Reifenkombi für M-Sportfahrwerk?

  • Hallo,


    ich bräuchte wieder neue Reifen für meinen E39, 530i mit M-Sportfahrwerk. Leider ist es gar nicht so leicht für die gemischten Dimensionen die gleichen Reifenprodukte eines Herstellers zu finden und ich wollte fragen ob jemand von euch gute/schlechte Erfahrung mit bestimmten Herstellern gemacht hat. Ausserdem waren die Hinterreifen nach 3 Saisonen und ~24000 km innen bereits wieder soweit abgefahren, dass getauscht werden muss - ist das normal?


    Dimensionen vorne: 235/45 R17 94 W/Y
    Dimensionen hinten: 255/40 R17 94 W/Y


    Felgenschutz und guten Haftung bei Nässe sollten sie haben, der Rest ist mir egal.


    Bis jetzt hatte ich gute Erfahrung mit den finnischen NOKIAN, aber die bekommen ich nicht mehr.


    Ich würde mich über Tipps diesbezüglich sehr freuen!

  • Schau mal bei Hankook. Den Ventus S1 evo2 fahr ich in 18" Mischbereifung und bin ziemlich zufrieden damit. Den sollte es auch in deiner Größe geben.


    Dass sich bei BMW breite Reifen an der Hinterachse innen stärker abfahren als außen ist leider wohl nicht ganz in den Griff zu bekommen. Eine Achsvermessung würde ich aber auf jeden Fall mal machen lassen um zu schauen ob die Hinterachse passt. Dabei sollte man sich auch die Quer- und Führungslenker anschauen. Wenn da die Lager durch sind, kann man die Achse in Stand einstellen und unter Last passt die Spur dann doch nicht mehr.