Dringend - Hilfe in 27711 gesucht - Wagen fährt nicht mehr

  • Moin,


    am Wochenende ist mein E39 beim Warten vor Bahnschranken einfach ausgegangen.
    Seitdem kann man ihn zwar starten, aber er läuft nur auf wenigen Pötten und geht auch sofort wieder aus.
    Wagen wurde jetzt zu mir geschleppt.


    Da ich kein Schrauber bin, aber dringend auf den Wagen angewiesen, wäre meine Frage, ob sich das jemand mal hier ansehen kann ?
    Fehlerspeicherauslesung aus März sagte NWS, aber als ich Sonntag geschaut hatte war da nix im Speicher.
    Kann allerdings (noch) nicht allzu gut damit umgehen.
    Ich hab noch beide NWS neu hier liegen. Zündkerzen kann ich nicht schauen, da meine 3 Nüsse alle nicht in den Schacht passen.


    Irgendjemand aus dem Umkreis, der sich das mal anschauen möchte?
    Natürlich nicht für umsonst, aber auch keine Werkstattstunden :danke:

  • Hallo Wizzi,


    hab Dir ne PM geschrieben.
    Was für einen Motor hast Du denn?
    Was hast Du schon überprüft?


    Gruss Ben

    Laut Profil, M54B25.


    Als erstes würd ich mal Zündspulen und Kerzen prüfen / tauschen - das Einfache zuerst ;) Und natürlich RICHTIG auslesen!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab auch nur das Carly zum Auslesen, also auch nicht so richtig... :/

    Oh.
    Ja gut aber die Zündspulen und Kerzen ausbauen, begutachten und ggf. einfach mal tauschen (preislich durchaus im Rahmen und wenn es womöglich noch die Ersten Spulen sind sowieso nicht verkehrt) kann man da trotzdem anvisieren und schauen was passiert :) allerdings wäre auslesen natürlich schon von Vorteil, kann ja auch doch was anderes sein. Nur glaube ich kaum, dass das so plötzlich war. Meißt gibt es vor so einem Ausfall Anzeichen für kommende Probleme die man schon vorher wahrnehmen kann.


    Benzinfilter, Benzinpumpe, Falschluft, Drosselklappe, DISA, KGE.. gibt noch genügend Möglichkeiten. Und kann man auf Sichtprüfung auch schon das ein oder andere lokalisieren

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das mit den Zündspulen und Kerzen kannste dir sparen - die sterben nicht alle gleichzeitig, so dass das Auto ausgeht.


    Bei dir ist entweder die Benzinpumpe hin oder der KWS.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab Sonntag mal die VDD neu gemacht, weil's immer so gesifft hat und ich die Hoffnung hatte dabei auf Sicht etwas zu sehen.
    War leider nix. Kerzenschächte aber alle schön sauber.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch mal die Zündspulen gemessen (nach "Ich mach's mir selbst").
    Haben alle 0,8 Ohm Widerstand, sollte also passen.
    Zündkerzen hab ich neue bestellt, aber wie oben geschrieben passt keine meiner Nüsse in den Schacht.
    Welche würdet Ihr empfehlen (nicht gerade Hazet oder Gedore wenn's geht)?


    Benzinpumpe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Er startete danach mehr als gefühlte 40x, nur daß er dann sofort wieder ausgeht.
    Heisst doch eigentlich es kommt Sprit an? Somit wäre hoffentlich auch der Filter auszuschließen.
    Ich hab keine Möglichkeit zum Aufbocken und m.E. sitzt der doch Fahrerseitig am Unterboden?


    KWS muss ich morgen bestellen. Kann hier auf der Arbeit gerade nicht nachschauen. Der Firmenproxy ist da sehr sch..ße eingestellt.
    NWS hab ich beide zu Hause (Febi). Ich hab allerdings für die VDD schon 6 Stunden gebraucht und an der einen Schraube fast das Handgelenk verrenkt.
    Die NWS sehen nicht wirklich einfacher aus - deswegen ja u.a. auch die Anfrage nach Hilfe.

  • Mir fällt da noch etwas ein.
    Aus welchem Tank fördert die Pumpe?
    Ich meine gehört zu haben daß der Wagen 2 Tankhäften hat zwischen denen hin- und hergefördert wird.
    Nun war es bei Ausfall so daß recht wenig Sprit im Tank war (Restreichweite ca. 80km)
    Es kann doch wohl nicht sein daß die eine Tankhälfte, aus der die Pumpe fördert, leer ist ???
    Dann hätte mir das aber in der Vergangenheit auch schon öfter passieren müssen.
    Ich hatte öfter Restreichweiten mit Tankwarnlampe ...

  • Guten Morgen,
    hast Du das "Geheimmenü" im Bordcomputer freigeschaltet? Im großen BC kann man unter ejnrm der Punkte auch beide Tankgeber einzeln sehen.
    Möglich wäre es.


    Gruß Ben


  • Benzinpumpe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Er startete danach mehr als gefühlte 40x, nur daß er dann sofort wieder ausgeht.
    Heisst doch eigentlich es kommt Sprit an? Somit wäre hoffentlich auch der Filter auszuschließen.
    Ich hab keine Möglichkeit zum Aufbocken und m.E. sitzt der doch Fahrerseitig am Unterboden?

    Wenn die aber keinen Druck mehr aufbaut langt es zu mehr als Anspringen halt nicht mehr. Hatte ich letztes Jahr, die Pumpe hatte einen Haarriß am Abgang -> Druck ging flöten.


    Der Filter hat damit wenig zu tun, setzt sich aber über die Jahre (Das sind 17) ganz schön zu, schadet neu also keinesfalls. Der sitzt in der Tat unterhalb des Fahrersitzes innen am Schweller.


    Zündkerzenschlüssel? Hazet.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.


  • Benzinpumpe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Er startete danach mehr als gefühlte 40x, nur daß er dann sofort wieder ausgeht.
    Heisst doch eigentlich es kommt Sprit an?

    Mein Tankwertgeber von meinem 1. E39 hatte mal falsch angezeigt, da war der Tank leer, zeigte aber 7L laut Servicemenü an. Da hatte ich genau die gleichen Symptome, wie du. Motor sprang an (sogar jedes mal relativ zügig) , stotterte aber extrem und ging dann wieder aus. Irgendwann per Kanister nachgetankt (weil die Pumpe definitv anders wahrgenommen wurde, als bei einem vollen Tank) und nach ein paar mal Zündung an und aus, startete der Motor und lief nach kurzer Entlüftung der Einspritzleiste wie gewohnt.


    Bei einem defekten KWS orgelt der Motor in der Regel erst mal eine Weile herum...


    Also entweder ist bei dir auch schlicht der Tank leer und er zeigt falsch an (Bei mir war wohl der Schwimmer verbogen, einer der Vorbesitzer hatte mal die Pumpe gewechselt) oder eine der beiden Pumpen hat eine Klatsche - halte ich jedenfalls für sehr wahrscheinlich.