Tempomat macht Probleme

  • Jupp, jedes nicht originale System kann den Bus stören, evtl. sogar das Steuergerät der ggf. verbauten Standheizung.


    Bitte drauf achten, wenn Du noch ne Dose im Motorraum hast, muss zwingend auch diese zum auslesen genommen werden, da, falls vorhanden, die OBD2 Dose im Innenraum nur für Abgasuntersuchungen gedacht ist und nicht für die Diagnose.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @ZeroCool1303 ich danke dir erstmal für die tollen Tipps :danke: .
    Meiner hat eine Werkseitige Standheizung drin.
    Mein 5er hat nur die OBD1 Dose. In einem anderen Thema habe ich mal ein Bild eingefügt, wo ein Kabel verlegt ist von der Diagnoseleitung. Das auf jedenfall nicht Original ist.
    Würde es reichen, wenn ich die Sicherung vom Radio raus nehme, um zu schauen ob der Tempomat wieder zuverlässig funktioniert. Oder muss ich das Radio komplett ausbauen.

  • Ja ich erinnere mich an die Bilder mit der Dose und dem Problem...


    Am besten ausbauen und im Idealfall gegen das originale austauschen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Habe die Tage öfter Mal den Tempomaten getestet und rum gespielt. Mich habe bemerkt das das Kupplungspedal etwas Seitenspiel hat.
    Wenn der Tempomat nicht funktioniert hat, bin ich mit dem Fuß hinters Pedal und habe es zu mir leicht gedrückt. Dann hat er immer funktioniert :S .

  • Dann solltest du mal den Schalter oberhalb des Kupplungspedals neu einjustieren. Ich weiß jetzt spontan nicht, ob man den Anschlag in der Tiefe verstellen kann, evtl brauchst du einfach einen neuen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.