Automatikgetriebe Tuning KGB44 Software - Zum selber flashen

  • Wir haben uns mein GSG20 Getriebesteuergerät mit KGB44 Softwareflash genauer angeschaut, ob an Platine was gemacht oder Software verändert wurde.


    Flash Chip AM29F400BB, ausgelesen.
    Inhalt verglichen mit 7552700A.0PA (Programm) und A7563653.0DA (Parameter), Ergebnis:
    100%ige übereinstimmung, somit kann ausgeschlossen werden dass auch nur irgendein Parameter
    in der EGS Software von "Hand" abgeändert wurde, es wurde einfach ZUSB: 7563652 geflasht.
    Diese Entspricht:
    Daten level 20 fuer E83 M57D30 ECE MY06


    Heisst soviel wie an der aufgespielten Software wurde nichts angepasst, es wurde eine Standard Software vom X3 aufgespielt. Es wurde auch nichts an der Platine verändert wie hier behauptet. Leider habe ich den Chatverlauf nicht mehr und möchte nicht auf Erinnerungen zurück greifen die nicht stimmen, aber es wurde mehrmals behauptet dass die Software verändert wurde vor dem Flashen.


    Ich habe das GSG gebraucht gekauft und noch über 100Euro bezahlt, was genau der Flash kostet weiss ich nicht, aber fahre die selbe Software aktuell auf einem anderen GSG und fährt genau so, hab kein Unterschied festgestellt. Vor einigen Monaten habe ich den Flash weiter empfohlen, derjenige ist auch zu KGB und hat sein GSG flashen lassen. Hab im Vorfeld gebeten genau zu schauen was gemacht wird und es wurde das GSG nicht ausgebaut, es wurde nur geflasht.


    Ich habe grössten Respekt davor sich so reinzuhirnen und das zu untersuchen was welche Software genau macht und soll auch belohnt werden, aber da sollte bei der Wahrheit geblieben werden.


    Wer also die Software testen möchte, einfach ZUSB: 7563652 flashen. Ich find sie besser als Serie E39, nur die Anfahrschwäche nervt etwas. :top:

  • Hallo X-Men,


    die Grundsoftware passt aber nicht zu jedem EGS, ein altes kann man aber per ROM-Schreiber auch mit neuem Flash-Speicher ausstatten. Auch sollte man bei brummender WÜK lieber eine der 754er Software testen, statt die WÜK noch eher anzusteuern, genaue Softwareversionen stehen auch im TIS. Reicht der Druck am Hauptdruckregler nicht, kann man diesem am GM Getriebe um 3/4 Umdrehung reindrehen um mehr Druck zu bekommen. Alternativ im SG Widerstand R=8 Ohm zwischen Hauptdruckregler-PIN Ausgang und Masse legen. Nur nicht beides machen!

  • Hallo X-Men,


    die Grundsoftware passt aber nicht zu jedem EGS, ein altes kann man aber per ROM-Schreiber auch mit neuem Flash-Speicher ausstatten. Auch sollte man bei brummender WÜK lieber eine der 754er Software testen, statt die WÜK noch eher anzusteuern, genaue Softwareversionen stehen auch im TIS. Reicht der Druck am Hauptdruckregler nicht, kann man diesem am GM Getriebe um 3/4 Umdrehung reindrehen um mehr Druck zu bekommen. Alternativ im SG Widerstand R=8 Ohm zwischen Hauptdruckregler-PIN Ausgang und Masse legen. Nur nicht beides machen!

    Das ist mir auch aufgefallen, mit Seriensoftware brummt die WÜK, mit der 7563652 aber nicht. Auch geht die Seriensoftware im vierten Gang nicht zügig zu.

  • es wurde einfach ZUSB: 7563652 geflasht.

    Nur weil die Datei im Chip so heißt, heißt das nicht, das nichts verändert wurde. Alleine um die mit BMW Mitteln zu Flashen muss die Datei schon so heißen.
    Auch bei Digitec bekommst du einen originalen Dateinamen auf dein Motorsteuergerät bei BMW´s geschrieben, weil diese ansonsten Probleme bereiten bei Inspektionen oder sonstigen Aktionen die das Auslesen des Speichers von Nöten machen.
    Hier würde das Programm anhalten und abbrechen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nur weil die Datei im Chip so heißt, heißt das nicht, das nichts verändert wurde. Alleine um die mit BMW Mitteln zu Flashen muss die Datei schon so heißen.Auch bei Digitec bekommst du einen originalen Dateinamen auf dein Motorsteuergerät bei BMW´s geschrieben, weil diese ansonsten Probleme bereiten bei Inspektionen oder sonstigen Aktionen die das Auslesen des Speichers von Nöten machen.
    Hier würde das Programm anhalten und abbrechen.

    Die Datei/Software wurde aufs Bit genau mit der Seriensofftware verglichen, es wurde nichts geändert!

  • Nur weil die Datei im Chip so heißt, heißt das nicht, das nichts verändert wurde. Alleine um die mit BMW Mitteln zu Flashen muss die Datei schon so heißen.Auch bei Digitec bekommst du einen originalen Dateinamen auf dein Motorsteuergerät bei BMW´s geschrieben, weil diese ansonsten Probleme bereiten bei Inspektionen oder sonstigen Aktionen die das Auslesen des Speichers von Nöten machen.
    Hier würde das Programm anhalten und abbrechen.


    Auch sind die SG unterschiedlich. 750er Hardware-Nummern sind z.B. Elektrisch anders aufgebaut als ein 754er SG. Zwar nicht auf Systemebene (Speicherbaustein + SAC-CPU), aber auf Elektrischer-Seite für die Spannungsversorgung und Schaltung der Magnetventile. Und da sollte man schon genau Wissen, was man tut (oder auch nicht...).

  • @KGB44 hast du schonmal eine Anfahrschwäche gespürt, also das zügig losfahren find ich anders als bei E39 Software. Etwas schwer zu erklären, ich weiss nicht an was es liegt, als ob er im dritten losfährt und dann erstmal in zweiten zurück schalten muss. Im zweiten fährt er ja mit E39 Software auch los. Ich will an Kreuzung zügiger los, er fährt auch los, aber erst nach ner kurzen Zeit geht er richtig weg. Dachte erst liegt an VTG oder sowas, aber das passt alles denn mit E39 Software habe ich das nicht.
    Gibt es vll eine andere Software die in diesem Bereich besser arbeitet und trotzdem die WÜK Steuerung so hat wie die vom X3?

  • Ich merke das auch aber vorher hat meiner definitiv im 1. angefahren (gemerkt durch die schaltvorgänge). Ich denke es fährt im 2. an. Bist du dir sicher das deiner vorher auch im 2. losgefahren ist? Probiere doch mal mit M1 zu fahren wie sich es dann verhält.

  • Ich merke das auch aber vorher hat meiner definitiv im 1. angefahren (gemerkt durch die schaltvorgänge). Ich denke es fährt im 2. an. Bist du dir sicher das deiner vorher auch im 2. losgefahren ist? Probiere doch mal mit M1 zu fahren wie sich es dann verhält.

    Das kann natürlich auch sein, dass es jetzt 2. ist und davor 1. Das ist das einzige was negativ ist an der Software.

  • Hallo allerseits,


    das ist ein sehr interessantes Thema und ich würde genre mal die E83 Software ausprobieren.
    Zwar fahre ich eine E46 aber im Grunde sollte es ja nichts anderes sein.


    Zur Sicherheit hätte ich allerdings gerne die Möglichkeit "zurückzuflashen" und da blicke ich wegen der ZUSB nicht ganz durch.


    Ich habe in meinem Steuergerät ZUSB 7543042 ausgelesen (welche auch auf den Aufkleber auf dem STG gedruckt ist), aber diese Nummer gibt es in meinen SP Daten nicht.


    Wenn man im Online ETK nachschaut hat das fertig geflashte Steuergerät für meine VIN die Teilenummer 2460 7563642.
    Diese Nummer wiederum gibt es in meinen SP Daten.


    Kann mir jemand evtl. erklären wie es zu dieser Unstimmigkeit kommt?
    Entspricht die ZUSB nicht immer letzten 7 Stellen der Ersatzteilnummer?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Bert

  • Was für eine Anti Brumm Maßnahme?


    Ich habe jetzt mal für ein Paar Euro auf Ebay ein baugleiches GS20 gekauft und die ZUSB: 7563652 geflasht.
    Funktioniert auch im 330d einwandfrei.


    Vielen Dank an den Ersteller des Threads für den Hinweis :thumbup:



    Obenrum (ab 90km/h) verhält es sich ähnlich wie das Megawatt Modul.
    Drunter ist eigentlich alles wie gewohnt.
    Das "brummen" stört mich nicht weiter. Hab mit dem Megawatt Modul mal rausgefahren, dass es erst unterhalb von1500 U/min nervig wird und da macht das SG ja die WÜK auf.


    Wenn man bei niedrigen Drehzahlen das Gas voll durchtritt merkt man trotzdem Wandlerschlupf.
    Denke das kann auf Dauer auch nicht gesund sein für die WüK.


    Hat sich zufällig jemand mit der Thematik beschäftigt, warum ausgerechnet der späte E83 sozusagen als letzter mit dem GM5L40E Getriebe diese Software erhalten hat?


    Ich hab nochmal Teilenummern verglichen.
    Die Software an sich ist ja angeblich rückwirkend austauschbar.
    Allerdings hat solwohl das Getriebe als auch der Drehmomentwandler eine andere Teilenummer bekommen.
    Beides nicht Rückwirkend austauschbar.


    Kann es sein dass hier die Hardware auch modifiziert wurde?

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten :)


    Ich wollte zu meinem Thema nicht unnötig einen eigenen Fred aufmachen und Texte einfach mal hier dazu.


    Ich fahre einen E39 523iA mit M52TU Bj. 02/1999 und hätte es auch lieber wenn die WÜK etwas früher schließen würde.


    Nun habe ich zum Einen von der Möglichkeit durch @Megawatt gelesen, welche sich erstmal für mich sehr interessant anhört. Leider scheint er in der Hinsicht aktiv nichts mehr zu machen.


    Entsprechend bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung um sowas zu realisieren?! Laptop mit Win10 und der sonstigen Software ist vorhanden - geflasht habe ich allerdings noch nichts. Welche Möglichkeiten stehen mir hier zur Verfügung?


    Vielen dank und liebe Grüße :thumbsup: