Schöner, dezenter Sound? Welche Auspuffmarke?

  • Servus,


    bald ist mein Fahrzeug endlich mal technisch voll in Ordnung - jetzt soll dann auch mal die Optik, oder in dem Fall eher, die Akustik aufgewertet werden.


    Meine Frage hierzu, da ich im Internet dazu immer nur Extreme gefunden habe, nämlich straight pipe oder muffler deletes oder sonstiges über 90 dB: Welcher Endtopf kriegt einen schönen, dumpfen, bassigen V8 Sound hin? Es soll für mich eher eine Art "königliches" Fahrgeräusch sein. Gerne etwas lauter, aber bitte im dezenten Bereich. Ich lege da mehr Wert auf Klang als Lautstärke.


    Hier gibt es ja das heilige Viereck: KBR - Eisenmann/Reuter - Magnaflow - Supersprint. Welchen davon würdet ihr mir empfehlen?


    Freundliche Grüße

  • Das ist imo ungefähr so wie nach den besten Felgen zu fragen. Klang ist genau wie Optik sehr subjektiv, das muss dir gefallen und nicht anderen. Qualität kann man dagegen objektiv bewerten und da sind die genannten nicht so verkehrt. Eisenmann hat halt den bekanntesten Namen, nützt aber nix, wenn der Klang nicht gefällt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe seit 300km auch einen Eisenmann bzw. Reuter by Eisenmann Soundstufe Medium.
    Leider hört er sich noch ziemlich leise an, fast wie Serie.


    Der Sound soll sich angeblich erst nach mehreren Tausendkilometern richtig entfalten (hoffe ich)


    Also ich würde dir KBR empfehlen, habs live gehört, ist hammer, bereue es nicht die Fahrt zu KBR aufgenommen zu haben :wall:

  • Das ist das Problem - bei Eisenmann, Supersprint und Magnaflow findet man wirklich nur Videos mit der höchsten Soundstufe und am besten noch mit MSD-Ersatz. Bei KBR auch nur Videos von Forenmitgliedern mit MSD Mod 2.

  • ich fahre auch seit knapp 300 km mit einen Reuter ESD Soundstufe S. Klanglich gefällt er mir gut, nach meinem Empfinden schön dumpf. Er könnte aber lauter sein - was hoffentlich mit der Zeit noch kommt. Ansonsten müsste man hier vielleicht noch etwas nachhelfen.

  • Bisher hat mich der KBR vom Sound überzeugt - hab gerade ein uraltes Video vom Reiss mit dem KBR-Endtopf ohne MSD Mod gefunden. Habe dort einen Endtopf angefragt, kanns sein dass die teurer geworden sind? Die kosten mittlerweile so viel wie ein Eisenmann

  • Ja die sind reichlich teurer geworden und sind nicht mehr ganz einfach eintragbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das das schwer wird, da die reichlich mist gemacht haben bei KBR mit ihren Eintragungen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ein Reflexionsschalldämpfer wird übrigens weder nach tausenden km, noch bei heißem Motor lauter, der bleibt ziemlich exakt so laut wie ab dem ersten km. Müsste man halt wissen nach welchem Prinzip die Dinger arbeiten ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also bei mir hat das Rohr zum Auspuff ein durchmesser von 64,5mm und der vom Magna hat einen 62,5mm.
    Fahre ein 530iA.
    Habe schon oft gelesen das die 5er einen Rohrdurchmesser von 70mm haben oder betrifft das die 40er?

  • Ist n schönes Video von nem Magnaflow bei Youtube von einem User hier aus dem Forum drin und der klingt :top:


    David (Dr.Cell) hatte am ende auch einen unter seinem 40er und es gibt auch Videos vom V8 Treffen auf Youtube wo verschieden Muffler zu hören sind.