Renommierte Firmen zur Instandesetzung von Injektoren, Hochdruckpumpe und Turbo?

  • Hallo Forum,


    wir haben uns in unsere BMW-Familie zu einigen E46-Modellen nun auch einen sehr üppig ausgestatteten E39 530d Facelift Touring geholt. Der Dicke hat nun bereits 280tkm gelaufen, ist außerdordentlich gepflegt aber technisch nicht vollständig in Bestform. Daher suche ich eine Firma, mit der ihr gute Erfahrungen bzgl. Instandsetzung von Injektoren und Hochdruckpumpen gemacht habt. 2 Injektoren scheinen laut BMW Diagnose defekt, die Hochdruckpumpe würden wir bei 280tkm gerne vorsorglich überholen lassen. In der Suche habe ich einige Firmen gefunden, aber explizit mit eigenen Erfahrungen oder Begründungen war es etwas dünn.


    Des Weiteren wäre auch ein renommierter Betrieb für die Überholung des Laders interessant.


    Auf eure Antworten freue ich mich sehr und natürlich herzliche Grüße ins Forum als Neuling! :danke:

  • Injektoren überholen kann man bei Bosch. Oder du möchtest das bei jemandem machen lassen, der es wirklich drauf hat. Dann wendest du dich bitte an @opaauto.


    Hochdruckpumpe überholen würde ich auf Bosch tippen. Aber die Hochdruckpumpe ist nur äußerst selten defekt. Deswegen würde ich das nicht voreilig machen.


    Turbolader überholen ist nicht. Wenn der funktionieren und auch halten soll, führt kein Weg an einem neuen von Garrett über Schlüter/Motair/BMW vorbei. Hast du denn wirklich einen Turboschaden, oder geht es nur um die Info?
    Ich würde dir mal empfehlen die KGE und die Unterdruckschläuche zu wechseln, das verleiht deinem Turbo neue Kräfte und schützt vor defekt.


    280.000 km sind für einen 530d nicht viel ;)

  • Mit Überholten Injektoren ist es wie mit Überholten Turbos. Da bekommt man nur Schrott der nicht lange hält oder schon direkt nicht richtig funktioniert!
    Deine Injektoren würde ich dir raten nur zu reinigen. Das könntest du selber macht. Anleitung von mir dazu findest du hier im Forum.
    Die HD Pumpe wurde schon erwähnt, geht nur in den seltensten Fällen kaputt!

  • Hallo, danke für eure Infos. Hier die Gründe für meine Anfrage:


    Punkt 1:
    Auto startet auch warm bescheiden, orgelt regelmäßig 2 Sekunden bevor er startet. Laut Auslesen wären 2 Injektoren hinüber.


    Punkt 2:
    Auto läuft sehr weich und rund, hat jedoch in niedrigen Drehzahlen zu wenig Leistung. Ab 3000 U/min kommt er dann langsam. habe hierzu im Forum schon viel gelesen und werde die Unterdruckleitungen samt Umschaltventil VTG erneuern, denn es hört sich für mich stark danach an dass der Turbo die VTG nicht für die niedrigen Drehzahlen verstellt. Ich habe jedoch aufgeschnappt dass auch die mechanische Verstellung defekt sein kann, und falls dem so wäre dachte ich an eine komplette Überholung des Turbos.


    opaauto: Kümmerst du dich gegen Entlohnung auch um dir zugesendete Injektoren? Falls ja, Reinigen, neu beurteilen, falls defekt dann direkt ein Neuteil kaufen?
    Gleiches für den Lader? Der kostet bei BMW offiziell stolze 1344 Euro, ich bekomme zwar gute Prozente, aber trotzdem noch eine nette Summe. Gibt es einen neuen Lader bei anderen Bezugsquellen günstiger? (OEM Qualität)


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Lader bekommt man für gut 750 Euro. Mal beim örtlichen WM/Matthies anrufen. Nachfragen und darauf achten, dass der Turbo von einem dier hier gelisteten Garret Vertragspartner kommt:
    https://garrett.honeywell.com/…r-locator/europe/germany/
    Oder eben direkt die gelisteten anschreiben.


    Ich bezweifle aber stark, dass dein Turbo kaputt ist. Wie gesagt: Unterdrucksystem und KGE erneuern. Dann auf Dichtheit prüfen.

  • Klasse, dann habe ich ja schonmal 4 Firmen die man direkt wegen dem Lader anschreiben könnte. KGE ist bereits beim Vorbesitzer gemacht, daher würde ich diese ausschließen. Ich habe große Hoffnung wegen dem Unterdrucksystem und werde dieses erstmal gemäß Anleitung hier erneuern. Da ich sowieso noch die Drallklappen loswerden möchte kann dies in einem Aufwasch geschehen.


    Danach neu beurteilen...

  • Ich würde mich um deine Injektoren kümmern. Beginnend mit dem Abdrücken der Injektoren, dann sehe ich schon ob die Undicht sind. Dann wird der Düsenstock mit allen Teilen gereinigt. Bei denen die beim Abdrücken auffällig sind mache ich dann noch eine Überholung. Dabei bleiben alle Originalen Teile erhalten.
    Der Rest bitte über PN!


    So wie sich das Problem mit der Leistung da stellt, hört sich das stark nach Unterdrucksystem an!
    Nach dem erneuern aller Schläuche, bitte noch eine Prüfung auf dichtheit mit der Unterdruckpistole machen.


    Hier ein link zu einem neuen Turbo für dein Auto. Preis ca 580 Euro.
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192063093907

  • Ich habe schon gute Erfahrung mit überholten Injektoren gemacht.
    Wenn Du sie nicht tauschst, sondern anrufst und darum bittest, dass Deine Teile nach Einsendung verwendet werden, ist es i.d.R. sogar günstiger.
    Zuletzt habe ich 4 Injektoren dort überholen lassen. Die Einzelteile (außer Düse, die wurde erneuert) hatte ich markiert (nur für mich), tatsächlich wurden mir meine Teile zurückgeschickt.
    Die letzten Injektoren waren ca. 2-3 h dort, gingen dann direkt am selben Tag wieder raus per Post.
    Muss dazu sagen, dass es keine vom e39 waren, sondern zwei Mal alte Technik (2-takt Diesel sowie alter MB OM616), letztes Mal Piezos von einem PSA Motörchen.

  • Für die Injektoren habe ich ja hier jemand gefunden, das passt. Habe heute begonnen dem Neuzugang seine Krankheiten auszutreiben, da musste ich nun nach Kauf feststellen dass doch einige kleine Dinge zu machen sind (Pixelfehler Tacho, Spiegelglas Elektrochrom, Navirechner, PDC Sensor vorne, Taster für die Heckscheibe und die beiden Gasdruckfedern für die automatische Heckklappe). Aber so ist das eben, umso mehr Ausstattung umso mehr geht eben auch kaputt.


    Jedoch gibts auch schon News: Nach der Demontage der Motorabdeckung um die Injektoren zu befreien muss man kein Genie sein um zu vermuten dass die Unterdruckleitung nicht mehr die Beste ist. Ich werde nun die Anleitung aus dem Forum nutzen und das gesamte Unterdrucksystem neu machen. Bin sehr sicher dass der Fehler defintiv mit dem Unterdrucksystem zusammenhängt nach diesem Befund.


  • AUtsch.
    Schaust du in meiner Dieselbibel. Dort gibts auch ein Video.
    Mache die komplette Revision für den M57 (nicht TU) plus die Dichtungen vom HD-REgelventil.


    Danach sieht man mehr.
    Ich hatte meine auch in Biberach; fairer Typ und Kompetent. Allerdings würde ich erst mal mit Reinigen beginnen.

  • Hallo, ich habe heute fleißig angefangen zu suchen und den Fehler wohl schon gefunden. Druckwandler für die VTG Verstellung ist undicht. VTG verstellt wenn man Unterdruck direkt am Turbo anlegt. Trotzdem mache ich alle Schläuche neu, die Unterdruckschläuche sind kurz vorm Zerfall.


    Eine Frage: Du hast die Dichtung vom HD-Regelventil angesprochen. Welche meinst du damit genau, hast du eine Teilenummer? Ist der Wechsel kompliziert / Entlüftung Kraftstoffsystem?


    Danke!


    Edit: Habs in der Dieselbibel gefunden, Teile gibts dann wohl nur vom Boschdienst.

  • Ich habe mal noch eine generelle Frage... Schau mir gerade das Revisionsvideo von willythecat an: Das Beispielauto, der X3, ist unter der Ansaugbrücke ja wirklich extrem verölt. Solche Bilder findet man aber hier wenn man sich AGR Reinigungen und Reigungen der Ansaugbrücke anschaut doch öfters.


    Jetzt bin ich total verwundert wie es bei unserem Freund aussieht:


    Der Motor ist tatsächlich nahezu staubtrocken, auch die Ablagerungen in der Ansaugbrücke / beim AGR Ventil waren total human. Keine dicken Ölkohlereste, nichts. Nur wieso ist der Kandidat mit 280tkm so sauber? Ich weiß dass das Auto eine Box installiert hatte, die auf der geringsten Leistungsposition zum "Spritsparen" betrieben wurde. Liegt es hieran? Box habe ich beim Kauf direkt rausgeschmissen, wenn dann würde ich das Auto irgendwo abstimmen lassen aber eigentlich reichen die 193PS für uns locker. Jemand eine Idee wieso der Bursche so sauber ist?


    Edit: Es ist mir auch aufgefallen dass ich den gesamten Schläuchen der Ladeluftführung nur geringste Ölreste angesammelt sind, auch sehr sauber. Hätte ich so alles nicht erwartet.

  • Weiß nicht in welcher Ecke du suchst, das sind in meiner Region so die Spezis für Einspritztechnik und Lader.
    Habe beide selber noch nicht gebraucht, aber zwecks Fachfragen mal kontaktiert und auch Freunde mit defekten Teilen dahin geschickt. Auch wenn die Webseiten evtl einen allg Eindruck vermitteln, die machen fast ausschließlich ihre Fachthematik und schwatzen auch nix auf. Die haben mehr als genug zu tun. Letzterer wurde z.B. letztes Jahr von nem Freund gebraucht wegen Laderprobs an nem Peugeot und er war glaube dann mit knapp 400 Kohlen dabei für die Komplettrevision und Ersterer hat bei jemand anderen den Fehlschlag (oder "Reparaturversuch") eines Bosch-Dienstes ausgebügelt. Die hießen früher mal "Blumentritt & Petersen" und irgendwo gibts unter dem Begriff auch Preise in nem anderen Forum.