"Batterie" pluspol im Motorraum Frage

  • Es ging aber vorliegend nie um einen V8. :D Fest ist für mich was anderes.. Falls du dich an der Formulierung "Plusleitung geschaltet" störst, damit war nie gemeint, dass irgendwo in der Leitung geschaltet wird und so schon eine geschaltete Spannung vor zum Anlasser läuft, ist mir schon klar, dass an oder von mir aus im Anlasser geschaltet wird. Trotzdem hätte es ja sein können, dass, warum auch immer, der Stützpunkt hinter dem Magnetschalter abgeklemmt wird. Daher ja auch die ursprüngliche Frage von mir.


    Über 1000 A sind das auch beim Diesel nicht, im arithmetischen Mittel über die Zeit die der Motor startet vielleicht ein Paar 100 wenn überhaupt. Nennleistung liegt ja "nur" bei 2-3 kW üblicherweise.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klemme 30 liegt am Magnetschalter dauerhaft an, wird über den Zündanlassschalter Klemme 50 auf den Steuerstromkreis des Magnetschalters gegeben, zieht dieser an, spurt das Ritzel ein und schaltet die 30 auf den Anlassermotor durch.


    Ein Transistor ist maximal im Steuerkreis also Klemme 50 enthalten und z.B. ein erneutes Starten zu verhindern.

    wo liegt da Klemme 30 eigentlich am magnetschalter an? Da ist Klemme 50 ja aber keine Klemme 30, Die geht zwar auf den Kontakt am Gehäuseteil des magnetschalter aber nicht auf den magnetschalter selbst sonst bräuchtest ja kein Klemme 50 mehr und dein Anlasser würde dauerhaft ausgespurt sein?! Und bei neueren Anlassern ist hinter dem magnetschalter meist ein transistor der die steuerspannung über den Magnetschalter bezieht... wird als internes kurzschlusssicherheitssystem eingebaut. Bedeutet magnetschalter spurt aus aber schließt nicht mehr gleichzeitg den Kontakt zum e-motor wie im Video. Und für alle die immernoch denken das Klemme 30 nur am magnetschalter anliegt der soll bitte mal den Anlasser ohne magnetschalter ausbauen und davon n Bild machen und hier Posten...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Sorry auf den Kindergarten hier hab ich keine Lust. Es geht doch hier im Forum um E39 und nicht um aktuelle Fahrzeuge und deren Technik. Sonst könnte ich auch aus dem Nähkästchen Plaudern was vielleicht in 5-6 Jahren für Technik in den Autos steckt.


    Der Magnetschalter ist doch vom Grundprinzip nichts anderes als ein Relais. Ich habe einen Steuerstromkreis an dem liegt die 50 und Masse also 31 übers Gehäuse an und ich habe einen Laststromkreis an welchem die 30 anliegt und auf den Kommutator vom E-Motor durchgeschaltet wird...