Automatikgetriebe Tuning KGB44 Software - Zum selber flashen

  • Hmm, das klingt ja nicht so gut. Wie darf ich das mit dem Brummen verstehen? Untertourig? Aktuell ist meine EGS so adaptiert, dass er bei schwachem Gasfuß im Stadtverkehr auch mal in den höchsten Gang schaltet und bei ca 50-60 km/h bei ungefähr 1500 rpm und geschlossener WÜK ganz ruhig läuft. Hier stört mich halt nur ein wenig, dass er sofort die WÜK öffnet, sobald man in dem Gang ein wenig beschleunigen mag und das Gaspedal einen Milimeter zu weit tritt.



    Besteht denn die Möglichkeit, dass ich das auch risikofrei testen kann und im Zweifelsfall wieder auf Serie umflashen oder umswitchen kann?

  • Hmm keine Ahnung, das wirst du besser wissen als ich :P


    Ich bin jetzt halt davon ausgegangen, dass man das Getriebe bei gelöschten Adaptionswerten so anlernen kann, dass es entsprechend schaltet wenn die Drehzahl sich immer in einem optimalen Bereich befindet - sodass es zu keinem untertourigen Brummen kommen kann ?(

  • Die Adaptionen lernen sich kontinuierlich neu an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin !


    Ich dachte ich hätt hier schon reingeschrieben, und warte seit Tagen auf eine Antwort :) Vielleicht hab ich den Beitrag auch nicht abgeschickt, keine Ahnung.


    Also: Lese ich das richtig das man die Zusb nicht auf jedes Stg flashen kann ? Wie finde ich heraus ob es bei mir funktioniert? BJ 5/03 530d...


    Was genau verändert sich eigentlich jetzt ? Es wird davon geredet das die Wük früher schliesst. Wann denn ? Ab 50 ?


    Bleibt sie auch länger geschlossen oder wird sie genauso schnell wieder geöffnet wie mit Serien Datenstand ?


    verändert sich was an den Schaltvorgängen ? Schneller, früher, später... Ist der S Modus identisch?


    Was ist denn das Problem mit der angesprochenen Anfahrschwäche ?


    ich habe jetzt auch neulich gelesen das der Datenstand vom X3 2.0D auch super Harmoniert ? Jemand Erfahrung?


    die im Thread angesprochene Zusb ist doch vom 3.0 ?


    mfg

  • du hast ein GM Getriebe - darauf funktioniert die ZF Software selbstverstaendlich ueberhaupt nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • du hast ein GM Getriebe - darauf funktioniert die ZF Software selbstverstaendlich ueberhaupt nicht.

    Hier geht es doch im die GM Software Stände und nicht um die vom ZF. :kratz:


    @Infinityf41 - wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war die Lösung mit der X3 Getriebe-Software Hardware vom Steuergerät abhängig.
    Die letzten Modelle bzw. Steuergeräte sollten das wohl können, wenn ich mich nicht irre.


    Hier im Eingangspost war ja gut beschrieben was @X-Men dazu gefunden hat.
    Automatikgetriebe Tuning KGB44 Software - Zum selber flashen


    Eine Antwort zur Software Versionen und Hardware gab es im zweiten Post vom KGB44 auch, evtl. hilft Dir das schon weiter.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • sorry, Threads verwechselt!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Einfach die vorletzte ZUSB flashen. Dein Getriebe müsste ab Werk die P44 er Kalibrierung haben, wenn es das Serien Getriebe ist. Wenn du sicher sein willst, auf das Typenschild am Getriebe gucken, bestimmt hast du ein Gen5 Getriebe. Dann gehts. wenn nicht, flossen weg sonst geht der wandler hops.

  • Beim 25dA und 30dA hat sich bislang die letzte ZSUB vom E83 X3 30dA bewährt. WÜK geht etwas eher zu (~80km/h) aber nich so übertrieben früh wie bei den anderen Versuchen (wenn der in der Stadt bei 50km/h zu macht/auf macht/.. weil man mitschwimmt fährt sich nich so doll, sagen einige.
    Dazu schaltet er knackiger und schneller, dabei aber weniger spürbar. Zieht dafür aber die Drehzahl bis zum Schaltpunkt gern mal etwas höher.
    Und mir fiel auf, dass die Motorbremse beim Bergabfahren gern mal etwas deutlicher zu spüren ist.
    Insgesamt besser als die E83 X3 20dA und E46 320dA Kennfelder auf dem E39 zu fahren :top:

  • Endlich mal jemand der etwas detailierter sagt waa die Software im einzelnen bringt. Beim nächsten anheben vom Fahrzeug mach ich mal ein Bild vom Typschild des Getriebe. Wenn es dann passt würd ich das auch flashen lassen.

  • Die Druckkalibrierung ist Voraussetzung dafür, dass es geht. Megawatt hatte es ja x-mal hier auch schon am Anfang geschrieben, die WÜK wird ja permanent per PWM-Signal von ca. 45 km/h bis 100 km/h angesteuert. Wenn die Druckkalibrierung nicht passt, dann macht man sich damit nur das Getriebe im Eimer.

  • GM Automatik ist es (leider) definitiv.
    Nur von den Datenständen und der Software hab ich keine Ahnung. Würde die ZUSB bei einem Bekannten drauf machen lassen.

    Solange es ein GM-Automat ist, wovon beim Diesel auszugehen ist sofern es kein Alpina D10 ist, dann passt das ;)
    Passende Software und Datenstände sind natürlich Voraussetzung, dass es geht.


    @KGB44


    was für eine Druckkalibrierung jetzt. Ich blick da solangsam nicht durch.


    es werden immer mal Voraussetzungen in den Raum geworfen bzgl. der Zusb, und es kommt immer wieder was neues hinzu.

  • Hi,


    Mir sagte jetzt jemand, das dass Stg vom E46 204Ps plug and play passt und sich angenehmer fahren lässt. Sprich früheres schließen der Wük und längeres geschlossen halten. Jemand schon probiert ? Gibts bedenken das einfach mal auzutesten ?


    mfg

  • Ich will halt nicht tausende km damit fahren, ohne das man merkt das etwas nicht gut ist, und dann ist das Getriebe futsch oder so :D


    Hier liest man ja auch immer, läuft, läuft nicht, läuft schon aber ....

  • Hi,


    Mir sagte jetzt jemand, das dass Stg vom E46 204Ps plug and play passt und sich angenehmer fahren lässt. Sprich früheres schließen der Wük und längeres geschlossen halten. Jemand schon probiert ? Gibts bedenken das einfach mal auzutesten ?


    mfg

    Im Vergleich zum E83 30dA Kennfeld fährt sich das vom E46 330dA nicht so doll im E39 525dA/530dA ;)
    Liegt sicher nicht zuletzt am niedrigerem Kampfgewicht vom E46 relativ zu E39 und E83.