Memory Probleme, verzögerte Bus-Signale, Ausfall Klimaanlage, ...

  • Guten Abend,


    normalerweise bin ich sehr passives Mitglied hier und suche mir die Lösungen für meine Probleme lieber zusammen, aber aktuell bin ich im Umzugsstress und kann für große Recherchen leider keine Zeit aufbringen. Ich bitte daher präventiv um Entschuldigung, falls ich mein Anliegen mit ein wenig Zeit selbst hätte lösen können.


    Zum Problem, bzw. dem Problempaket das ich aktuell habe:
    Mein 2002er 530d Touring (Navi Professional) zeigt seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten mit diverser Elektronik.
    Angefangen hat es damit, dass beim Einschalten der Zündung das Lenkrad erst nach mehreren Sekunden angefangen hat, in seine Position zu fahren (einmal ungefähr 10 Sekunden, als ich drauf geachtet habe) und die Sitzeinstellung bei Anwahl einer Memorytaste teilweise völligen Mist gebaut hat. In Kombination dazu der Bordcomputer, der mir nach "Zündung an" nur wenige oder garkeine Informationen anzeigt. Muss dann nochmal manuell ins Menü, Bordcomputer anwählen und dann habe ich alle Werte. In dem Zusammenhang ist mir vorhin außerdem aufgefallen, dass ich beim Einschalten des Fernlichts erst etwa 3 Sekunden später die blaue Leuchte im Kombiinstument bekommen habe. Beim Ausschalten des Fernlichts andersrum, da blieb die Leuchte noch kurz an. Fühlt sich an wie ein stark verzögertes Bussystem.


    Vorhin ist mir außerdem aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert (vor 2 Tagen hat sie das noch getan). Ich kann noch nicht sagen, ob sie garnicht anläuft oder ob das vielleicht Zufall war und seinen Grund woanders hat, jedenfalls kam keine kühle Luft und ich habs nach ein paar Minuten aufgegeben.
    In dem Zusammenhang hab ich mich eben nach der Ankunft daheim per Schlüssel im Auto eingesperrt und gelauscht. Ein Lüfter im Klimabedienteil lief leise weiter, ich konnte Memorytasten nutzen, Spiegel einstellen, ...
    Nach 2 Minuten hab ich das Auto dann verlassen, kann also nicht sagen wie lange das alles geht.


    Außerdem habe ich heute teilweise leichte (musste den Schlüssel teilweise einen Tick länger drehen), einmal deutliche Startprobleme. Die deutlichen Probleme haben sich in einem 3-Sekunden-Anlasser-Drehen ohne Motorstart geäußert, und das direkt nach gut einer Stunde Fahrt mit keinen 5 Minuten Standzeit nach dem Abstellen. Beim zweiten Versuch hat er dann aber gestartet.


    Spannung laut Kombiinstrument sind während der Fahrt ungefähr 13,5V, nach dem Abstellen sackt das ganze dann aber nach einer guten Minute auf etwa 11,6V ab.
    Ich tippe und hoffe auf die Batterie als Lösung für alle genannten Probleme, werde das morgen auch gleich probieren (hab eine recht frische im Keller die ich eben nochmal ans Ladegerät angeschlossen habe), aber es wäre fast zu schön um wahr zu sein. Und vor allem das mit der Klima und dem nachlaufenden Klimabedienteil lässt mir Fragen offen ... kann es sein, dass ich da auf ein Steuergerät nicht richtig zugreifen kann, weil es beim Motorstart unterversorgt wird?


    Danke im Voraus für alle Tipps, ich hoffe auf eine schnelle Lösung. Hab da gerade echt keinen Kopf dafür ...

  • da steht das Steuergerät vom Zuheizer unter Wasser oder ist bereits innen Oxidiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für deinen Tipp, trotz deiner Signatur und meiner Situation ohne viel Zeit für Recherche :D


    Das mit dem Steuergerät vom Zuheizer könnte in soweit stimmen, da er selbst im Frühjahr bei Temperaturen um die 5°C keine Geräusche von sich gegeben hat. Das Wasser wurde zwar relativ zügig warm (kein Unterschied zu meinem letzten 530d), aber es kamen eben weder Geräusche noch Abgase von ihm. Hatte ich inzwischen schon ganz vergessen...


    Aber in wie weit löst das meine Probleme aus? Wie und wo hängt das zusammen?


    Hab heute Vormittag nochmal im Kombiinstrument nach der Bordspannung gesehen, sind inzwischen 11,3 Volt.
    Die andere Batterie steht geladen bereit, werde sie heute Nachmittag verbauen und dann hoffen, dass ich die nächsten Tage wenigstens ohne Probleme fahren kann, wenn auch ohne Klima. Umzug ohne Auto / Zugfahrzeug wäre ein bisschen blöd.

  • Okay, vielen Dank erstmal für eure Hilfe.


    Habe Anfang der Woche mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    DSC:
    Fehler 97 - Lenkwinkelabgleich notwendig
    LWS:
    Fehler 12 - CAN-Bus off
    Fehler 4 - 90-Grad-Differenz der Schleifer zu groß (Abgleichbetrieb)
    DDE:
    Fehler 7669 - Elektronische Wegfahrsperre (Mit Anmerkung "Manipulationsversuch")


    Kein Zugriff auf Steuergeräte von Zuheizer, IHKA, Fernbedienschließsystem, ZKE3, EWS


    Der Lüfter für die Klimaanlage bleibt auch aus, wenn ich sie am Bedienteil einschalte.


    Ihr scheint euch ja sicher zu sein, dass es der Zuheizer ist. Würde es also reichen, wenn ich ihn erstmal elektrisch trenne, also Stecker ab? Wenn das kein all zu großer Aufwand ist, werd ich das bei nächster Gelegenheit angehen. Hoffentlich schon Anfang nächster Woche, die Temperaturen sind ohne Klimaanlage nicht wirklich angenehm.


    Danke euch vielmals!

  • zieh den Stecker einfach ab, dran kommen ist recht einfach. die 3 Kunststoffnieten rauspopeln und nen paar 8er Schrauben im Radhaus lösen. dann kann man das Innenradhaus soweit bewegen, das man an die Stecker kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nach viel zu vielen Hindernissen hab ich es heute endlich mal geschafft, das Problem anzugehen.
    Und scheinbar war es wirklich das besagte Steuergerät. Hab bisher nur mal kurz die Zündung angemacht, aber das Lenkrad lief sofort runter, der Bordcomputer hatte alle Werte, die Sitzheizung ließ sich wieder einschalten (mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass die auch nicht mehr geht).


    Werde gleich noch eine Runde fahren, aber ich gehe schwer davon aus, dass das die Ursache für alle Probleme war.
    Jetzt muss ich mich nurnoch darum kümmern, dass der Zuheizer auch wieder funktioniert. Aber ich glaube, da habe ich schonmal irgendwo in einem Thread von einem Standheizungs-Guru gelesen, der da preiswert Teile anbietet.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, da wäre ich alleine nicht drauf gekommen!

  • Der user harmin ist dein ansprechpartner.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • dann war es heico ^^ oder so ähnlich, auf jeden fall mit H vorne.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!