Scheibenwischer - braucht man nicht

  • Hallo zusammen,


    Gesternabend habe ich eine ganz neue Erfahrung gemacht 8o . Als ich auf der Autobahn fuhr hat es angefangen zu regnen. Das war eigentlich das erste mal dass ich den Wagen im Regen gefahren bin. Mir ist aufgefallen dass ich die Scheibenwischer gar nicht einzuschalten brauche wenn ich schneller als 70, 80 km/s fahre :P . Offensichtlich hat der Vorbesitzer die Windschutzscheibe mit so einem Zeug behandelt (weiss jetzt nicht wie das auf Deutsch heisst). Die Troepfchen bleiben sehr klein und schiessen durch den Wind gleich nach oben. Das hat mich sehr gefallen, es faehrt sich wirklich entspannt ohne die dauernd schwingende Scheibenwischer :top: .


    Uebrigens funktioniert der Regensensor besser als erwartet. In einem Testbericht hatte ich gelesen dass damit auch gewischt wird wenn es gar nicht gewuenscht ist, ich finde es aber nicht schlecht :) .

  • Sollte der Vorbesitzer die Windschutzscheibe mit einem Wundermittel eingesprüht haben, wird früher oder später die Wirkung nachlassen. Solange du den Namen dieses Wundermittels nicht kennst, wird es ein kurzzeitiger Spaß. Hört sich aber interessant an.

  • SOFT99 Glaco
    Das habe ich auf meiner Scheibe drauf, gutes Zeug. Ist halt ne Scheibenversiegelung aber eine der besten :) vielleicht ist es diese die auch deine Scheibe diesen Abperleffekt verleit :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also ich habe das mit den Scheibenversiegelungen gelassen. Irgendwie gibt es immer einen Schmierfilm, wenn Dreck auf der Scheibe ist und der Wischer doch mal genutzt wird.
    Und da ist die Sicht gleich null.
    Lieber ordentliche Wischer.
    Gruß Broder

  • Dann haste bisher immer mist genutzt, das passiert bei der Nanolex definitiv nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Problem ist auch, wenn die Mittelchen gewechselt werden, dann kann es zur Sichtbeeinträchtigung / Schlieren / Streifen kommen.


    Das Zeug geht dann auch kaum mehr runter, haben es letztens gehabt, half nur ne Scheibenpolitur mit ner Maschine.


    Also wenn man nicht weiss was da der Vorbesitzer draufgeschmiert hat, wär ich mit ner Nachbehandlung vorsichtig.

  • Man sollte bei einer Nachbehandlung eh erstmal die Scheibe komplett durchreinigen, ansonsten hält auch die neu Behandlung nicht, das ist der Fehler den die meisten machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Man sollte bei einer Nachbehandlung eh erstmal die Scheibe komplett durchreinigen, ansonsten hält auch die neu Behandlung nicht, das ist der Fehler den die meisten machen.

    Wie / womit kann man die Scheibe am besten reinigen?

  • Ich selbst nutze den Opa aller Scheibenversiegelungen, und zwar ca. 20 Jahre altes "Invisible Shield", von dem mein Vater seinerzeit einen ganzen Karton angeschafft hat (ursprünglich für seine Motoryacht).
    Habe immer noch 2 Flaschen übrig, und funktioniert wie am ersten Tag. :thumbsup:


    In diesem Zusammenhang wollte ich eigentlich auch mal einen Thread erstellt haben mit der Überschrift "Scheibenwischerrubbeln - die einfache Alternative", denn ein Nebeneffekt dieses Zeugs ist, daß die Scheibenwischer ohne Rubbeln und Geräusche über die Scheibe gleiten.
    Ganz ohne Reparaturarbeiten oder Umbau auf andere Wischerarme etc.. ;):D

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Gehe ich stark davon aus, da Glasreiniger einer der stärksten Hausputzmitteln ist. Außerdem erneuere ich die Versiegelung auch immer erst wenn der Effekt schon stark nachgelassen hat.

  • Rain-X auf einer sauberen Scheibe richtig aufgetragen erzeugt keine Streifen oder ähnliches. Ich kenne das noch aus Motorradzeiten für den Helm. Im Winter hilft es, Eis, Schnee und dreck von den Scheiben zu kriegen.


    Ich kann es empfehlen.


    LG
    Michael

  • Mit dem Glasreiniger kommt drauf an auf was das Zeug Basiert. Ich mach das liber mit 1-Propanol das holt definitiv alles Runter, muss man aber mit umgehen können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39