520i M54b22 03' 280.000tkm klappern der Ventile

  • Seit ein paar wochen klappern die Ventile nach etwas beanspruchung z.b. langen Vollgasfahrten, hört aber wieder auf wenn man danach etwas entspannter fährt.
    Letzter ölwechsel war bei 270.000tkm mit Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40. Hatte das hauptsächlich für den Winter gekauft wo auch kein klappern zu höhren war, vermute aber das es einfach ein zu dünnes öl ist und bei hoher Temperatur nicht mehr richtig Arbeiten kann. Nächster Öl wechsel steht ja jetzt sowieso an, hat jemand Erfahrung mit 10w 40?
    Vlt hilft das ja!?
    Wenn das nicht helfen sollte, woran könnte es noch liegen?
    Falls ich wieder wichtige infos vergessen habe tut's mir leid;)

  • Hey das müssen nicht unbedingt die Ventile sein das können auch die Tassenstößel oder das vanos oder abgenutzte Nockenwellen oder auch die Steuerleute sein. Ist bei mir auch weis nicht was das ist deswegen werde ich mir einen neuen Motor holen.

  • Seit ein paar wochen klappern die Ventile nach etwas beanspruchung z.b. langen Vollgasfahrten, hört aber wieder auf wenn man danach etwas entspannter fährt.
    Letzter ölwechsel war bei 270.000tkm mit Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40. Hatte das hauptsächlich für den Winter gekauft wo auch kein klappern zu höhren war, vermute aber das es einfach ein zu dünnes öl ist und bei hoher Temperatur nicht mehr richtig Arbeiten kann. Nächster Öl wechsel steht ja jetzt sowieso an, hat jemand Erfahrung mit 10w 40?
    Vlt hilft das ja!?
    Wenn das nicht helfen sollte, woran könnte es noch liegen?
    Falls ich wieder wichtige infos vergessen habe tut's mir leid;)

    Hi,


    der Wechsel auf 10W40 wird in der Sache gar nichts bringen. Das 0W40-Öl ist NICHT DÜNNFLÜSSIGER bei höheren Temperaturen!
    Warum?
    Die Zahl nach dem W (W für Wintertauglichkeit) zeigt dir nämlich die Hochtemperaturviskosität an und die ist bei beiden Ölen identisch, nämlich 40.
    Außerdem, je dünnflüssiger ein Öl bei niedrigen Temperaturen (Zahl vor dem W) desto besser!
    Warum?
    Weil die notwendigen Stellen im Motor schneller mit Öl versorgt werden und dadurch der Verschleiß reduziert wird.
    Wenn ein Motor mit 0W40 das Ölsaufen anfängt, kaschiert man die Probleme nur bei Verwendung eines 5W30 Öls.


    LG,
    Michael

  • Klappern alle Ventile oder nur eins?


    Hintergrund meiner Frage: Es könnte eine verschlissene Ölpumpe, die nicht mehr genug Druck aufbaut, oder ein defekter Hydrostößel sein. Im ersten Fall würden alle Hydrostößel klappern. Mehrere Hydrostößel, die zugleich defekt sind, wären eher unwahrscheinlich.


    Egal was die Ursache ist, die Symptome solltest du vorerst (bis es noch schlimmer wird) durch Umstellung auf xW-50 in den Griff bekommen.



    EDIT: Die Lager im Motor, insbes. die an der Kurbelwelle, könnten verschlissen sein. Dies führt ebenfalls zu Problemen mit den Öldruck.

  • Da gehe ich von aus. Und wenn nicht - es schadet auch nicht. Bei Motoren mit höherer Laufleistung wird es sogar empfohlen, um Verschleiß auszugleichen.

  • wäre es nich auch möglich das die Hydros bissl in die Jahre gekommen sind?
    Selbst wenn ich ganz lässig 130 auf der AB fahre hört sich das schon an wie eine Nähmaschiene, sobald man wieder langsamer fährt hört das klappern wie schon erwähnt wieder auf!?

  • Ich kenne schlechte Hydros ausm 3er. Da rasselte es aber nur im Stand, weil bei höherer Drehzal der Öldruck höher ist. Beim E34 rasselte es auch nur etwas nach langer Standzeit.
    Wenns bei höherer DZ rasselt, ist das glaube nicht so gut.

  • Ist das nicht der Motor der auch schon mal mit Ölmangel oder sowas gequält wurde? Irgendwas war doch da mal, meine ich. Das ist hier imo nicht ganz unwichtig. Hast du andere M54 schon als Referenz gehört?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hm. Ich glaube, das ist dann besonders zu hören, wenn der Motor "frei" dreht, also nicht so sehr beim Gasgeben oder Abtouren. War zumindest beim ollen Octavia so.
    Wenns aber wirklich die Lager sind, ist nicht nur der gute Rat teuer.

  • Pleuellager sind an sich nicht schwierig zu wechseln. Das Problem ist die Ölwanne rauszufummeln wenn die Achse noch drin ist und generell die Dehnschrauben mit 70° (?) Drehwinkel zu längen. Das braucht schon einiges an Kraft und dann muss man auch noch aufpassen, dass der blöde Außentorx dabei nicht abrutscht. Wenn dann noch die Vorderachse im weg ist, nicht ganz einfach.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So schnell kriegt die Kurbewelle nix ab, aber wenn was ist und man nichts macht, wirds nicht besser. Motor wurde ja scheinbar schon mal überhitzt, von daher ist alles denkbar.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow