Raum Stuttgart: Objektive Meinung bei Zustandsbewertung und Zukunftsperspektive 530iAT BJ 2001

  • Hallo aus Stuttgart!


    Welcher Touringkenner im Großraum S wäre bereit sich meinen Wagen mal anzuschauen/kurz Probe zu fahren um mir zu sagen, was an Macken normal/tolerierbar ist und was nicht und wie ich damit umgehen soll?


    Der Wagen ist Bj. 2001, hat > 260.000km. Er ist seit ca. 2,5 Jahren in meinem Besitz, in der Zeit nur ca. 15.000 gelaufen und wurde letztes Jahr recht problemlos getüvt. (Bremsen, Reifen). Repariert hab ich die Halterungen der Xenons, Kühler kam neu und die LiMa getauscht. Sonst läuft der Wagen zuverlässig, es funktioniert auch alles. Er wurde aber bissi vernachlässigt, quasi nur gefahren, und hat jetzt ein paar Dinge, die man bald angehen müsste (falls sich das überhaupt noch lohnen sollte).


    Am liebsten würde ich den Dicken bissi aufbereiten, nächstes Jahr nochmal TÜVen, und dann mal schauen, wie er sich so macht. Deshalb würde ich jetzt gerne folgende Punkte einmal mit jemanden besprechen/ansehen, bevor ich in die Werkstatt gehe:


    - beim Lenken gibt es einen Punkt mit bissi Spiel an dem dann etwas wie einzurasten scheint. Ist da das Lenkgetriebe defekt? Aufwand? Kosten? Gefahren bei Nichtreparatur?
    - an der Vorderachse ist ein JOM-Gewinde verbaut, was zwar tief aber wegen der Hoppelei eigentlich lebensgefährlich ist und raus soll. Original war sportliche Fahrwerksabstimmung drin. Da brauch ich wohl komplette Federbeine und neue Domlager, die sind fertig. Was nimmt man da in günstig mit Blick auf die minimale Laufleistung?
    - der Verbrauch ist seit letztem Winter 14-14,5l auf Kurzstrecke, das waren anfangs nur 11l. Motor scheint okay zu laufen, auch Leistung ist da. KGE muss vorm Winter wohl neu(?). Was könnte da noch sein?
    - rundum geht schlagartig der Rost massiv los. Motorhaube (schon vom Vorbesitzer vernachlässigter Steinschlag), Türunterkanten, Grundschwelle, Radläufe, Heckklappe. Wie dagegen vorgehen?
    - die inneren Rückleuchten (CELIS) beginnen sich aufzulösen. Entweder wurde da früher mal Klarlack draufgesprüht, der jetzt abblättert, oder die Oberfläche ist original so und löst sich jetzt ab. Was kann man da tun?
    - die ZV der Beifahrertür öffnet/schliesst unzuverlässig, besonders bei Hitze. Liegt das am Modul selber? Vielleicht nur schwergängig?
    - Niveauregulierung verliert Druck/Höhe, besonders bei Kälte, rechts mehr als links. Der scheint auch zu weit hoch zu fahren. Die freie Werkstatt stellte sich dabei nicht besonders gut an. Das ist aber kein mission-critical Problem, solange er immer wieder hochfährt. ;)


    Ich würde mich über eine VorOrt-Unterstützung freuen, vielleicht sogar mit Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt? Wir finden sicher auch eine Möglichkeit wie ich mich revanchieren kann. ;)
    Nächste Woche habe ich Urlaub und wäre auch recht flexibel, um mal irgendwo vorbeizukommen. Auch am Wochenende würde es gehen.


    Danke und viele Grüße!
    Tom

  • Danke für dein Angebot. Komm ich gern drauf zurück. München ist zwar nicht unbedingt Großraum Stuttgart, dafür bist du aber auf jeden Fall ein Touringauskenner! ;)


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der bissi näher wohnt oder ich fahr nächste Woche einfach mal zu meiner Werkstatt, was die zu VA-Dämpfern und Lenkung meinen.

  • So zumindest hier bin ich schonmal einen Schritt weiter.

    - beim Lenken gibt es einen Punkt mit bissi Spiel an dem dann etwas wie einzurasten scheint. Ist da das Lenkgetriebe defekt? Aufwand? Kosten? Gefahren bei Nichtreparatur?

    Das Knacken kommt vom Kreuzgelenk. Hab das jetzt mal mit WD-40 eingesprüht und mache gleich ne Probefahrt.


    Außerdem hab ich den Wagen mal innen und außen ordentlich gereinigt, inklusive Lederpflege, sodass man ihn sich anschauen kann. Leider kommen da auch echte Unschönheiten hoch. Lackschäden aufm Dach (Klarlack löst sich) und da sind Roststellen von denen ich bis dato noch nix wusste, höchstens ahnte. :rollen:


    Was kann man mit dem Dach denn machen? Dick Wachs drauf und hoffen dass es nicht rostet? :nixweiss:

  • Montag nächste Woche habsch Termin in der Werkstatt meines Vertrauens. Karsten wird sich den Wagen anschauen und fahren und dann schauen wir mal, was wie dran gemacht werden kann.


    Heute waren ich mit meinem Baby am gut 40km entfernten Baggersee, schön Überland gecruised, aufm Rückweg sogar noch nen landschaftlich reizvollen Umweg und ich muss echt sagen, dass mir kaum ein Auto so viel Spaß macht wie der E39. Einlenken, Kurvenlage, Spurtreue, ey, der fährt sich einfach irre gut. Selbst der Touring ist trotz der Größe und des Gewichts nahezu handlich. Der muss einfach weiterleben und wenn wider Erwarten gaaanz schlechte Nachrichten kommen find ich nen 540er. 8)

  • Puh....


    Schlechte Nachtrichten aus der Werkstatt:


    Lenkspindel unten ist wohl so am A.rsch das er mich nicht mehr fahren lassen will. Teil is aber bei BMW nicht lieferbar, vorraussichtlich erst Ende September... WTF?!
    Hat jemand so ein Ding noch rumliegen?
    https://www.leebmann24.de/lenk…nten-5er-32316753800.html


    Außerdem: Dämpfer, Tonnenlager, Getriebölwanne undicht, Hardyscheibe, Ölverlust, immerhin noch keine Durchrostungen.

  • Lenkspindel 32316753800
    ob man sowas gebraucht will.. wäre zumindest diese Woche noch bekommbar, wenn man schnell benötigt und auf das Auto angewiesen. Auch falls es nur übergangsweise sein sollte bis das neue Teil da ist.
    Die meißten im KFZ verbauten Teile sind gebraucht ;) Also muss dieses ausgebaute Teil nicht schlecht sein und noch seinen Dienst tun. Bei einem Lenkungsteil wäre ich aber auch sehr "pingelig"
    Ist nen Händler, also auch mit Rückgabe, Gewährleistung auf das Teil etc.


    PS oder er hier sh.autoteile

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jo danke, die Anzeigen hab ich natürlich auch schon gefunden. Letzterer (SH) is auch noch bei uns in der Nähe, da könnte man abholen und das Teil anschauen. Aber ich muss außer mir selbst auch noch meine Werkstatt überzeugen da ein Gebrauchtteil einzubauen. ;)


    Wenn ich eine gebrauchte Lenkspindel hole, auf was müsste ich denn achten?

  • So, es ist mal wieder so weit. Der TÜV steht an. :finger:


    Gemacht werden muss wohl:


    vordere Federbeine komplett (altes JOM Gewinde - Austausch gegen M oder AP Gewinde komplett)
    Tonnenlager
    Hardyscheibe
    Radlager vorne links


    Scheinwerferstreuscheiben und innere Rückleuchten aufbereiten (wurden schonmal gemacht und blättern ab)
    Leicht erhöhter Ölverbrauch (könnte KGE bedeuten)
    Leichte Ölundichtigkeit
    eventuell Getriebeölwannendichtung


    Seit letztem Jahr wurde bissi was draufgepackt. Er hat jetzt 278tkm, Motor und Getriebe laufen prima. Alles funktioniert immer noch zuverlässig: Xenon, PDC, ZV, Klima, ESD. Paar Pixelfehler im Kombiinstrument und MID. Rost halt die üblichen Stellen: Heckklappe oben rechts ziemlich dick, sonst Türfalze links und bissi am Schweller und Radlauf. Keine Schönheit, aber nix dramatisches bekannt.


    Eigentlich würd ich ihn gern behalten und könnte ich alles selber machen, wäre das kein Them, aber außer der Leuchtenaufbereitung traue ich mir die Arbeiten nicht zu. Einen Preis von der Werkstatt hab ich noch nicht, was schätzt ihr, was man da anlegen muss? Lohnt das noch?