Wassereinbruch vorne [GELÖST]

  • Hallo,


    habe letzte Woche beim Saubermachen den nassen Teppich hinten links bemerkt.
    Am nächsten Tag hat mir ein Kumpel geholfen den Teppich rauszuholen.
    Meine Vermutungen waren eigentlich auf die Türdichtung, da es ja hinten links nass war.


    Naja also Teppich raus. Der ganze Boden Stand unter Wasser, jedoch hatte ich Glück im Unglück = Kein Schimmel, Kein Gammel. War recht frisch der Schaden.


    Wir haben uns dann abwechselnd hinein gesetzt und den Wagen mit Wasser abgespritzt um das Leck zu lokalisieren. Aber das Wasser kam nicht wie vermutet durch Richtung der Tür sondern von den Pedalen.
    Es gibt in vielen verschiedenen Foren Beiträge zu den verstopften Abläufen der Frontscheibe etc. bei mir war es in Verbund MIT EINER NICHT EINGSTECKTEN DICHTUNG.


    Irgendeine Werkstatt (Wagen habe ich vor kurzem erst gekauft) hat wohl vergessen die Dichtung vom Kabelbaum, welcher oberhalb des Bremskraftverstärkers in den Innenraum durchführt wieder einzustecken! Dazu muss ich sagen, dass die Dichtung nicht "mal eben" rausfällt... die sitzt bombenfest.


    Nachdem ich die Dichtung wieder gesäubert und eingesteckt hatte und die Abläufe von Blättern und Ablagerungen befreite kam auch kein Wasser mehr rein.
    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige und eine mögliche und dazu gravierend ärgerliche Fehlerquelle ist es allemal. :cursing:


    Mit besten Grüßen

  • Stand da Wasser beim Bremskraftverstärker oder waren die Abläufe dort frei?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein zum Glück nicht. Jedoch konnte sich genug Wasser in der darüber liegenden Ablaufrinne sammeln und durch die offene Ausparung der Dichtung fließen.

  • Wenn das Wasser bis zu den Kabeln kommt, steht der BKV immer im Wasser. Weiter hoch gibt es keine Möglichkeit, das da Wasser eindringen kann, sofern die Scheibe nicht Undicht ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt:


    Über der kleinen Laufrinne vor dem BKV geht der Kabelbaum rein. Das Wasser, wleches sich in der Rinne gestaut hatte (war ein klumpen 'Dreck' am Ablauf) ist dann (mitunter) hinein geflossen.
    Da es bei uns letzte Woche extrem viel und stark geregnet hat, gehe ich stark davon aus, dass dss Wasser welches von der Scheibe runter in die Rinne läuft und vorbei an der besagten Dichtung, ..den einfachsten Weg durch die Öffnunf genommen hat.


    Zudem sind mir keine Symptome oder gar Veränderungen in Laufruhe und Bremsverhalten aufgefallen.


    Ich stelle gleich noch ein Foto rein! :)

  • Hallo allerseits, ich bin neu hier und hatte gehofft im Forum ein paar Hinweise zu meiner Problemlösung zu finden. Leider hatte ich nicht den entsprechenden Hinweis gefunden.


    Aber es hat mir geholfen ihn selbst zu finden und dafür danke ich euch!




    Zum Problem:




    Ich habe mir im Dezember einen 525 gekauft der noch gut in Schuss ist und nicht so viele KM hat.


    Leider fiel mir nach einer Zeit auf, dass mein Fußraum nass wird wenn es geregnet hat. Aber nur auf der Fahrerseite. Als ich dann einmal in eine Waschstraße gefahren bin habe ich auch gesehen wo es her kam.


    Hinter den Pedalen kam das Wasser runter gelaufen.




    Ich bin dann den Hinweisen nach gegangen und habe dann die Türdichtung ausschließen können.


    Also bin ich an den Innenraumfilter Kasten und habe den ausgebaut und die Abläufe abgesaugt.




    Leider brachte das beim Test keine Besserung.


    Also habe ich den Kasten wieder raus geholt und mich in dem Bereich einmal umgesehen und da war es!




    Eine 15mm Öffnung unterhalb des fahrerseitigen Scheibenwischers.




    Ich habe mich dann bei der Bmwfans.info Seite durch den Teilekatalog gekämpft bis ich den entsprechenden Stopfen gefunden habe.




    Nun habe ich ihn eingebaut und habe unterhalb der Öffnung zufällig noch den alten gefunden, der sehr porös und hart war. Der neue ist weich und flexibel.




    Nach ca 3l. Wasser zum Test kann ich mir jetzt sicher sein, dass mein Problem behoben ist. Und da ich dies in der Form hier nicht gefunden habe, möchte ich es mit euch teilen und hoffe einem anderen damit Helfen zu können.




    Die Teilenummer ist : 51 71 8 170 298




    Im ersten Bild ist die Stelle zu sehen aber der neue Stopfen ist schon eingebaut.


    IMG_20210329_114033.jpg


    Im zweiten Bild habe ich euch einmal den alten gezeigt


    IMG_20210329_114202.jpg


    Im dritten Bild seht ihr wo das Wasser an den Pedalen runter kam


    IMG_20210329_114044.jpg




    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß mit eurem e39 !



    Zusatz: da ich anscheinend was falsch gemacht habe und es hier schreiben soll tue ich das nun.

  • Du hast nix falsch gemacht, nur ohne Sinn ein weiteres Thread eröffnet mit dem gleichen Thema.


    Hast du die Abläufe frei gemacht unter dem Scheibenwischer und dem BKV mit nem Draht oder so?


    Man sieht schon ziemlich viele Pollen in dem Bereich liegen, wette da sind die Abläufe alle zugeballert.

  • Dann weiß ich nun bescheid.


    Ja hier stehn ein paar Bäume die gerade ihre Pollen lassen aber ich hatte erst alles frei gemacht und als ich den Stopfen eben rein gemacht habe nochmal den groben Dreck raus geholt. Die Abläufe sind alle frei habe auch mit Wasser getestet. Mit dem neuen Stopfen habe ich jetzt hoffentlich erst ein mal Ruhe.

    Als nächstes kommen die Heckklappen Dämpfer dran aber das hat Zeit.

  • Genau das gleiche war bei meinem 525i auch, findest auch hier im forum wenn du danach suchst 😅

  • Ich will ja nix sagen aber wenn da das Wasser steht ist grundsätzlich irgendwas falsch. Da darf nämlich überhaupt keins hin. :lehrer:


    Dass der Scheibenwischermotor den Dienst noch nicht quittiert hat ist ein Wunder..

  • Unter diesem Plastikteil, unter dem Schraubendreher zu sehen, ist auch so zu sagen Ablauf der bei mir total zu war.

  • Ich will ja nix sagen aber wenn da das Wasser steht ist grundsätzlich irgendwas falsch. Da darf nämlich überhaupt keins hin. :lehrer:


    Dass der Scheibenwischermotor den Dienst noch nicht quittiert hat ist ein Wunder..

    Da steht kein Wasser, aber das Wasser der Frontscheibe läuft da ab, unter der Abdeckung unter den Scheibenwischerarmen durch und schon ist es da.

  • Ich finde nichts desto trotz die Wasserabläufe nicht schlecht konstruiert (bis auf den kleinen Abfluss unterm BKV). Beim E39 kommt man wenigstens sehr einfach dran. Bei anderen Autos kannst du erstmal den ganzen Windlauf ausbauen um da drunter was sauber zu machen. Unser Golf wurde noch nie in 12 Jahren sauber gemacht.. das habe ich vor einiger Zeit mal gemacht...ÜBEL.. da war richtiger Kompost drin, erstuanlich das das Wasser noch nicht angestiegen ist und in den Innenraum gelaufen ist.