Aktivsitz - Was ist das für ein Kabel?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen was das für ein Kabel ist und wo ich es lösen kann?
    Es kommt 3-Adrig am Stecker für den Sitz an, und geht dann 2-Adrig weiter in die Sitzfläche/Lehne weiter. (Blau/Braun in der Bildmitte)
    Das Kabel wird an den gelben Steckern vorbei gelegt und geht dann wieder in das geflechte des Kabelbausm am Sitz.


    Über den Schrumpfschlau kann man leider keine Klemme/Steckverbindung aufdecken oder erfühlen.



    Ich vermute das es irgendeine Funktion für den Aktivsitz ist, da es das Kabel beim Komfort/Sportsitz mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung nicht gibt.
    Nur leider finde ich nicht die Stelle wo ich den Strang abklemmen kann (außer direkt die Kabel trennen).


    Fahrzeug mit elektrisch einstellbaren und beheizten Aktivsitzen, gelbe Stecker.


    Beste Grüße


    Stefan

  • wollen wir wetten, das das vom Gurtstraffer das Kabel ist und der einen zu hohen Übergangswiderstand am Stecker hatte und deshalb verlötet wurde?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Steckerbelegung hilft mir nicht, hab ich aber auch besorgt. Das Kabel geht ja wiegesagt dran vorbei.


    @MWSEC und @X-Men :
    Wenn dem so wäre, welche Konsequenz hätte es wenn ich es einfach trenne? Dauerhaftes Airbaglampen leuchten?
    Was würdet Ihr tun um den Sitz rausnehmen zu können?

  • wäre das einzige, durchschneiden und wieder nen Stecker dran machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC extrem nah dran gewesen


    Hab das Auto heute wegen regulärem Service bei BMW gehabt und diese Frage mit gegeben.
    Offizielle Aussage zum Kabel: Wegen möglicherweise auftretender Spannungsspitzen gab es irgendwann mal eine Rückrufaktion, in dem Zusammenhang wurden die zwei Kabel (Gurtstraffer) rausgenommen und verlötet, daher. Daher auch keine Stecker in den Kabelbäumen die am Sitz ankommen.


    Bei dem Fahrzeug wo die Sitze drin sind ist der dann damals auch gemacht worden der Rückruf. Lösung ist tatsächlich wenn aufpinnen und wieder in den Stecker integrieren. Werd ich wohl dann machen müssen, da ich die Sitze tauschen wollte.


    Besten Dank für den Support so far.