Komisches Verhalten nach abziehen des Zündschlüssels

  • Guten Tag.


    Mir ist bei meinem E39 aufgefallen (Licht an), Motor läuft, dass wenn ich den Motor Ausmache und den Schlüssel auf die Position zum Abziehen drehe, dass Licht und paar Warnleuchten kurz Aufleuchten.


    Einmal haben sogar die Lampen geleuchtet (Abblendlicht) obwohl der Schalter auf 0 war.


    Könnte der Zündschlossschalter Defekt sein? Fühlt sich eigentlich noch schön "fest" an, also nicht ausgelutscht.


    Grüße Dr.DOHC

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)

  • Wenn der ZAS defekt ist, fängt der E39 an, gar wundersame Sachen zu machen. Das Radio spielt, ohne daß das Display an ist - oder andersrum, die Scheibenwischer stoppen mal kurz mitten auf der Scheibe oder das Radio geht an, wenn du die Lampen über den Sonnenblenden an machst. Und vieles mehr. Davon spürst du allerdings nichts, der ZAS sitzt hinter dem Zündschloß.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Guten Abend der Herr mit den zwei Nockenwellen da oben!


    Hast du eine Standheizung?

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Könnte der Zündschlossschalter Defekt sein? Fühlt sich eigentlich noch schön "fest" an, also nicht ausgelutscht.

    Hat nix zu sagen :trinken: Meiner war vom Gefühl her bombenfest und trotzdem im Eimer. Mach mal den Sonnenblendenlampentest und achte drauf, ob die Lampen angehen und was der Rest des Wagens macht :top: Themen zum ZAS findest Du hier auch zur genüge ;)

  • Habe weder Standheizung noch Lampen in den Blenden

    Es gibt den E39 tatsächlich ohne Schminkspiegel? =O das hab ich ja noch nie gesehen :kratz: keine elektrischen Fensterheber hinten finde ich da schon gruselig genug, sowas gab es ja tatsächlich auch :pinch: zumindest bei den VFL

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Schminkspiegel hab ich Li+Re, aber keine Lampen, hätte mein A4B5 auch nicht, also nix was ich vermissen kann. Bin zwar genug Autos mit diesen Lampen gefahren, ist aber eher "Nice to Have".


    Mich stört sowas weniger, fahre eh meist allein, deswegen juckt es mich nicht dass ich die El Fensterheber hinten nicht habe. ^^


    Nur die Xenon fehlen mir bisschen, wird aber noch kommen ;)


    Nur dieses "Problem" wundert mich. Sonst läuft alles normal, nach 15min schläft dass Auto auch ein (Lüfter im Bedienteil sowie die Leseleuchten gehen aus....auch alles Läuft Normal. ZV, Klima, Lampen etc.

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)

  • Schminkspiegel hab ich Li+Re, aber keine Lampen

    Stimmt, beim VFL gab es ja noch das Lichtpaket als Extra. Da waren die dann mit drinne. Beim FL war das dann Serie.



    Mich stört sowas weniger, fahre eh meist allein, deswegen juckt es mich nicht dass ich die El Fensterheber hinten nicht habe.

    Na genau dann würde es mich stören, wäre dann ja keiner hinten der mir die Fenster kurbeln kann :ugly:
    Also ich mache häufig Beifahrerseite vorne und hinten nen Stück auf wenn ich mal frische Luft möchte oder ohne Klima fahre. Wenn ich da immer erstmal anhalten und kurbeln müsste :mussweg:


    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
    Ansonsten tausch halt mal den ZAS aus.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Fehlerspeicher kann ich keinen auslesen, Leider. Habe zwar so nen Bluetooth OBD II Adapter daheim Rumfliegen, nur hab ich ja den Ollen Runden Stecker vorn.


    Wenn's Jemanden gibt der mir da Helfen könnte (Ldkr. Fürth), wäre ich ihm sehr verbunden. ^^
    Bzw. was denn gute "Auslesehardware" ist, die Software ist dass Geringere.


    Wegen den Fenstern, Mich stört es nicht allzu sehr, wenn ich mal wie heute Frischluft brauche dann gehen die beiden Vorderen runter, langt mir eigentlich. Hinten kann ich meinen Arm zur not an der Ampel schnell Hinterquetschen und dann Kurbeln :D


    Ich denke ich werde den ZAS einfach mal Austauschen, schaden kann es nicht denke ich.

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)

  • Altdorf, kenn ich. Hab die PLZ Verwechselt, Asche auf mein haupt ^^


    Sind gute 50km von Daheim, wenn ich direkt von der Schule fahre nur 30. Ich schreibe Ihn mal an :)

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)

  • Meine Scheinwerfer leuchten nach dem (bei "Licht an") abstellen auch einmal ganz kurz auf, seit Kauf vor "Zehntausenden km"...werde mal drauf achten, ob die Warnlampen das auch tun.

  • Meine Scheinwerfer leuchten nach dem (bei "Licht an") abstellen auch einmal ganz kurz auf, seit Kauf vor "Zehntausenden km"...werde mal drauf achten, ob die Warnlampen das auch tun.

    Ist aber dennoch nicht normal. Zündung aus, sollte das Licht ebenfalls ausgehen lassen und je nach codierung sogar ganz aus gehen lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja. Hatte mich da schon so dran gewöhnt, dass ich's kaum noch wahrgenommen hab bis DOHC es jetzt schrieb.


    Hab aber heut drauf geachtet. Warnlampen leuchten bei mir nicht. Nur die Scheinwerfer (Schalter auf noch Abblendlicht, Zündung aus) flackern "aus dem Standlicht" noch einmal ganz kurz mit den Halogen..

  • Ok. Meine warnlampen kommen auch nicht immer. Manchmal wie heute war's schaltzentrum auf Aus und Abblendlicht ging kurz an und aus (Beim einschalten der Zündung).


    Dass der ZAS so Stress macht, unglaublich.

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)