"Batterie" pluspol im Motorraum Frage

  • Moinsens


    Mal ganz Dumm nachgefragt,
    Hab nen M57D30 und ich kann ja, da Batterie im Kofferrum , im Motorraum überbrücken!
    So jetzt zur Frage: Wo wird dieses Kabel besestigt?? bei mir hängt dieses lose rum! Möchte es gerne wieder anklemen weiss aber net wo?? Seh nur das an dem Kabel eine Öse dran ist nur wo komt diese dran???
    Und, kann ich über dieses Kabel auch die Batterie laden mit nem Ladegerät??


    Hoff doch ihr wisst was ich meine!?


    Thx
    Bo

  • Hoff doch ihr wisst was ich meine!?

    Nein, sorry. Wo hängt da ein Kabel bei dir rum? :kratz:
    So soll das jedenfalls von oben aussehen:
    http://werkstatt.e39-forum.de/…a=anlasser_aus_einbau.pdf
    Auf Seite 2 sind zwei Bilder


    Aber ja, du kannst damit die Batterie laden; macht jedes BMW-Autohaus so.


    EDIT: Links geändert! Statt zweier - falscher - Bilder ist jetzt ein PDF zum Ausbau des Anlassers verlinkt, in dem sich zwei zum Diesel passende Bilder auf Seite 2 befinden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Links geändert

  • Vorteile beim Laden über die Stützpunkte unter der Haube: 1. Batterie muss nicht freigelegt werden, 2. Knallgas das beim Laden entstehen kann, kann sich nicht durch den Lichtbogen beim Abklemmen entzünden. ;)


    @michaelXXLF: Beim M54 sitzt der wieder woanders und beim M57 vermutlich auch. Hab keinen, daher ka wo er hingehört.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Abdeckung sieht etwas anders aus, der Pol innen ist aber sehr ähnlich. Der sitzt direkt vor dem Ölmeßstab wenn ich mich recht erinnere.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Abdeckung sieht etwas anders aus, der Pol innen ist aber sehr ähnlich. Der sitzt direkt vor dem Ölmeßstab wenn ich mich recht erinnere.

    Richtig! Habs rausgefunden, es gehört, tadaaa, an den Anlasser :lol:
    Muss meine Werkstatt mal Rügen! wurde beim letzten wechsel des Anlasser`s bestimmt vergessen :wall:
    Hatte an meinem e61 mal geschaut und da geht es auch zum AL.
    Trotzdem danke :trinken:


    Bo

  • Direkt zum Anlasser? Hätte erwartet dessen Plusleitung wird geschaltet.. :confused:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Direkt zum Anlasser? Hätte erwartet dessen Plusleitung wird geschaltet.. :confused:

    Jupp, geht direkt zum Anlasser.
    Musste auch mehrmals nachschauen und bin mit der Hand der Leitung nach (e61)
    Da das Kabel auch nicht so lang ist (e39) konnte es ja nur noch der Anlasser sein.
    Angeklemmt, überbrückt, passt :D


    Bo

  • Mit welchem Relais soll das denn geschaltet werden? Da geht zuviel Saft drüber. Sofern es geschaltet wäre, wäre auch unsere Batteriesicherheitsklemme unnütz.

    Mit dem Anlasserrelais? Vielleicht ist das mit am Anlasser dran, hatte noch keinen draußen am E39. Was die Klemme damit zu tun haben soll, versteh ich nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • also die sicherheitsbatterieklemme auf schaltplänen meist mit SBK abgekürzt legt nicht das ganze Auto lahm sonst hättest beim Unfall net mal nen warnblinker... die trennt lediglich die Verbindung zu kurzschlussgefährdeten Bauteilen oder welchen von denen Gefahr ausgehen kann, Sprich Anlasser, Generator und Kraftstoffpumpe sind dann tot.


    Wieso die dicke Leitung auf den Anlasser geht liegt daran das dieser mind. 1/3 der batterieleistung braucht um den Motor zu drehen ein relais in der Leitung würde schon in Zündstufe 0 sterben, da auf dieser Leitung immer der volle Batteriesaft anliegt. Im Anlasser selbst liegt ein transistor der dann schaltet wenn der zündanlassschalter sein ok Satz gibt. Bedeutet im ganz langsamen ausgedrückt:
    1. Schlüssel drehen
    2. Anlassschalter wird bestromt
    3. Klemme 15 (zündung) liegt an
    4. Anlasser spurt aus
    5. Transistor schaltet
    6. Anlasser dreht


    BTW: Bei vielen Modellen geht die selbe Leitung auch auf den Generator ;)

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Geht die Leitung auf den Magnetschalter vom Anlasser oder direkt aufn Anlasser? Letzters Macht imo keinen Sinn und genau das hab ich ja vorher auch schon gefragt. Oder wird der Anlasser über Masse geschaltet?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • nix magnetschalter ^^ am Anlasser liegen durchgehend 12v bordspannung an. Immer. Der magnetschalter ist nur damit das kleine Männchen wach wird und den Ritzel in das schwungrad schiebt ^^ ist dieser Kontakt dann geschlossen bekommt der transistor seine steuerspannung und wird leitend was bedeutet das dann der saft auf den e-motor im Anlasser losgelassen wird und das Teil dreht

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klemme 30 liegt am Magnetschalter dauerhaft an, wird über den Zündanlassschalter Klemme 50 auf den Steuerstromkreis des Magnetschalters gegeben, zieht dieser an, spurt das Ritzel ein und schaltet die 30 auf den Anlassermotor durch.


    Ein Transistor ist maximal im Steuerkreis also Klemme 50 enthalten und z.B. ein erneutes Starten zu verhindern.

  • @V8-Fire wenn man keine Ahnung hat.. Sorry ;) Teilenummer 12412247489 sieht nicht nach Leistungselektronik aus. Man macht sicher keinen dicken Magnetschalter hin, wenn man im Endeffekt nur ein Mosfet im Anlasser durchschalten muss.


    @maniacmechanic so hab ich es mir auch vorgestellt. Ergo KEINE dauerhaften 12V am Anlasser selbst.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Mit dem Anlasserrelais? Vielleicht ist das mit am Anlasser dran, hatte noch keinen draußen am E39. Was die Klemme damit zu tun haben soll, versteh ich nicht.

    Den Magnetschalter, den du als Anlasserrelais bezeichnest ist essenzieller Bestandteil eines Anlassers oder Starters, sonst wäre es nur nen Elektromotor. Und das ist auch kein Exklusivmerkmal beim e39 sondern bei nahezu jedem Auto mit Verbrennermotor und elektrischer Startanlage so. Im übrigen ging es hier im Thread um die dicke Plusleitung, wo auch der Stützpol und der Generator mit dranhängen und da ist von der Batterieklemme bis zu den Anschlussstellen genau gar kein Schaltelement dazwischen. Genausowenig wie eine Sicherung. Daher ist es die Aufgabe der Sicherheitsklemme eben diese Leitung im Schadensfall zu trennen. Gäbe es ein schaltendes Element in der Leitung wäre die Sicherheitsklemme demnach total überflüssig. Eigentlich gar nicht so schwierig, oder?

  • Was hat eine pyrotechnische Trenneinrichtung mit dem Normalbetrieb zu tun? Genau gar nichts. Die ist einzig dafür da um bei einem Unfall durch einen Kurzschluss aufgrund von unzulässiger Materialverformung zu verhindern und damit auch einen Fahrzeugbrand. Oft sind aber noch viele andere Leitungen bei so einem Ereignis betroffen, deren Zuleitung nicht abgesprengt wird. Daher kann es dann trotzdem zum Brand kommen. Alternativ einfach aufgrund von heißen Teilen.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…81&og=05&hg=12&bt=12_0630
    Bei BMW sind es zwei Teile, ergo geht das Kabel an den Magnetschalter. So schwer der Beschreibung zu folgen? :confused:


    Die paar Ampere die so ein Anlasser zieht sind Peanuts für das was technisch möglich ist, bei der Baugröße ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dann blätter im Katalog mal zum 540 weiter ... und nu? :O Haben die Füchse von BMW sich den Magnetschalter bei mir doch glatt gespart. :lol:


    Der Magnetschalter ist als Bauteil fester Bestandteil des Anlassers als Baugruppe, ob es dir schmeckt oder nicht.
    Daher ist die ankommende Anschlussleitung auch nicht geschaltet.



    Und Ströme teils über 1000A sind für mich jetzt auch keine Peanuts.

  • @V8-Fire wenn man keine Ahnung hat.. Sorry ;) Teilenummer 12412247489 sieht nicht nach Leistungselektronik aus. Man macht sicher keinen dicken Magnetschalter hin, wenn man im Endeffekt nur ein Mosfet im Anlasser durchschalten muss.


    @maniacmechanic so hab ich es mir auch vorgestellt. Ergo KEINE dauerhaften 12V am Anlasser selbst.

    also Klemme 30 ist bei mir dauerplus somit liegen am anlasser dauerhaft 12v an gut mit dem magnetschalter habe ich mich geirrt aber der Rest meiner Beschreibung stimmt? Verstehe sein Problem nicht? Das dauerhaft 12v am e-motor des Anlasser Anliegen hab ich nie behauptet aber es liegen nun mal DAUERHAFT 12v am Bauteil Anlasser an!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sry ;)

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire