Klimakompressor klappert

  • Hallo BMW Profis,


    leider habe ich keine große Ahnung von Autos, aber bräuchte mal eine unabhängigen Rat bzw. Meinung.
    Ich habe einen E39 520i BJ. 1996.
    Ich fahre das Auto jetzt seit 2007, ich hatte wirklich ganz wenig Reparaturen und bin immer noch voll zufrieden.
    Der BMW macht seit Mitte Juni komische Klappergeräusche, erst dachte ich es wäre der Motor oder das Getriebe.
    Ein Bekannter hat festgestellt das es der Klimakompressor ist, diesen kann er leider nicht reparieren.
    Er meinte ich darf damit nicht lange warten, wenn sich der Kompressor frisst kann es sein das die Riemen "ich denke mal er meint den Riemen am Motor" plötzlich nicht mehr dreht und ich vielleicht noch einen Motorschaden bekomme.
    Hier im Forum und in andern BMW Foren habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass es einige gibt die mit einem klappernten Klimakompressor fahren und das teilweise schon mehrere tausend Kilometer.


    Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das klappern weg.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich den nochmal reparieren lassen will ich habe mittlerweile fast 300000 KM auf dem Tacho.


    Was meint Ihr, bzw. könnte man sich auch einen kürzeren Keilriemen besorgen der nicht um den Klimakompressor läuft?


    Vielen Dank, ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu unverständlich.


    Michael

  • Der Klimakompressor hat seinen eigenen Riemen, wenn der ab ist, ist der Rest nicht beeinträchtigt. Einen Motorschaden gibt es dann natürlich nicht :top: Gebrauchten Klimakompressor rein und gut ist :D

  • Ein kaputter Klimakompressor klappert aber eigentlich, wenn er angeschaltet wird. :kratz:


    Kann sein, daß an der Magnetkupplung vorne dran was verreckt ist, die ließe sich tauschen, ohne das Klimasystem zu öffnen.
    Das ist an der Sache das Hauptproblem: Die Klimaanlage muß evakuiert werden, um den Kompressor zu wechseln -> Fachwerkstatt. (Die Gelegenheit würde ich dann nutzen, die Trocknerflasche evtl direkt mit wechseln zu lassen.)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also bei mir ist das nur ein Riemen vom Motor über den Klimakompressor.


    Ich habe ja geschrieben, wenn ich ihn ausschalte ist das klappern weg, wenn ich ihn anschalte klappert er wieder :kratz:

  • Vermutlich ist es nichtmal der Klimakompressor, sondern nur dessen Spannrolle. Das kommt nämlich sehr häufig vor.


    Nimm den Riemen mal runter (dauert keine 5 Minuten) und dreh an allen Rollen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also bei mir ist das nur ein Riemen vom Motor über den Klimakompressor.

    Und dahinter ein zweiter Riemen zur Lima, Wasserpumpe und Servopumpe. ;)


    Ich denke auch, daß die Spannrolle hinüber ist. Sobald du die Klima anschaltest ist Last drauf und damit wird die Rolle fest ins Lager gepresst und das Geräusch ist weg. Für die nächsten paar Tage.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vermutlich ist es nichtmal der Klimakompressor, sondern nur dessen Spannrolle. Das kommt nämlich sehr häufig vor.


    Nimm den Riemen mal runter (dauert keine 5 Minuten) und dreh an allen Rollen.

    gibt es da einen trick?
    ich hab es am freitag versucht. allerdings ist es da so eng, dass ich quasi nicht drangekommen bin.


    muss der visko ab?


    welches bit brauch ich um die spannrolle zu spannen? (mir ist ein torx runtergefallen :pinch: )

  • Normal einen Torx 50 , Torxaufnahme schön reinigen, stabilen, langen Knebel gerade ansetzen, dann klappt das schon :) Mit entfernter Visco ist das alles natürlich einfacher :D

  • Hi, bei meinem e34 kam das Geräusch von der Spannrolle.....siehe Bild.....
    Da mal den Riemen runter und an def Rolle drehen ob die Geräusche macht.

  • Wenn der Kompressor klappert kann es auch sein das er einen Kolbenfresser hat. Ich würde die Klima nicht mehr einschalten weil sich dadurch Späne im System verbreiten können. Das zu reinigen und spülen ist eine riesen Arbeit

  • also ich hab den neuen Riemen draufbekommen.


    Hab mit einem langen Eisen von oben den Spanner bis Anschlag gespannt... dann war genug Platz den draufzuschieben.
    Ich vermute dass bei mir ein Austauschspanner verbaut ist, ein 50 Torx hab ich da nicht reinbekommen. Denke da ist gar nix zum Schrauben. Leider konnte ich es nicht sehen... Spiegel hatte ich auch keinen.


    Ich muss jetzt weiter suchen... mein Problem ist ein anderes ;)