Neue Batterie - Welche Marke?

  • Guten Morgen,


    nachdem gestern der Wagen nicht mehr angesprungen ist, zum Glück vor der Haustür, brauche ich eine neue Batterie.


    Würde zu Berga Powerblock greifen.
    12V 72Ah für 90-100€.


    Gute Idee oder gibt's mittlerweile besseres?


    Danke schon mal und Grüße


    Stefan

  • Moin,
    das ist schon fast wie bei Öl. Du wirst sehr viele verschiedene Meinungen bekommen. Viele schwören auf Original, andere kaufen Varta und wieder andere Berga usw.
    Der Preis hört sich vernünftig an und Berga ist ein Markenprodukt.
    Ich denke, da machst Du nichts falsch.
    Gruß Broder

  • Power Block 72Ah ist nicht passend für E39 (530i)
    Wenn du unbedingt die Power Block willst, wäre die 100Ah (600 402 083 7502) die Richtige.
    Ansonsten wenn weniger Ah reicht (wenig Ausstattung oder kurze Strecken wo eine große Batterie eh nie richtig voll geladen werden würde) wäre die Basic Block 74Ah passend oder Start Block 70Ah und 90Ah


    Ich persönlich hab seit vielen Jahren immer Varta im Einsatz mit 100Ah Silver Dynamic und sehr zufrieden damit, hab aber auch ne größere Lichtmaschine im 40er.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke für den Hinweis. Hab das eben mal auf der Seite von Berga Batterien nachvollzogen.
    Aber wie kann das sein? Die 100Ah ist länger und höher als die 72Ah. Beide sind 175mm breit.
    Wenn die 100Ah passt, dann sollte die 72Ah doch erst recht passen.
    Verbaut ist aktuell eine 72Ah (oder 70Ah?) von BMW.


    Was hab ich übersehen?

  • [...]Power Block 72Ah ist nicht passend für E39 (530i)[...]

    Wie kommst du auf das schmale Brett? Pauschal falsch. BMW verbaut 70 bis 95 Ah im E39 530i. Abhängig von der Ausstattung vermutlich.


    @Topic: Hab mir eine Intact Premium Power (Exide Premium Carbon Boost scheint das Gleiche zu sein) als Ersatz geholt. Kam bisher aber noch nicht zum Einsatz, weil die alte Batterie sich bisher noch wacker schlägt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie kommst du auf das schmale Brett? Pauschal falsch. BMW verbaut 70 bis 90 Ah im E39 530i. Abhängig von der Ausstattung vermutlich.

    Das bezog sich auf Berga selbst, nicht im allgemeinen. Bei Berger ist es so aufgelistet, es ist aus der Serie nur die 100Ah als Kompatibel angegeben.
    Die Höhe sollte wegen der Befestigung auch 190 sein und nicht nur 175.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Exide habe ich im Golf 4 verbaut.
    Bin sehr zufrieden, und ich werde eine Exide bei mir auch einbauen.
    Ob eine AGM in unseren E39 gut ist weiß ich allerdings nicht. Da war mal irgendwo eine Diskussion das es nicht richtig geladen wird weils die Lichtmaschiene nicht kann oder so.
    Müsstest mal hier im Forun suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Also ich bin mit den Exide Batterien immer gut gefahren.auch aktuell mit der Carbon Boost sehr zufrieden.
    Mir wäre eine Marke Batterie wichtig. Welche Marke obliegt dem Geschmack des einzelnen :)

  • Bitte die Abmessungen der Batterie beachten, damit es nach oben passt (Überschlagsicherung etc. beachten) und das auch die Entlüftung anschließbar ist. Wegen der Größe würde ich bei der alten Batterie einmal nachmessen.


    Mit einer Markenbatterie machst Du sicher nichts falsch (Exide, Banner, etc. werden sich alle nichts großartiges an Unterschieden geben). Ich habe derzeit eine No-Name vom Teile-Großhändler in Verbindung mit einem sog. "Pulser" verbaut und bin mal gespannt, wie lange die jetzt halten wird. Immerhin, eine recht große Entladung anlässlich eines Lima-Schadens hat sie schon überlebt.

  • AGM halte ich für unnötig im E39. Die konventionellen Bleisäure Blöcke halten da erfahrungsgemäß mindestens genauso lange.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für eure Tipps.


    Habe mir nun die Berga Power Block 100Ah bestellt.


    Es ist zwar nur eine 90A Lichtmaschine/Generator verbaut, aber eben auch nicht so viel Ausstattung.


    Umbau auf die 120A Lichtmaschine ziehe ich in Betracht. Gebraucht ist das ja auch nicht teuer und wäre schnell gemacht.


    Ob das nötig ist, dazu hab ich verschiedenes gehört. Was meint ihr?

  • Meiner Meinung nach kann man das selber über das Servicemenü vom Kombi ermitteln.


    Man muss als erstes mit möglichst wenig elektrischer Last die maximale 'angezeigte' Spannung ermitteln. Das heißt, Batterie möglichst "vollgeladen", alle Verbraucher aus und Motordrehzahl um die 3000U/min (Damit wird selbst die kleinste Lichtmaschine im E39 nicht belastet).
    Weicht jetzt im normalen Alltagsbetrieb die Spannung sagen wir um etwa 0,4Volt und mehr stetig ab, dann reicht der Ladestrom den die Lichtmaschine erzeugt nicht mehr aus, um die Batterie zügig aufzuladen.
    Wird in etwa die Maximalspannung erreicht, dann wird nicht soviel Strom abgenommen, wie die Lichtmaschine produzieren könnte.

  • Danke für den Tipp.
    Werde das mal prüfen. Ohne Last im Leerlauf hab ich ca. 14,2V an der Batterie gemessen.


    Ich hab mir außerdem eine Amperezange bestellt, damit sollte gut zu sehen sein, wie viel Ampere vom Generator in die Batterie fließen.


    Bin gespannt und werde berichten.

  • Hi,


    hat jemand mal eine Moll Batterie im E39 gehabt?


    Habe mir zur neuen Saison eine neue Moll Kamina 100Ah Batterie geholt für meinen V8, leider muss ich heute nach dem Auspacken feststellen, dass die Stelle für die Entgasung nicht wie immer gewohnt unmittelbar auf der Pluspol-Seite sondern auf der Minus-Seite liegt :crazy:


    Was mache ich denn nun? Vom Minus bis zur Plusseite einen langen Schlauch verbauen??


    So eine Kacke, was meint ihr, soll ich die Batterie doch irgendwie zurückschicken (wobei das bei Batterien auch eher problematisch verläuft, Gefahrgut Rückversand von privat nicht möglich usw. :wall: shit)