Schiebedach

  • Hallo liebe E39 Freunde,


    ich denke altes Thema aber finde nichts passendes zur Lösung.
    Problem war Wassereinbruch vorne links. Natürlich alle Schläuche frei.
    Also ganze Kassette raus und sehe da vorne links undicht. Silikon ran( vielleicht hälts) aber Dach geht nicht mehr ganz zu und war rechts ausgehakt. Wackelt hat mehr spiel....
    Die Kassette ist noch nicht eingebaut. Irgendwie ist jetzt was schief. Rechts ist er etwas mehr rein gedreht als links. Wie kann ich es ausgleichen damit es wieder gleich ist?
    Das Dach geht nicht zu...klemmt vorher.
    Jemand sowas schonmal gehabt?


    Gruß Marlo

  • Hatte sich keiner gemeldet musste ich selber suchen/raus finden. Einer hatte irgendwo geschrieben Motor abbauen (eigentlich logisch) ?(
    Klappte natürlich. Problem war das der Mitnehmer auf der Laufschiene der den Zwischenhimmel mitnimmt nicht in der Aufnahme vom Zwischenhimmel lag sondern schön über Nieten des Zwischenhimmel geschliffen/gekratzt hat :cursing: Warum das passiert weiß ich nicht???
    Das Stahldach hatte ich auch abgenommen war aber nicht wie beschrieben möglich einfach hinten 3St. 17 Muttern vorne links und rechts 2 Torx Schrauben und ab, nix da. Cassette musste wieder runter und konnte so das Dach nach vorne raus schieben. Die beiden Torx Schrauben sind nur zur Fein Höheneinstellung des Stahldaches geeignet. Die darunter im Gelenk befestigten Laufschlitten sind am Dach festgenietet und lassen die Möglichkeit nicht zu das Stahldach bei eingebauter Cassette rauf zu schieben. Ich musste die Cassette wieder lösen, absetzen und hatte so wieder nach vorne mehr Spielraum um das Dach mit den Schlitten wieder in der Führung zu schieben.
    Wie auch beschrieben den Motor mit dem Imbusschlüssel auf max Hebeanschlag gedreht und den Schalter danach auf Hebefunktion länger gedrückt gehalten bis er gezuckt hatte, somit war er wieder initialisiert und der Motor wusste wieder wo er war.
    Beim absetzen der Cassette lag sie auf den Kopfstützen und konnte genau sehen wie sich die Verklebung an der Cassette gelöst hatte was die ganze Ursache für den Wassereinbruch war. :sabber:
    Hätte mir also den ganzen Ausbau der Cassette sparen können gegebenfalls nur den Himmel da man auch so an der beschädigten Stelle ran kommt :wall:
    Vielleicht hilft es hier noch einen, mein Fümwa wird immer älter. 18 Jahre...... ;(