Leerlaufdrehzahl M62TÜ ohne KLIMA

  • Wer hat denn die Kette bei dir gemacht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Kette hat mir der Ralf Mork aus Rokkenhausen gemacht. Mit Rechung alles regulär. War sehr nett, Werkstatt super sauber... inkl. verpressen neuer Beisan-Ringe und Getriebe-Öl-Wechsel 2750 EUR!


    Ich bin den Wagen ja vorher ca. 2 Tkm gefahren - ich glaube, er lief vorher im LL auch genau so... kann ich gar nicht sagen, weil Klima hat man ja auch mal an!


    Es wäre auch nicht richtig zu sagen, der Motor läuft nicht gut!! Es ist jammern auf höchstem Niveau... bin nur drauf gekommen, weil der Motor vom KGB44 so besonders toll läuft jetzt... (evtl. können auch nur Alpinas so laufen, weil Pleuel etc. alles erlesener ist oder so)


    ...werde morgen vielleicht mal ein Video machen wie KGB44 und meinen LL mit Anzeige im BC filmen :) ...würde meinen, bei meinem sieht es zumindest gleich aus...



    PS: ...neue Zündkerzen wären auch nochmal eine Maßnahme...

  • Auf Grund deiner Herkunft habe ich mir das schon gedacht, das du da warst.
    Auch der normale m62 kann genau so laufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Kette hat mir der Ralf Mork aus Rokkenhausen gemacht. Mit Rechung alles regulär. War sehr nett, Werkstatt super sauber... inkl. verpressen neuer Beisan-Ringe und Getriebe-Öl-Wechsel 2750 EUR!

    1940.- Euro schreibt er auf seine Website für die Steuerkette beim M62. Also bleiben bei deinem Betrag noch 810€ für Getriebeölwechsel + Beisan Ringe. Getriebeölwechsel sollte eigentlich um die 350€ kosten, max. 400. Also Beisan Ringe neu verpressen über 400€ obwohl das dafür nötige zerlegen des Motors bereits im Steuerkettentausch drinn ist.. Oder was war noch alles dabei?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mächtiger Preis so ohne Ansaugbrückendichtungen, KGE usw.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die falschen Steuerzeiten bemerkte ich _nicht_ in der "Top-End" Leistung, sondern _nur_ im Leerlauf und bei ganz leichter Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.


    Am Wochenende habe ich den B10 übrigens erstmalig ausgefahren:



    Insofern kann man davon ausgehen, dass der Motor seine volle Power hat. Die 300 auf dem Tacho sind echte 289 km/h gewesen und erstaunlicherweise ohne langen Anlauf o.ä. möglich gewesen. Es war auch weder abschüssig noch ansteigend, bei nahezu Windstillen Verhältnissen von Grevenbroich aus nach Aachen! Angegeben sind die B10 V8 Facelift-Modelle mit 279 km/h, aber gerade die nach dem Jahr 2000 gebauten V8-Motoren von BMW (M62) sowie die ALPINA-Motoren haben ja immer "etwas" mehr Power. Jüngst wurde ein B10 V8 EZ2002 als Touring mit 374 PS gemessen, ohne Veränderung - sogar mit Originalem Kettentrieb bei ca. 150.000 km Laufleistung.

  • Wer hat denn die Kette gemacht? Wenn du in Richtung Ilsede warst, wäre das der Grund, warum meiner _nicht_ lief!

    Und es gibt über 200 Gründe warum der Motor danach wieder lief. Sorry, nur weil du, wie du angibst, angeblich einmal Pech gehabt hast, heißt das nicht dass sowas die Regel ist.
    Mit derartigen Kommentaren wäre ich vorsichtig, das Internet ist nach wie vor kein rechtsfreier Raum und Rufmord nach wie vor Strafbewährt... ;)


    Man kann immer mal Pech haben, das ist aber keine Legitimation für Hexenjagden.

  • Ich bewerte mit meiner Aussage einen gewerblichen Verkäufer von KFZ-Dienstleistung. Diese Bewertung und Aussage meinerseits ist absolut lückenlos, zusammenhängend und für jeden Dritten nachvollziehbar belegbar mit 1. Fotos, 2. Beiträgen 3. Whatsapp und 4. der anschließenden Problembehebung. Insofern wüsste ich nicht, was an meiner Aussage falsch ist und werde meine Meinung auch zu jeder Zeit weitertragen, sofern ich danach gefragt werde. Rufmord wäre, wenn ich eine Website betreiben würde, die Unwahrheiten verbreitet und das Ziel einer Denunziation ist. Das hier ist höchstens eine Rezension über die ausgeführte Arbeit und deren Qualität, ähnlich einer, welche bei Amazon täglich 1000x erstellt wird.


    X-Men: Nichts. Bevor er mich in Facebook, Whatsapp und Co auf "Ignore" gesetzt hat, hatte er lediglich auch versucht mich einzuschüchtern und darauf hingewiesen, dass ich keinen Rufmord begehen soll. Davor wiederum hat er gemeint, die Probleme sind eindeutig auf eine defekte Vanos zurückzuführen und ich solle halt zwei neue kaufen, die er dann auch ggf. "gegen Geld" einbauen könnte. Das perfide daran: Hätte ich für 1200€ die neuen Vanos-Einheiten geordert und diese verbauen lassen, so wäre es ja erneut zu einer Steuerzeiteneinstellung gekommen (Zwangsläufig!). Am Ende hätte ich mir dann anhören können: "Siehste! War die Vanos!"


    Übrigens: Wer sich mal die Fotos auf Facebook o.ä. ansieht, der wird sehen (ca. drei Monate zurück in der Foto-History der Garage...): Das Steuerzeitenwerkzeug ist definitiv auch bei anderen Fahrzeugen vertauscht. Die Lehre von Bank 1 liegt dort oft auf Bank 2 und von Bank 2 auf Bank 1, erkennbar an der "Abschrägung".

  • Ich bewerte mit meiner Aussage einen gewerblichen Verkäufer von KFZ-Dienstleistung. Diese Bewertung und Aussage meinerseits ist absolut lückenlos, zusammenhängend und für jeden Dritten nachvollziehbar belegbar mit 1. Fotos, 2. Beiträgen 3. Whatsapp und 4. der anschließenden Problembehebung. Insofern wüsste ich nicht, was an meiner Aussage falsch ist und werde meine Meinung auch zu jeder Zeit weitertragen, sofern ich danach gefragt werde. Rufmord wäre, wenn ich eine Website betreiben würde, die Unwahrheiten verbreitet und das Ziel einer Denunziation ist. Das hier ist höchstens eine Rezension über die ausgeführte Arbeit und deren Qualität, ähnlich einer, welche bei Amazon täglich 1000x erstellt wird.

    Was deine eigene Geschichte betrifft mag das hinkommen, wobei mir auch da andere Infos vorliegen.
    Aber deine Suggestivfrage ob er die Kette in Ilsede gemacht hat bei einem driten ist eine ganz andere Geschichte. Nur mal so als Denkanstoss.


    Und bevor du fragst, gewerblicher Anbieter. Somit Mängelrüge und Nachbesserung vorgesehen. Wurde von dir, nach meinem Kenntnisstand, abgelehnt. Statt dessen entstand dieser Thread hier.
    Das perfide daran: So weit mir bekannt wollte ein gewisser Threadersteller den Motor nicht noch einmal aufmachen und ist unverrichteter Dinge gefahren. Die Wahrheit wird also irgendwo in der Mitte liegen.
    Noch perfider: Einen Thread aufmachen, grade wenn man was zu mecken hat und weiß das der betroffene Zweite nicht mehr im Forum ist und sich somit nicht äußern kann/wird/ whatever...

  • ähh... also mir ging es jetzt nur primär um die Sache, ob sozusagen ein M62B44TU mit "perfektem" Timing nach so einer Revision wirklich so Rund und vibrationsfrei läuft bei 550 U/MIN wie es meiner gefühlt zumindest bei Klima=an=700U/min tut...


    Da es ja auch zahlreiche Threads gibt, wo der M62 non-TU im LL nicht 100% "rauschfrei" läuft, vermute ich er es liegt meist an der Summe der Peripherie und dessen Alter/Laufleistung.


    Hoffentlich ist das Wetter morgen nicht so ätzend - dann werde ich mal probieren und per Video dokumentieren.


    KGB44: Was mich ja in diesem Zusammenhang noch brennend interessieren würde: Wie sieht den deine "unruhe" Messung am Tester aus? Die muss dann ja auch supi sein, oder?


    Gruß
    Andi



    Zitat

    1940.- Euro schreibt er auf seine Website für die Steuerkette beim M62. Also bleiben bei deinem Betrag noch 810€ für Getriebeölwechsel + Beisan Ringe. Getriebeölwechsel sollte eigentlich um die 350€ kosten, max. 400. Also Beisan Ringe neu verpressen über 400€ obwohl das dafür nötige zerlegen des Motors bereits im Steuerkettentausch drinn ist.. Oder was war noch alles dabei?

    Ja, da waren aber noch diverse Schläuche usw. dabei. Also ich hatte ihm gesagt, er soll ruhig alles drum rum mittauschen, was nach 282Tkm morsch aussieht. Da kam noch bissi Krams zusammen - auch an teilen...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe heute morgen jemanden zum Flughafen gefahren. Klima aus nur Licht ist an. Aber das Licht ändert nix an der Drehzahl meine ich...


    Habe zusätzlich den Schaltknauf gefilmt, um zu zeigen wie wenig Vibrationen durch kommen.


    Trotz allem läuft er ohne Klima nicht so unmerklich wie mit... Wenn aber doch sehr gut, wie ich heute morgen feststellen musste... Evtl. Darf ich ihn nicht mit meinen 2 R6 vergleichen....

  • Also für mich sieht das nicht so "ganz" sauber aus, aber deutlich sauberer als meiner direkt nach dem Termin in Ilsede. Insofern könnte hier auch leichte Falschluft ein Indiz sein, es wäre Sinnvoll die Lambda-Adaptionen zu posten, vielleicht merkt man schon da etwas.

  • hmm - okay? Aber die Schwankungen sind nicht größer als bei deinem Video oder?
    Bei dir war die Fahrstufe "D" eingelegt - ich habe ja einen Schalter, d.h. er war komplett im LL - halt wie "N"... das könnte doch noch einen Unterschied ausmachen, oder?
    Bzgl. Lambda-Adaptionen: Das Wetter ist gerade wieder echt mistig hier - also nix mit Schleppi ans Auto etc...
    Versuche es so bald wie möglich mal abzufilmen und auch hier zu posten :)

  • Nun, einen Unterschied macht es auch, ob Wandler oder ZweiMassenSchwungrad. Der Wandler vom AT-Getriebe ist leichter, die Schwankungen beim Rundlauf müssten in "P" oder "N" bei Automatik größer sein als bei "N" eines SChalters, die Masse des ZMS hilft ja die "unruhe" zu filtern.