Klimakompressor klappert

  • Hallo BMW Profis,


    leider habe ich keine große Ahnung von Autos, aber bräuchte mal eine unabhängigen Rat bzw. Meinung.
    Ich habe einen E39 520i BJ. 1996.
    Ich fahre das Auto jetzt seit 2007, ich hatte wirklich ganz wenig Reparaturen und bin immer noch voll zufrieden.
    Der BMW macht seit Mitte Juni komische Klappergeräusche, erst dachte ich es wäre der Motor oder das Getriebe.
    Ein Bekannter hat festgestellt das es der Klimakompressor ist, diesen kann er leider nicht reparieren.
    Er meinte ich darf damit nicht lange warten, wenn sich der Kompressor frisst kann es sein das die Riemen "ich denke mal er meint den Riemen am Motor" plötzlich nicht mehr dreht und ich vielleicht noch einen Motorschaden bekomme.
    Hier im Forum und in andern BMW Foren habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass es einige gibt die mit einem klappernten Klimakompressor fahren und das teilweise schon mehrere tausend Kilometer.


    Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das klappern weg.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich den nochmal reparieren lassen will ich habe mittlerweile fast 300000 KM auf dem Tacho.


    Was meint Ihr, bzw. könnte man sich auch einen kürzeren Keilriemen besorgen der nicht um den Klimakompressor läuft?


    Vielen Dank, ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu unverständlich.


    Michael

  • Der Klimakompressor hat seinen eigenen Riemen, wenn der ab ist, ist der Rest nicht beeinträchtigt. Einen Motorschaden gibt es dann natürlich nicht :top: Gebrauchten Klimakompressor rein und gut ist :D

  • Ein kaputter Klimakompressor klappert aber eigentlich, wenn er angeschaltet wird. :kratz:


    Kann sein, daß an der Magnetkupplung vorne dran was verreckt ist, die ließe sich tauschen, ohne das Klimasystem zu öffnen.