Kombiinstrument zeigt wirres Zeug, Abs arbeitet bei Schritttempo

  • Hallo Leute - ich habe ein anliegen:


    habe mir vor kurzem einen 520i touring, schalter, BJ 2000 gekauft.
    er hat das "high" Kombiinstrument, also mit großem Boardcomputer.


    Leider komm ich auch nach Stunden im Forum und durch herumprobieren nicht wirklich weiter.


    Am Kombiinstrument funktioniert der Drehzahlmesser nicht richtig (Ausschlag bis max. 1500 rpm ab und zu)
    Außerdem arbeitet das ABS beim Bremsen aus Schrittgeschwindigkeit.


    Was funktioniert:
    Tachometer, Kühlwassertemp., Tankanzeige - wobei ich nicht weiß ob richtig, Kontrolllampen.
    Der Display will auch was anzeigen, ist aber zum Teil "ausgelaufen", der Rest übersäht mit Pixelfehlern - dadurch leider unleserlich.
    Mitteldisplay beim Radio funktioniert, auch Verbrauchsanzeige usw.



    Ich habe versucht auszulesen, leider noch ohne erfolg. Bei anderen VFL und FL Modellen war ich bereits erfolgreich...
    Weiters habe ich entdeckt dass bereits jemand das Kombiinstrument ausgebaut hatte, bzw sich daran versucht hat.
    Die Stecker hinten sind alle fest und nicht korrodiert.


    Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte!
    Ich hoffe ich habe die relevanten Sachen niedergeschrieben.




    Vielen Dank im Voraus,


    LG Johannes

  • Ki Ist zu 99% hinüber.


    Da sollte @M8-Enzo helfen können.


    Einfach tauschen ist leider nicht, da das KI das Hirn des Fahrzeugs ist und aus diesem Grund kommst du auch nicht in den Fehlerspeicher rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hallo, danke für die rasche antwort!


    daran hab ich auch schon gedacht bzw hab ich davon gelesen.
    habe mir auch schon ein neues gebrauchtes KI gekauft, leider komplett ohne Hirn und von wem anderen Abholen lassen
    --- mit kleinem BC --- :wall:



    bin schon an einem anderen gebrauchten dran.
    solange 6 zyl. benziner passt alles zusammen ohne codieren, richtig?
    Automatik /Schalter ist meines Wissens egal?


    Den Manipulationspunkt und Falschen KM-Stand nehm ich in kauf - dann sollte der Tausch doch möglich sein?


    LG Johannes

  • nein das passt nie 1:1 zu tauschen.


    Es kommt dich sauberer und billiger dein jetziges Reparieren zu lassen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja und dennoch selbst mit codieren geht es schief wenn du pech hast.


    Mani Punkt und KM stand haben damit null zu tun.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na ja, als erstes würde ich klären, ob es denn wirklich das originale Kombiinstrument ist, welches da im Auto seinen Dienst (nicht) verrichtet. Bei der Zustandsbeschreibung kann es ja auch durchaus sein, dass es schon mal getauscht wurde. Und am Ende wird dann das falsche KI repariert. Und manche KI haben sich ja total zickig, wenn es ums Codieren geht.


    Ich musste das selber erleben. Auto gekauft, laut Angabe Vorbesitzer KI getauscht. Das "originale" habe ich dazu bekommen. Und nach der Reparatur dieses wunderte ich mich dann, dass die Tankanzeige nicht gepasst hat. An die Codierung habe ich nicht gedacht (war ja angeblich das originale......). Am Ende stellte sich heraus, dass ein 95 Liter Tank codiert war. Und den gab es ja nur im E38. Glücklicherweise hat aber die FgstNr. gepasst und der Rest war einfach ungeschrieben.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • hallo, danke für die antworten.
    wie gehe ich das am besten an bzw wie finde ich heraus ob das KI original drinnen war?


    reparieren lassen ist ein weg, aber am liebsten würde ich mir aber selbst behelfen.
    das display vom KI ist ja auch hinüber - also wird sich das nicht auszahlen jemanden damit zu beauftragen denk ich.
    zumal das ganze auto 750.- mit vollem tank gekostet hat...


    lg johannes

  • hallo, danke für die antworten.
    wie gehe ich das am besten an bzw wie finde ich heraus ob das KI original drinnen war?


    lg johannes

    Hi,


    na ja, entweder du findest jemanden, der das Kombi mal auf dem Basteltisch auslesen kann (M8-Enzo kann das sicher). Oder du versuchst mal, mit anderer Software auszulesen. Ich weiß ja nicht, was du jetzt nimmst. Über Software dürfen wir hier aber nicht diskutieren :rollen::rollen: . Aber ich werfe mal den Begriff PA-Soft in den Raum.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • hallo,
    M8-enzo habe ich leider noch nicht erreicht.
    dann werd ich mich wohl mal nach PA-Soft umschauen. Habe nur INPA zur zeit.


    Danke, lg Johannes

  • Habe nur INPA zur zeit.

    ...............und das ist auch gut so :top: - alles andere kannst vergessen. Und bitte, gehe da nicht selber ran, lass es M8-Enzo ( Guido ) machen :trinken: - und alles wird gut.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ...............und das ist auch gut so :top: - alles andere kannst vergessen. .

    Na ja, das ist nur die halbe Wahrheit. Versuch mal, mit INPA eine FgstNr. in ein Kombi zu schreiben. Oder auf ein Auto zuzugreifen, wo vorher jemand ein codierrelevantes Steuergerät ausgetauscht hat und nicht codiert hat. Da hast du nämlich das, was oben beschrieben wurde. Keinen Zugriff :cursing::cursing: .


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das hab ich mir auch gedacht.
    Hab mich mit PA-soft noch nicht Beschäftigt, aber scheint ein notwendiges Programm zu sein.



    LG

  • hallo leute, es gibt neuigkeiten.
    Ich habe mein KI ausgebaut, zerlegt, und mal das ausgelaufene lcd Display erneuert. Es zeigt nun wieder alles ordnungsgemäß an.
    Ausserdem habe ich zugriff auf den fehlerspeicher des KI erlangt (inpa) - keine fehler vorhanden.
    Der selbsttest lässt sich allerdings nicht durchführen.


    Weiters habe ich gesehen dass anscheinend bei einem früheren rep. versuch eines vorbesitzers die drehfedern bei den stellmotoren des drehzahlmessers und des temp.anzeigers geschrottet wurden. Dies erklärt die falsche Anzeige.


    Was allerdings noch ungeklärt ist, ist das eingreifen des abs ab schritttempo.


    Habe in inpa gesehen dass alle 4 sensoren exakt gleiche werte ausgeben. Man kann losfahren und wieder bremsen ohne abs. Sobald allerdings nach motorstart die 20km/h marke überschritten wird, hängt sich inpa auf und gibt eine fehlermeldung aus. Wird nun gebremst greift das abs ein bei schritttempo.



    Ich werde mal ein anderes abs steuergerät versuchen, probehalber. Die sensoren schließe ich mal aus als fehlerquelle.


    Bin weiterhin für jeden euerer tipps dankbar.
    LG Johannes