Nachbau Radhausschale für M-Paket - Einbaubericht

  • Hi,


    Seit kauf war bei meinem vorne Rechts unten die Radhausschale gebrochen. Ich hab diese einmal geklebt mit Sekundenkleber und dem "Granulat" was dabei ist. Sah aber immer etwas bescheiden aus, weil vorne an der "rundung" etwas gefehlt hat. Eines Tages hab ich nicht aufgepasst und das Teil war dann in 4 Stücke gebrochen.
    Konkret handelt es sich um die Teile:


    "Abdeckung Motorraum unten Links/Rechts".
    Teile Nr Links: 51712694899
    Teile Nr Rechts: 51712694832


    Aktueller Preis bei Leebmann 201.19€. Ganz schön happiger Preis für "so ein bisschen Plastik". Ganz ohne kann man damit nicht rumfahren, man versaut sich das ganze Innere der Stossstange.


    Wie einige wissen gibt es diese Abdeckungen auch im Aktionshaus wir 20€. Es wird von diesen Nachbauten abgeraten, da es absolut nicht Passgenau sein soll. Ich kann dazu nur sagen, es stimmt ! Finger weg davon, wenn ihr nicht "basteln" wollt, wenn ihr original Fetischisten seid und wenn euch die Zeit fehlt.


    Ich hab sie mir bewusst gekauft, weil ausser "Passt nicht" liest man nichts davon, ausserdem dachte ich mir, mit 20€ kann man nichts verkehrt machen, "zur Not bohr ich halt neue Löcher in die Abdeckung" dachte ich mir.


    Nun ich hab das Teil angebracht, es ist gar nicht schlecht geworden. Ich war allerdings auch ne Zeitlang damit beschäftigt.



    Wie man an diesen zwei Bildern erkennen kann, ist seitlich zur Stossstange ein riesen Spalt vorhanden. Die Löcher oben passen allerdings wunderbar und die Aussparung für den Bremsluftkanal ist auch super.



    Unten sieht man, das die Abdeckung nicht gerade ist, und somit einen kleinen Spalt offen lässt. Die Bohrungen passen auf den ersten Blick allerdings auch sehr gut, dazu am ende Mehr. Was hier bereits auf anhieb nicht gepasst hat ist die eine "Nase" die in die Stossstange eingreift. Von den Nasen sind zwei vorhanden allerdings war die eine etwas zu breit und musste nacher seitlich etwas abgeschliffen werden. Habe davon leider kein Foto.


    Ich hab mir danach mal die Originale Abdeckung angeschaut, und gesehen, das an der Seite wo bei dem Nachbau der riesen Spalt ist, eine "Gummi" Lippe befestigt ist. Da mein Reifen da auch dran geschrabbt ist, erkennt man deutlich das diese Lippe bei den Original Abdeckungen später bzw in einem "Zweiten Produktionsschritt" an die Abdeckung genietet worden ist.



    Vielleicht schlecht zu erkennen, aber schaut mal rechts.. Dann seht ihr was ich meine. Dieses Gummi fehlt bei der Nachbau abdeckung komplett. Wäre ja meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn der Spalt nicht wäre. Ich vermute der Hersteller hatte nie so ein originales Teil in der Hand :D


    So sieht die originale Abdeckung von der Rückseite aus, man beachte die Nieten.


    Meine Abdeckung war eh unbrauchbar, also Flex raus und nieten weg.



    Erste Anprobe ergab: Die Gummi Lippe der originalen Abdeckung passt Exakt an das nachbau Teil ! Der Spalt verschwindet!
    So langsam kam licht ins Dunkle.


    Wenn ihr die Gummi Lippe in der Hand habt, dann sehr ihr das die Lippe ein Blechstück als "Träger" Platte hat. Ihr bekommt die nieten also da nicht einfach so raus, auch wenn ihr die Köpfe weg gefschliffen habt. Die Nieten sind quasi mit dem Gummi überzogen, sodass sie nicht sichtbar sind. Ich habe stattdessen 4 neue Löcher gebohrt, für Nieten die ich zur Hand hatte. Wenn mich nicht alles täuscht waren es 3.2mm Nieten. Wichtig ist allerdings, das die Nietenköpfe möglichst lang sind, denn das Gummi bzw die trägerplatte und die Abdeckung zusammen sind relativ dick. Normale kurze Nieten reichen da nicht aus.


    Ich hab also die Trägerplatte neu gebohrt, und nochmal mit einem größeren Bohrer das Gummi weg gemacht damit die Nieten da überhaupt rein gehen.



    Und so sieht das dann auf der Abdeckung aus:


    Wie oben Bereits gesagt, die Löcher für die Schrauben passen alle, allerdings ist die Abdeckung zu lang. Die Blechmutter passen also nicht drauf. Ihr könnt die Abdeckung über die ganze höhe kürzen, oder wie ich einfach nur an den jeweiligen Stellen. Ich würde eigentlich die erste Variante bevorzugen, geriet aber in Zeitnot deswegen hab ich die zweite Variante angewendet



    Danach hab ich die Abdeckung verbaut, musste dann feststellen das die unteren 4 Schrauben gar nicht passen :thumbdown: . Man kann zwar gut durchgucken und sieht auch die Blechmutter, aber keine Chance. Die schrauben sind zu Kurz - Nein das sind sie natürlich nicht. Die Abdeckung ist an dieser Stelle einfach nicht richtig. Sah man ja auch oben das sie nicht "gerade" ist. Ich denke hier gibt es zwei Varianten, entweder damit leben und längere Schrauben nehmen, oder aber die Kannte ebenfalls gerade und passend schleifen damit die Abdeckung näher an die Blechmuttern kommt. Es kann sich um höchsten 3-5mm handeln, da die Schrauben die Blechmutter schon berührten aber nicht gepackt haben.


    Ich hatte noch längere Schrauben liegen und hab das so verschraubt. Wenn ich mal Zeit habe kann ich das auch wieder ausbauen und mal "richtig" machen. Leider hab ich wohl irgendwie versäumt Bilder vom Fertigen Zustand zu machen. Kann ich aber noch nachreichen falls Interesse besteht !
    Noch nebenbei, die "Nietlöcher" die man gemacht hat, kann man auch wieder mit Karrosserie Dichtmasse zu machen, sollte nach paar hundert Kilometern durch Regen dann auch nicht mehr auffallen..


    Dann ist da noch das Problem mit dem Temperaturfühler. Ich dachte hier ebenfalls Bilder von zu haben, finde sie aber nicht mehr auf dem Handy. Die Aussparung für den Sensor ist in der Abdeckung integriert, aber KEINE Halter für den Sensor ?????? Da gibt es nichts großartiges zu machen, zwei Löcher gebohrt und mit Kabelbinder fest.... Sieht keiner ^^


    Als kleines Fazit: Man muss echt schon etwas Geduld und Zeit in die Abdeckung investieren. Mal eben dran machen ist nicht. Benötigtes Werkzeug wären dann eigentlich so das übliche plus eine Nietzange! Einfacher ist es aufjedenfall eine originale anzubauen. Meiner Meinung nach allerdings einfach nur überteuert, und auch irgendwie schade um das Teil, wenn dann mal wieder was passiert.


    Jetzt kann der Shitstorm losgehen :mussweg:

  • Hi,


    genau das hab ich vor paar Monate auch gemacht.


    Hab pro Schale 12 Euro bezahlt.
    Ich hab für den seitlichen Spalt links und rechts ein Stück plastik aus den originalen Schalen rausgeflext
    und angepasst.
    Bei den unteren Spalt hab ich ein U-Form Gummi genommen so das kein Spalt mehr da ist und es auch dicht ist.


    für mich hat sich das eher gelohnt, ( billige Variante).


    Wer aber nicht bastelln möchte sollte besser paar Euro`s ausgeben und die originalen holen.

  • Hab die Nachbau-Dinger ebenfalls bei mir verbaut,
    allerdings mit längeren Schrauben befestigt.
    Werde mir aber in der nächsten freien Zeit die untere Motorabdeckung
    selber zurechtsägen, mit dem Heißluftfön zurechtbiegen, zusammennieten und
    zu guter Letzt mit schwarzer Farbe einnebeln.


    Jedes mal musst höllisch aufpassen, dass man nicht hängen bleibt.
    Einen Prototypen hab ich schon, ist ausbaufähig.
    Wie gesagt / geschrieben, im Moment hab ich ´ne andere Baustelle.

  • Hallo zusammen!
    Bei meinem neuerwerb sind beide Radhausschalen beschädigt.
    Also ich dann eben bei Leebmann nach den Preisen geschaut habe war ich etwas schockiert :D


    Gibt es mittlerweile Erfahrungen darüber welche Nachbau schalen am wenigsten Nachbearbeitung benötigen? :D

  • kommen dennoch welche von formex. da stehts dann auch drauf. das sind bearbeitete bilder.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe vor einiger Zeit eine Radhausschale für die rechte Seite bei Autoteile Gocht (ebay-Name discount_ms) bestellt.
    Die Gummilippe ist da auch nicht dran, ansonsten von der Passform aber akzeptabel. Habe die Gummilippe und die Halterung für den Temperatursensor (hat auch nicht so richtig gepasst, würde man aber hinbekommen) von der alten Verkleidung abgebaut und dort beides wieder angenietet.