Tempomat macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem 528iA Touring Probleme mit dem Tempomaten. Der Wagen ist aus 07/1997 und hat ca. 400.000 km auf dem Buckel. :S


    Er lässt sich problemlos über das Lenkrad aktivieren, die grüne Leuchte geht im Kombiinstrument an. Will ich nun die aktuelle Geschwindigkeit setzen, gibt der Wagen für den Bruchteil einer Sekunde Gas, wobei direkt danach die Geschwindigkeit langsam abfällt und nicht gehalten wird.


    Habe versucht, das Steuergerät auszulesen, und bekam die Fehlermeldung "Fehler in Datenleitung im Multifunktionslenkrad" oder so ähnlich. Da ich zeitgleich ohnehin ein Problem mit dem Schleifring und damit einhergehend eine Airbagwarnleuchte hatte, habe ich den Schleifring getauscht und den Fehler gelöscht.


    Bei erneuter Testfahrt das gleiche Verhalten, Tempomat lässt sich am Lenkrad aktivieren (grüne Lampe), hält aber partout nicht die Geschwindigkeit. Jedes drücken auf "+" resultiert in einem ganz kurzen Gasstoß, woraufhin die Geschwindigkeit dann wieder abfällt. Selbes Verhalten, wenn ich "+" gedrückt halte. In einem vom 20 Versuchen klappt es doch einigermaßen und der Wagen hält mit Glück einige 100 Meter die Geschwindigkeit.


    Die grüne Lampe im Tacho bleibt, bis ich die "1/0" Taste am MFL erneut drücke, aktiv.


    Im Fehlerspeicher ist seit dem Tausch des Schleifrings kein Fehler mehr abgelegt, bzw. aufgetaucht. Den Bowdenzug habe ich schon versucht zu spannen, zu lösen, alles vergeblich, die Symptome ändern sich nicht. Der Stellmotor ist freigängig, habe ihn aber auch noch mit WD 40 bearbeitet.


    Habe mal was vom LMM gelesen, aber passen die Symptome, die mein Fahrzeug zeigt? Oder sonst noch Ideen, was ich versuchen könnte?


    Grüße,


    Flo

  • du hast die gleiche Teilenummer verbaut, wie sie drin war vom Schleifring? Da gibt es unterschiedliche.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist ein gebrauchter gewesen. Alle anderen Funktionen funktionieren aber einwandfrei (Radio/Telefon/Umluft). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Schleifring okay ist, zumal der Fehler mit der Datenleitung ja nicht mehr auftaucht.


    Grüße

  • Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist - aber auf Verdacht klinke ich mich mal ein ;)


    Bei mir ist das Fehlverhalten des Tempomaten ähnlich - manchmal, wie beim TE direkt nach dem Aktivieren der Ausfall, also kurzes Aufleuchten der grünen Lampe und das wars... nach wenigen Sekunden keine grüne Lampe mehr und sie lässt sich auch nicht mehr einschalten.
    Oft ist es aber so, dass ich eine ganze Weile, teilweise sogar Stunden den Tempomat benutzen kann, biss er dann schlussendlich wieder den Dienst quittiert - nur ein Neustart des Motors erlaubt dann ein erneutes Aktivieren.


    Habt ihr eine Idee?
    Ich überlege gerade, mir aus der Bucht einen gebrauchten Stellmotor zu kaufen - sind ja günstig zu haben, die Dinger... nur wenn es daran nicht liegen kann, dann ist es trotzdem Geldverschwendung ;)


    Gruß,
    ecki

  • Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen, bei dem Fehlerbild steht da garantiert was drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beim Bremspedalschalter würde doch der TM aber nur deaktiviert und nicht ganz abgeschaltet, oder ?

  • Dann gibts bei den Handschaltern bestimmt auch noch nen Kupplungspedalschalter, vermute ich.
    Ist zumindest beim kleinen Compact so mit Rührstock :thumbsup:

  • Mein Schrauber meinte sich erinnern zu können, dass der FS beim Auslesen was vom Stellmotor gesagt hatte - ich hab mir mal einen in der Bucht bestellt und probier es einfach aus - kosten ja nicht viel, die Dinger...


    Der LMM wäre dann als zweiter dran ;)

  • Ich muss mich mal hier einklinken :/ . Bei meinem kleinen 96er habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Tempomaten. Er lässt sich einwandfrei aktivieren mit dem Schalter in der Zierleiste. Nur das Problem ist das der Tempomat mal funktioniert, mal nicht. Manchmal funktioniert er paar Minuten später, wenn ich den noch mal aktiviere . Mal aber auch erst nach dem nächsten Motorstart.
    Was mir aufgefallen ist, das die Bowdenzugummattelung leicht sprüchig ist.
    Bin da ein wenig Ratlos ;( .

  • Es gab auch schon Fälle, die solch ein Verhalten durch einen defekten LMM gezeigt haben.


    Wenn der Gaszug straff ist und nicht zu locker, durch z.B. Dehnung ist, sollte es nicht unbedingt daran liegen.


    Ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt worden?


    Da können viele Sensoren eine Rolle spielen, Raddrehzahl, Lenkwinkel, Kupplungs- und Bremslichtschalter, Drosselklappe usw...

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Solltest erstmal auslesen, wie der Seba schon sagt!

    Manchmal liegt der Teufel im Detail :P .
    @ZeroCool1303 , leider hatte ich ja Probleme beim Auslesen mit dem bekannten Programm I..a . Leider sind wir nur in die Motorsteuerung gekommen.
    Was mir noch einfällt, ich habe ein Xtrons verbaut und vielleicht macht das ja auch Ärger im Bus-System. Was meint ihr, vielleicht mal ausbauen und ohne Xtrons probieren ?( .