Alarmsystem funktioniert nicht (540iA Touring 6/1997)

  • Guten Abend zusammen,


    Bei meinem Auto funktioniert das Alarm leider nicht. Nach Verriegelung der Türen leuchtet das rote Lämpchen unter dem Spiegel, es fängt danach aber nicht an zu blinken. Es geschieht auch nichts wenn ich durch das offene Fenster mit dem Hand winke. Die Sicherung Nummer 48 erscheint intakt, obwohl das schwierig zu erkennen ist (die Sicherung hat ein Plastik-Fensterchen drauf, und bei 5 A ist der Draht ja ziemlich dünn). Im Fehlerspeicher gibt es keine relevante Meldungen.


    Im Forum habe ich gelesen dass das Alarm auscodiert sein könnte. Dazu hätte ich folgende Fragen:

    • Ist das auscodieren auch bei meinem frühen (VFL) Touring möglich?
    • Wenn ja, wie kann man feststellen ob das den Fall ist - nur mit Diagnoserechner beim Freundlichen?
    • Ist das System normalerweise empfindlich, d.h. gibt es oft falsche Alarmmeldungen? Nur so, um festzustellen, ob es klug ist das Alarmsystem zum Leben zu erwecken.


    Danke im voraus :)



    Mfg,
    Frans

  • Nach Verriegelung der Türen leuchtet das rote Lämpchen unter dem Spiegel, es fängt danach aber nicht an zu blinken.

    Wie es leuchtet??? Durchgehend?


    Eigentlich kennt die LED nur blinken - schnell und langsam.


    Mit was hast du denn ausgelesen? Hier kann man dann im Weiteren direkt im SG recht fix auch nachsehen ob die Codierung passt oder nicht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn der Alarm auscodiert wäre geht die LED erst gar nicht an.


    Gibt aber auch Autos ohne Werksalarm die mal irgendwann jemand den Spiegel mit der LED Nachgerüstet hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie es leuchtet??? Durchgehend?
    Eigentlich kennt die LED nur blinken - schnell und langsam.


    Mit was hast du denn ausgelesen? Hier kann man dann im Weiteren direkt im SG recht fix auch nachsehen ob die Codierung passt oder nicht.

    Es leuchtet durchgehend.


    Das Auslesen ist von einem BMW Spezialisten ausgefuehrt worden, nicht beim Freundlichen. Der Ausdrueck zeigt "ISTA+". Benutzerschnitstelle war ein Laptop, es wird daher wohl ein 3rd Party Diagnosegeraet sein.

  • Mal davon ausgehend dass das Alarm nicht auscodiert sondern einfach defekt ist, soll man das anhand vom Fehlerspeicher feststellen können? Da im Fehlerspeicher dazu nichts festgelegt ist, was könnte los sein ?(

  • Kannst Du bitte "Shadowspeicher" und "GM" näher erklären?
    Danke im voraus.

    GM = Grundmodul
    Shadowspeicher = unplausible Werte die abgelegt werden aber noch kein aktuellen Fehler erzeugen bzw. eine Art Historie darstellen von Ereignissen die aufgezeichnet wurden

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • naja wenn die LED funktioniert aber nichts reagiert, wird die Anlage aufgrund einiger Fehler gar nicht erst aktiviert und das steht nicht im Shadow sondern im direkten speicher.
    Wenn er jetzt die Sicherung der Alarmanlage zieht, wenn vorhanden, sollte das Backuphorn ja sofort losgehen, wenn das intakt ist.


    Wenn die Alarmanlage auscodiert wurde dürfte a: die LED nicht blinken, b: auch kein Blinker am Auto gehen, beim Verschließen per Fernbedienung.
    Desweiteren stehen bei auscodierter Anlage Fehler von Unplausiblen Werten im Fehlerspeicher des Grundmoduls.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Von 9/95 bis 9/98 (E39 touring bis 3/98) ist anstelle der Scheibenüberwachung über Glasbrucherkennung ein Funkinnenraumschutz (FIS) verbaut.


    Kann mir zu der Glasbrucherkennung jemand was genaueres sagen?
    Ist da wirklich ein/mehrere Sensoren noch verbaut worden?

  • Von 9/95 bis 9/98 (E39 touring bis 3/98) ist anstelle der Scheibenüberwachung über Glasbrucherkennung ein Funkinnenraumschutz (FIS) verbaut.


    Kann mir zu der Glasbrucherkennung jemand was genaueres sagen?
    Ist da wirklich ein/mehrere Sensoren noch verbaut worden?

    geht über den Drucksensor der Umlaufenden Dichtung den auch der Einklemmschutz Nutzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ah okay, ergibt Sinn :)
    Wenn man das FIS Modul im Dachhimmel gegen das Ultraschallmodul tauscht, checkt dann das Grundmodul automatisch, dass es die Glasbrucherkennung über den Drucksensor erkennen soll?

  • Ah okay, ergibt Sinn :)
    Wenn man das FIS Modul im Dachhimmel gegen das Ultraschallmodul tauscht, checkt dann das Grundmodul automatisch, dass es die Glasbrucherkennung über den Drucksensor erkennen soll?

    Das einzige was sich beim Touring ändert, ist dass der zweite Eingang für den hinteren FIS nicht mehr betrachtet wird. Da es beim ULS nicht mehr 2 Module gibt. Die Glasbrucherkennung bleibt bei beiden Modulen gleich.

  • Besten Dank für die ausführliche Antworte. Mir ist aber noch nicht klar was nun los ist.


    Die Fakten:

    • Laut Ausstattungsliste nach VIN hat mein neuer Stolz "S302 Alarm system";
    • Nach verschliessen der Türen - entweder mit Funkfernbedienung oder mit Schlüssel - leuchtet die rote LED dauernd für einige Sekunden, erlischt dann und tut nichts mehr. Die Blinker leuchten nicht beim Verschliessen;
    • Der Alarm funktioniert nicht;
    • Im Fehlerspeicher sind keine Fehler festgelegt. Mein Mechaniker benutzt die ISTA+ Software von RheingoldUSA. Nach dem was ich im Internet gefunden habe wird diese Software auch vom Freundlichem benutzt ==> das kann doch so schlecht nicht sein.


    Wenn der Alarm auscodiert wäre geht die LED erst gar nicht an.

    Die LED geht an, also der Alarm ist nicht auscodiert.



    wenn die LED funktioniert aber nichts reagiert, wird die Anlage aufgrund einiger Fehler gar nicht erst aktiviert und das steht nicht im Shadow sondern im direkten speicher

    Desweiteren stehen bei auscodierter Anlage Fehler von Unplausiblen Werten im Fehlerspeicher des Grundmoduls.

    Angeblich gibt es mehrere Fehlerspeicher. Der Mechaniker hat mich den ISTA-Ausdruck gegeben, es zeigte 2 Fehler (auf Holländisch):

    • 108 Permanente plus (lt Mechaniker ist die Batterie abgeklemmt gewesen);
    • 139 Aansturing karakteristiek koeling (Thermostat funktioniert nicht richtig).

    Ist dies was Ihr "direkten Speicher" nennt?


    ALSO: der Alarm ist nicht auscodiert UND es gibt keine Fehler im direkten Speicher, was bedeuten würde dass alles bestens funktioniert ?(



    Wenn er jetzt die Sicherung der Alarmanlage zieht, wenn vorhanden, sollte das Backuphorn ja sofort losgehen, wenn das intakt ist..

    Die Sicherung 48 ist vorhanden (siehe unten), jedenfalls gab es im dritten Kästchen eine 5A Sicherung. Übrigens habe ich - arglos wie ich bin - diese gezogen, weil ich sie prüfen wollte ==> es hat keinen Krach gegeben.


    Was könnte jetzt der nächste Schritt sein ?
    IMG_0299 aangepast.JPG

  • Ich überlege mir das Werksalarmsystem instandsetzen zu lassen. Mir ist aber wichtig, dass es keine Fehleralarmauslösungen gibt.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Alarmsystem, kommt es öfters vor, dass es versehentliche Auslösungen gibt?


    Überwacht das System auch die Motorhaube? Ich benutze ein Ladegerät für die Batterie, gegebenenfalls geht das aber auch mit geschlossener Motorhaube.

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Alarmsystem, kommt es öfters vor, dass es versehentliche Auslösungen gibt?

    Moin, meine Erfahrungen sind verschieden, hatte nen Kumpel mit nem 97er 520i, der hat ständig, auch mitten in der Nacht, ausgelöst bis ich ihm die DWA auscodiert habe. Andererseits hab ich seit einem Jahr auch einen 03er Touring mit Alarmanlage ab Werk, diese hat bis jetzt noch nie ausgelöst. (Außer bei ein paar Tests von mir XD)


    Die Motorhaube wird auch überwacht, würde aber aus eigener Erfahrung empfehlen die Batterie direkt im Kofferraum zu laden, somit löst sich das Problem von selbst :thumbsup:


    Gruß Tom