getriebe einen Service bekam, die Kardanwelle inkl. komplette Lagerung des Antriebs (Motor, Getriebe, Mittellager, Gelenkscheibe) getauscht wurde, bin ich mir sicher dass es aus dem Getriebe kommen muss...
    Da das Auto vorher und auch immernoch tadellos fährt ist es mir inzwischen egal... Ist eben ein 20 Jahre alter Wagen.


    Edit: Auspuff war natürlich auch ab und Verbindungen am Krümmer wurden nachgezogen. Aber dort kommt das sowieso nicht her, ist ja eher ein mechanisches Geräusch.

  • Ich hab auch sowas. Hört man bei mir am deutlichsten bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast (z. B. 1200/min) und wie beschrieben am besten mit Fenster runter neben wenn man neben einer Mauer fährt. Ist schwer zu beschreiben, klingt ziemlich knisternd.

  • Das machen fast alle m62 mit 5hp24. Ich vermute die Oelpumpe IM Getriebe.


    Räbär: hab ich nicht deine Kette sogar gemacht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, an der Kette kann es nicht liegen. Danach hatte ich das Gleichlaufgelenk am Diff vermutet... Auch nicht.


    Quelle im Getriebe ist vom insofern plausibel als es beim Anfahren gut hörbar ist und nicht geschwindigkeitsabhängig zu sein scheint.

  • Schaut euch mal eure Hardyscheibe und das Mittellager an, die können das auch gut und das verteilt sich unter dem Ganzen Auto das Geräusch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht sinds auch die Anlaufscheiben hinten an der Kurbelwelle :) Wobei die eigentlich keinem Verschleiß unterliegen.... wer weiß.


    Anderes Tickern unter Last ist definitiv das Tankentlüftungsventil vorne am Beifahrerseitigen Räderkastendeckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hat da mal jemand mit diesem Geräusch nen vernünftiges Video von oder will eins machen? Das könnte hier helfen. Auch, ob sich dann immernoch alle hier einig sind genau das gleiche Geräusch zu haben.. ohne es vom anderen jemals gehört zu haben

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab ich mal versucht, hörste aber mitm Handy net mehr.
    Hörste auch nur wenn es draußen ganz Leise ist und du mit ner Mauer links neben dir, entweder Anfährst oder in die Schubabschaltung kommst.


    Aktuell isses auch komischerweise wieder weg, nachdem ich die Ankerbleche wieder dazu gebracht habe die Schn.... zu halten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Video grad nochmal angehört - bin mir grad sehr sicher, dass dein Krümmer abfatzt. Dichtung undicht. Hatte nämlich vorigen Monat nen Wagen mit exakt diesem Problem und & Geräusch hier.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab auch sowas. Hört man bei mir am deutlichsten bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast (z. B. 1200/min) und wie beschrieben am besten mit Fenster runter neben wenn man neben einer Mauer fährt. Ist schwer zu beschreiben, klingt ziemlich knisternd.

    Genau, wie bei mir auch.

  • Sicherheitshalber habe ich doch mal die Zuendkerzen und Zuendspulen kontrolliert, natürlich war alles fest.


    Heute bin ich dann noch eine kleine Runde gefahren. Beim Probehoeren fiel mir ein dass das Motorgeräusch - unter Belastung bei niedrigem Drehzahl, und bei geschlossenen Fenstern - ein wenig an einem Hubschrauber erinnert :O Es gibt so ein pulsierendes Geräusch, ich weiss nicht ob das normal ist. Beim E34 540i war das nicht so, aber irgendwie hoerte sich der Motor sowieso anders an.


    Hubschrauber - das ist natürlich übertrieben, aber erkennt Ihr etwas davon?