Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo,
    hab folgendes Problem mit der Zentralverriegelung.
    Beim öffnen oder beim schließen der Türen per Funkschlüssel passiert es
    manchmal, dass eine Seite nicht Schließt oder Öffnet oder aber auch
    etwas versetzt schließt/öffnet bzw. der Stift eben langsamer runterfährt.
    Meistens passiert dies bei der Fahrerseite. Ab und zu an der Beifahrerseite.
    Wenn eine Seite nicht Öffnet bzw Schließt hört man dennoch das Geräusch vom Motor an der Tür.
    Habe es bereits mit einem anderes Schlüssel versucht und beide auch neu Angelernt.




    Fahrzeugdaten:
    540i
    Baujahr 2000 Facelift
    TU Motor




    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder eine Ahnung woran es liegen könnte

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Lad die Batterie mal richtig auf, kann davon kommen, das die nicht richtig voll ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • fehlerspeicher vom grundmodul auslesen und schauen ob ein fehlereintrag mit der bezeichnung relaiskleber hinterlegt ist.
    bei mir ist das z.b. der fall. die hinteren türen und kofferraumverriegelung öffnen nicht immer.

  • Moin,


    ich hole diesen uralten Beitrag mal wieder hoch... gibt es dazu neue Erkenntnisse?


    Bei meinem FL touring (Bj. 2002) ist es so, dass die ZV in der hinteren linken Tür generell sehr träge (also leicht zeitversetzt) öffnet. Manchmal jedoch beim ersten Tastendruck entweder nicht gar nicht öffnet und was noch viel schlimmer ist ab und an nicht schließt und somit das Auto offen bleibt.


    Viele Grüße

    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Bei meinem FL touring (Bj. 2002) ist es so, dass die ZV in der hinteren linken Tür generell sehr träge (also leicht zeitversetzt) öffnet. Manchmal jedoch beim ersten Tastendruck entweder nicht gar nicht öffnet und was noch viel schlimmer ist ab und an nicht schließt und somit das Auto offen bleibt.

    Bei meiner FL Limo ist das seit drei Jahren an der hinteren rechten Tür genauso. Ich habe genau die gleichen Symptome wie Du. In 50 % aller Fälle fährt der Stift entweder nicht hoch, während alle anderen Türen sehr wohl aufgehen, oder aber der Stift bleibt oben, während alle anderen Türen ordnungsgemäß verschlossen werden. Ursache dafür ist bei mir auf jeden Fall ein zu schwacher Stellmotor, den müsste ich mal ersetzen, aber ich habe mich an das mehrfache Auf- und Zuschließen gewöhnt. Oft in Tateinheit mit einem verspäteten "Klick".


    Mir mir tritt das Phänomen übrigens bei warmen Temperaturen im Sommer wesentlich häufiger als im Winter auf. Ist das bei Dir auch so?

  • Wenn es immer alle hinteren Türen gleichzeitig betrifft, ist mein Hauptverdächtiger das Grundmodul. Ist es mal die eine und mal die andere Tür, dann würde ich die Stellmotoren checken.

    Falls es das Grundmodul ist, wird auch ein Fehlercode abgelegt. Also am besten kurz Auslesen, bevor man anfängt die Türen auseinanderzubauen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Stellmotor, wie Ziffel geschrieben hat.


    Probiere mal bei geschlossenen Türen von innen mit dem Taster am Aschenbecher mehrmals zu öffnen und zu schließen ob der dann wieder leichter öffnet/schließt.


    Grundmodul würde ich erstmal ausschließen, wie Le_Fi gut beschrieben hat.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hi Sebastian,


    vielen Dank für den Tip. Klingt jetzt zwar blöd, aber ich hatte vorhin mal an dem Stecker an der B-Säule gewackelt... danach schloss und öffnete er synchron mit den anderen. Der Stecker war ein Tipp aus einem anderen Beitrag. - Kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich werde die Tage mal die Steckverbindung lösen und rein guckenden. ;) Mir aber vorsichtshalber auch mal einen Stellmotor besorgen und den bei Gelegenheit tauschen.


    Viele Grüße

    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO