Rückfahrkamera Touring in 2017

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem 530i Touring Bj. 2000 Facelift mit 16:9 Navi eine Rückfahrkamera nachrüsten.
    Jetzt sind leider schon ein paar Jahre seit den letzten Umrüstungen vergangen und im Netz werde ich teils nicht wirklich schlau aus den angeboteten Teilen zumal da das E39-spezifische Angebot scheinbar rückläufig ist.


    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben für eine vernünftige Lösung, die möglichst Plug&Play ist?
    Taugen die Funk-Dinger was? Brauche ich das überhaupt?


    Es darf auch entsprechend was kosten.
    - Einsatz in Kennzeichenleuchte wäre denkbar
    - Abschaltverzögerung nach Möglichkeit schon "irgendwie" mit drin
    - Mechanisches Können ist ausreichend vorhanden (Verkleidung zerlegen, etc.) nur bei Elektrik wird's eng ohne genauen Plan


    Ich würde auch gern gegen ein angemessenes Trinkgeld die ganze Aktion jemanden ausm Forum machen lassen, der sich damit auskennt :)


    Freue mich über Hilfe, oder über hilfreiche Links zu AKTUELL NOCH VERFÜGBAREN Kameras für den E39 Touring.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Es geht auch mit den sogenannten Kameras aus der bucht. Brauchst dafür aber die TV Funktion sprich das TV Modul muss vorhanden sein, damit du die Rückfahrkamera anschließen kannst.

    das möchte ich aber sehen wie du die Kameras in die Griffleiste beim Touring bekommst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe das 16:9 Navi und TV-Funktion.
    Da kommt zwar nur Bildschirm-Rauschen, aber das liegt ja am abgeschalteten DVBT.


    Ich dachte an so eine Kamera, die als Ersatz für eine Kennzeichenleuchte einfach eingeklipst wird.
    Kabel natürlich dann entsprechend durch die Heckklappe ziehen.


    @mustie39
    Könntest du mir da eine Kamera empfehlen?


    Danke schonmal!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Beim Touring kann man nicht so einfach wie bei der Limo eine andere Lampe einklipsen, die unterscheiden sich Grundlegend. Beim Touring kann man nur die Streuscheibe ab machen und nicht die Ganze Lampe tauschen, da die Lampe in den Griffleiste integriert ist.

  • Versuche ich einigen Leuten schon ne ganze weile klar zu machen, bisher haben Sie 3 Griffleisten zersägt und damit geschrottet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • :lol: Wie doof muß (M)man(n) denn sein? Zumal die auch nicht ganz billig ist und gebraucht nicht so einfach zu bekommen.

    wer nicht hören will, muß Bezahlen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ihr habt Recht!


    Was für Lösungen gibt es da dann? Irgendjemand eine Empfehlung?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • das einfachste und günstigste für den Touring ist ne Cam in der Heckschürze.


    Wenns im Deckel sein soll, sollte man die OEM nehmen.


    sowas ginge auch, da muss man aber den richtigen Punkt erwischen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich muss ja auch zugeben dass ich noch auf der Suche nach passenden Cams bin...


    Aber was könnte man nutzen abgesehen von denen mit integriertem Kennzeichenhalter...

  • Da meine PDC sowieso defekt ist, würde ich mir auch lieber eine Kamera einbauen. Habe ein TV-Modul und den 4:3 Bordmonitor, damit müsste das doch gehen, oder :kratz: Gibt es da auch in irgendeinem Beitrag Schaltpläne? Habe über die Suchfunktion nach 20 Minuten aufgeben ( Ich weiß das das zu kurz war ! ) :heul: Sind die abgebildeten Kabel bei der Kamera dabei, werter MWSEC ? Vielen Dank !