523i M52, hoher Verbrauch Stadtverkehr (ca. 17 l), Leerlauf mit starken Vibrationen...

  • Rückinfo vom Auslesen, den kompletten Text reiche ich nach:


    Lambdaregelung Bank 1 und 2 an der oberen Regelgrenze (4,7x), sporadischer Fehler. Zündaussetzer nicht gespeichert. Laufruhebild wechselnd, aber keine Aussetzer, alle 6 am Laufen, zumindest jetzt. Allerdings waren auch nicht das Ploppen da oder dieser extrem nähmaschinenartige und unruhige Leerlauf wie sonst. Vorführeffekt eben...


    "Regelgrenze Lambda" wäre eigentlich ein Symptom für Falschluft oder LMM defekt. Ersteres ist nicht feststellbar beim Absprühen des gesamten Triebwerks. Zweiteres ist neu und original von BMW. Kann es letzteren zerschießen? Hab ich zumindest noch nie gehört. KGE war ja ebenfalls neu und ebenfalls original BMW.


    die Zündspulen sind bereits unterwegs und sollten heute nachmittag oder abends eintreffen. Wenn ich diese nicht bei der Post abholen muss, baue ich diese heute abend / nachts noch ein. Den KWS bekomme ich wohl nicht vor morgen oder Montag.

  • Wegen dem LMM, wie beschleunigt er denn? Werden höhere Geschwindigkeiten erreicht? Wenn da alles ok ist, ist es nicht der LMM. Testweise kannst Du den LMM mal abklemmen ( ich weiß, wird nicht gern gesehen) - und ne kleine Runde drehen. Wenn er dann deutlich besser läuft, kann er tatsächlich schon wieder hinüber sein. Da es ein OEM Teil vom :) ist, da hin und n neuen geholt. Ich bleibe aber immer noch beim KWS und den Zündspulen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • winne, ich wußte, du liest es :-):
    Seit gestern abend läuft er ja ein wenig ruhiger, zumindest auf allen töpfen scheinbar. Beschleunigung ist jetzt nicht der Brüller, aber annehmbar, so ab 2000 RPM dreht er gerade in den unteren Gängen willig hoch. Gestern abend war auch der hohe Spritverbrauch nicht mehr vorhanden.


    Aber wie wird das Thema Lambdaregelung an der oberen Regelgrenze aufgelöst?

  • Bin noch da ;) . Lies dir das mal durch > Motor läuft unruhig (warm) .
    Adaptionswerte wären mal interessant. Sind die positiv, läuft er zu mager und fettet daher an.
    Wenn der LMM defekt ist, wird ZUWENIG Luft gemessen, der Motor läuft immer zu fett > negative Adaptionswerte.
    Also, Ansaugbrückendichtung wäre noch ne Falschluftquelle, oder die 2 Stopfen hinten an der Ansaugbrücke, zur Spritzwand hin.
    Das wird noch richtig spannend. Trotzdem, alles machbar. Wir sind bei Dir.
    Irgendwo zieht er noch Falschluft. Hier noch die Falschluftbibel von Chris > http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der hat Falschluft..... mach die KGE, die Faltenbälge und die Unterdruckstopfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Regelgrenze Lambda" wäre eigentlich ein Symptom für Falschluft oder LMM defekt. Ersteres ist nicht feststellbar beim Absprühen des gesamten Triebwerks

    Wie hast du das festgestellt? Hast du dir dabei die Lifewerte angesehen? Der Dicke regelt so schnell das man das ohne Lifewerte nicht mitbekommt.

  • KGE hat er schon gemacht, Richard ( sogar OEM genommen). Bleiben Faltenbalg ( nach LMM zur Ansaugbrücke), da ist besonders der kleine Abzweig zum LLR löchrig. Die 2 Stopfen hinten an der ASB ( 1x 3mm / 1x 7mm ). Liegen dicht beieinander.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • KGE ist neu, Faltenbälge hatte ich kontrolliert, waren IO (sichtkontrolle und Absprühen). Aber ich werde mir diese im Zuge der ZS-Erneuerung wohl noch einmal ansehen. Zum gefühlten 10ten mal...und dann noch mal die Stopfen erfühlen, was da so Sache ist. Leerlaufregler hatte ich ausgebaut zur Reinigung und wieder eingebaut, lief danach gut.


    Kommt mir vor wie "Hex, hex..." oder so.

  • Wie hast du das festgestellt? Hast du dir dabei die Lifewerte angesehen? Der Dicke regelt so schnell das man das ohne Lifewerte nicht mitbekommt.

    Werte wurde im laufendem Betrieb ausgelesen, Wassertemp. 80 Grad, Leerlaufdrehzahl ~ 800 RPM.

  • Wirklich wichtig, die beiden Stopfen hinten zur Spritzwand hin. Die sind garantiert porös. Kosten zusammen 3.88 € beim :) .
    Bestellnr. > 1161 1437 560 ( 3,5 mm) und 1161 1727 176 ( 7 mm)

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wenn man den Luftansaugschnorchel für die Innenraumlüftung abzieht, kommt man da so wunderbar ran, dass man sich fast reinstellen kann ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!