Automatikgetriebe Tuning KGB44 Software - Zum selber flashen

  • Achtet bitte darauf, dass das Steuergrät auch einen mindest Hardware- und Softwarestand haben muss.


    Meist sind die Steuergeräte von den älteren Modellen nicht kompatibel zu der e83 Software, hier sollte dann auch ein junges Steuergerät zur Verfügung stehen, meine die letzten ab 03 sollten das können.


    Davor lässt sich die Software nicht Flashen oder es kommt zu Fehlern beim Flashen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hast du da genaue Infos welche Hard/Software Version gegeben sein muss ? Meiner ist von Mai/2003

    Im Grunde muss man nur die ZUSB Nummer mit der Teilenummer im Teilekatalog verleichen ab wann diese dann zum passenden Modell ausgeliefert wurde.
    Aber ein 03er Steuergerät sollte das schon können meine ich.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich hab jetzt die 7563652 drauf, irgendwie merk ich nicht viel? Also ich hab mehr erwartet.


    Meine Wük ist nicht früher vollständiger zu,
    Hab das gefühl aber das er etwas „direkter“ ist und vielleicht nicht ganz so leiert. Könnte Einbildung sein aber ich glaub er hält die Wük auf der Bahn länger in 5ten geschlossen bevor er runterschaltet ?

  • Die WÜK geht etwa um die 80km/h in Teillast zu, kannst den Status ja checken. Man merkt auch das zarte "Nach vorn ziehen". Unter Last bleibt die länger offen, wie Serie eben.
    Er schaltet schneller, knackiger und etwas später. Und die Motorbremse kommt mehr zum Tragen, so ich das in Erinnerung habe.
    Bislang waren alle begeistert vom Upgrade und haben es deutlich gespürt.

  • Ja, das mit der Wük ist korrekt, war bei mir aber vorher genauso.


    Dee Rest trifft wahrscheinlich zu aber der effekt ist nicht so groß? Ok, SD oder M hab ich nicht ausprobiert und auch kein vollgas

  • Hast Du den Adaptionen auch genügend Zeit gegeben sich neu an zu lernen?
    Nach 10km fahren ist das leider noch nicht gegeben, da sind meist gut 100km nötig mit allen Fahrsituationen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Habe gestern vielleicht 15km Landstraße, 70km Autobahn und heute nur 10km stadt Fahrt gehabt. Ich warte einfach mal ab.


    Was ich vorne hatte war aber etwas Strange, an die Kreuzung angefahren, gebremst und geguckt. Auto kam nicht zum Stillstand und als ich dann weiter fahren wollte kam auch ganz normal vorschub, schaltete aber dann wieder zurück. Konnte sich also nicht entscheiden ob 2 oder 1.

  • Moin zusammen, hab mal ne Frage als Laie. Habe mir gestern mein Steuergerät mit der oben genannten Zusb geflasht, zuerst hat er mir das Getriebe Notprogramm entgegen geworfen, nach einem Batterie reset war aber wieder alles ok. Das Fahren empfinde ich als viel angenehmer, und nicht mehr so "Gummiband mäßig".
    Mir ist nur aufgefallen das mein Wandler unter Last, wenn die Wük schließt brummt, sprich bei 80 bergauf Gas geben provoziert ein brummen.
    Denke mal nicht, dass das gut ist?
    Getriebe wurde vor kurzem generalüberholt mit neuem Wandler. Die vorherige Zusb auf dem Steuergerät war 7532300.
    Bitte geht mit mir nicht zu hart ins Gericht falls ich was grundlegendes Falsch gemacht hab, habe zum ersten Mal was geflashed und will nur diese elende Wandlereierei loswerden.
    Achso Auto ist ein 530da touring von 06/2003.
    Gruß Tom

  • So genau wirst du es vielleicht nicht herausfinden aber versuch einfach mal ne andere .


    Die die ich drauf ab ist zum fahren ziemlich gut, auf Autobahn besonders. Wandler bleibt ziemlich lang geschlossen. Selbst wenn der Wandler mal Öffnet kann man schön sehen wie er die wieder zu macht. Vorher hat der wandler erst wieder zu gemacht wenn ich vom Gas Ging.


    Aber im stadt Verkehr macht er manchmal fehler beim herunterschalten was mich nervt. Er schlatet zb vom dritten in den zweiten manchmal wenn man ne Steigung fährt, wo ich meine das da der dritte reicht.


    Am nervigsten ist, wenn man an eine Kreuzung ran fährt, guckt, und weiter fahren will, aber irgendwie keine Leistung da ist er dann aufeinmal nochmal runterschalten muss. Ohne das wär das alles eigentlich ganz passabel. Ich denke diese Schwäche ist genau das was der Threadhersteller beschrieben hat

  • Ein anderen Ansatzpunkt.


    Ich hab letztens im www auf einer Seite gelesen, das der Opel 2.5dti sich von der Wük her anders verhält als unsere BMWs. Es scheint sogar so zu sein das es bei Opel besser ist !


    Soweit ich noch in Erinnerung habe soll die wük bereits ab 30km/h geschlossen werden.


    Nun gut, ich habe den Betreiber der Seite zwar angeschrieben, da kam aber nichts zurück.


    Also, gleicher Motor, gleiches Getriebe, verhalten anders. Ich hab mal geschaut, der Opel hat ein ganz anderes Steuergerät als unsere BMWs.


    Die Frage wäre aber, bekommt man evtl die Programmierung da raus und könnte das vielleicht sogar übertragen?


    ich meine im Folgenden Video zu Erkennen, das die WÜK tatsächlich länger und wesentlich früher zu ist als bei mir. Andere Videos gibt es von der Autobahn, wenn man gucken mag.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit mir bekannt, ist nicht nur das Steuergerät inkl. Software und Kabelbaum anders bei Opel, sondern auch die ganze Schaltkastenkonfiguration also die Hardware der Steuerung eine andere.


    Das eigentliche Getriebe soll gleich sein, aber alles an Elektronik sowie der Schaltkasten in der Ölwanne ist anders und müsste je nach Fahrzeug umgebaut bzw. angepasst werden.


    Einfach so die Software Adaptieren wird wohl nicht möglich sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Soweit mir bekannt, ist nicht nur das Steuergerät inkl. Software und Kabelbaum anders bei Opel, sondern auch die ganze Schaltkastenkonfiguration also die Hardware der Steuerung eine andere.


    Das eigentliche Getriebe soll gleich sein, aber alles an Elektronik sowie der Schaltkasten in der Ölwanne ist anders und müsste je nach Fahrzeug umgebaut bzw. angepasst werden.


    Einfach so die Software Adaptieren wird wohl nicht möglich sein.

    Vollkommen richtig. Das Getriebe ansich ist das gleiche - aber die gesamte Peripherie zur Ansteuerung ist fahrzeugherstellerspezifisch, um unterschiedliche Anforderungen in der Kundenzielgruppe zu erfuellen und hier maximale Haltbarkeit in Kompromiss mit den individuellen Anspruechen der Zielgruppe zu bringen. Das faengt beim Steuergeraet an, geht ueber die Schaltmechanik bis hin zum Wandler oder verbauten Reibscheiben im Getriebe.


    Selbst beim e39 ist 5hp24 nicht gleich 5hp24, je nach Baujahr und Entwicklungsstand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist ja wirklich nicht zu fassen. Wenn es Opel doch so gut hinbekommen hat, warum baut da BMW sowas? Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf Schütteln.


    Selbst in dem Video wird deutlich das bei dem Opel die Wük nahezu dauerhaft geschlossen ist und er nicht mit rührendem Wandler beschleunigen muss. Sogar die Schaltvorgänge kommen mir schneller vor.


    Also echt, was BMW sich da gedacht hat...


    Fakt ist, wenn ich bei mir eine Software drauf lassen mache, muss ich den Wandler ersetzen, sonst rutscht die Wük bei Vollgas leider etwa 100-150u/min durch. Daher bin ich auf der Suche nach einer Sinnvollen Lösung.


    Edit:
    https://edc15.de/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e


    Da hab ich die Seite auch wieder

  • Laut meinem Stand ist auch die Ansteuerung der WÜK komplett anders, weswegen das bei Opel so gut geht und man das Kennfeld nicht übertragen kann.
    Mir war als ob BMW die WÜK "analog" ansteuert und Opell via PWM (oder so, hab es nur mal aufgeschnappt). Und genau das kann man leider nicht übertragen.


    Korrektur: es ist genau andersherum, BMW steuert via PWM an. :whistling:

  • So wie es in meinem Link steht ist es bei BMW via Pwm, sodass quasi gewollt die Wük schleifen gelassen wird.


    der opel kann dahingegen wohl nur auf oder zu, scheint aber doch gut zu funktionieren. Schon ab 30km/h zu und bleibt dann wohl auch so.


    Rein technisch gesehen ist es bei bmw anscheinend aufwendiger, aber wohl nicht wirklich besser - leider.