Wassereinbruch Reserverad bei der Limousine

  • Ich habe schon paar Wochen nach Kauf bemerkt dass irgendwo Wasser in die Mulde läuft. War beim ersten Mal gut voll. Beide Stopfen raus, laufen Lassen, Getrocknet, 1kg Silica Gel reingeworfen und dann erstmal den Rost um einen der Stopfen beseitigt. Lackieren will ich's noch, dass loch flexe ich nur etwas größer und fertige mir einen eingenbau-Stopfen an.


    Nur: Woher kommt's Wasser? Nach 30min Schlauchbestrahlung lief ein bisschen von Richtung Batterie, also Mal vorsichtig Wasser unter den Tankstutzen laufen lassen. Lief aber dann unten hinterm Rad raus.


    Woher kommt es? Um die Scheibe herum ist alles Staubtrocken, über meinen Antennenstummel in der Scheibe kommt auch nix rein, Teppiche im Innenraum sind alle Trocken.


    Heckklappen Dichtung und Rückleuchten kann ich ausschließen, habe da auch schon Wasser entlanglaufen lassen.


    Langsam bin ich wirklich ratlos. Es ist auch nicht sehr viel Wasser was eindringt, ist immer nur ein bisschen. Deswegen war der Pool im Reserverad keinem aufgefallen, da es bei uns Mal 1-2 Wochen Dauerregen gab und erst dann genug Wasser da war.


    Ich kann natürlich des Blech Mit mehreren Schichten Lack versiegeln und Klarlack anbringen und vorher alles anständig versiegeln, nur will ich es auch abstellen. Von den Heckklappen Entlüftungen kommt nix, alles trocken.


    Grüße und danke schonmal für Hilfe.

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)

  • Hatte mal das gleiche und bei mir ist der Ablauf vom tankstutzen abgegangen und somit alles in den Kofferraum gelaufen. Der Ablauf war bei mir unter der Befestigung vom Tankdeckel.
    Viel Glück

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch. Ich habe eine neue Rückleuchte eingebaut weil diese gerissen war. Ich habe aber keine neue Dichtung eingebaut und das war das Problem. Also ab zum Freundlichen und mir zwei neue Dichtungen geholt weil es diese nur im Doppelpack gab und dann verbaut. Seitdem hatte ich nie wieder einen Pool in der Reserveradmulde.


    vG, Micha

  • Hatte mal das gleiche und bei mir ist der Ablauf vom tankstutzen abgegangen und somit alles in den Kofferraum gelaufen. Der Ablauf war bei mir unter der Befestigung vom Tankdeckel.
    Viel Glück

    Könntest du mir ein Foto schicken wo ich was abdichten soll ? Mir rinnt es unter dem SIcherungskasten und dann unter der Batterie durch... :(

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)


  • Von den Heckklappen Entlüftungen kommt nix, alles trocken.

    Wo sind die Heckklappen Entlüftungen? Kann mir da nicht vorstellen. Kann jemand bitte auch davon ein FOto schicken !? Danke

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Hab kein foto und keinen E39 mehr. Sorry.
    Schau beim Tankdeckel da wo er befestigt ist, sollte drunter eine kleines dreieck sein mit loch. Hab das zugeklebt und es war ruhe. Hat aber nicht jeder E39.

  • Serienmaessig ist da kein Ablauf! Der war nachgeruestet wegen Rost

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte jetzt auch Wasser im Kofferaum. Habe aber auch die Rückleuchten mit der alten Dichtung getauscht. Werde mir da neue besorgen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass neben der Batterie ein Ablauf einfach so rumhängt. Wofür ist der und wo kommt der normalerweise hin?
    Er geht durch das Blech Richtung Radhaus ...AblaufnebenBatterie.jpg

  • Rückleuchten und Dichtungen machen da oft Probleme,
    aber jetzt hast du das Problem ja gelöst