Nach Injektoreinbau Diesel im Öl

  • Hallo,
    ich hatte hier mehrere Threads bezüglich meines Injektorenwechsels. Beim ersten Mal hatte ich die Spitze der Injektoren nur von außen mit Vergaserreiniger sauber gemacht was jedoch nutzlos war und die Injektorwerte immer noch sehr hoch waren. Dann habe ich die beiden Injektoren mit den höchsten Werten zur Reinigung geschickt. Nach Einbau waren die Werte einigermaßen akzeptabel. Ich hatte 2/3 Testfahrten durchgeführt und bei der letzten hatte der Wagen angefangen Probleme zu machen, nach und nach hatte der Wagen keine Leistung mehr und nahm kein Gas an, hab Öl nachgeguckt und auf einmal war Diesel im Öl. Ich habe Injektoren wieder ausgebaut aber nichts auffälliges sehen können. Habe ich beim Einbau was falsch gemacht? Oder hat sich jetzt auf einmal die Hochdruckpumpe verabschiedet?

  • Vielleicht kam es mir auch nur so vor. Als ich den Ölmessstab raus nahm kam es mir zu flüssig vor und es roch nach Diesel. Als ich den Messstab am Taschentuch abgewischt hatte, war es mit etwas anderem verflüssigt.
    Mir ist dabei eingefallen jedoch bin ich nicht ganz sicher, dass mir beim letzten Ölwechsel, der 2-3 Monate her ist, 1,5L Öl gefehlt haben, da ich nur einen 5 L Kanister hatte. Bei der 2.Testfahrt nach der Injektorenreinigung, also noch vor dieser 3. Testfahrt, bin ich auch stehen geblieben, da der Wagen gar kein Gas mehr annahm. Ob das ein Schutzmechanismus war? Die Öllampe hatte auch mehrmals kurz aufgeblinkt und es war gar kein Öl drin. Dann habe ich 1,1 L Öl nachgekippt und der Messstab war voll mit Öl, als wäre zu viel Öl drin und wie gesagt das oben beschriebene Problem

  • Mit ca 5 Liter Öl ist da definitiv viel zu wenig öl drin.
    Es gehen 6,5Liter Öl rein beim Ölwechsel, dann kurz laufen lassen und du kannst dann noch mal ca 0,75 Liter Öl nach kippen.
    Das heißt pro Ölwechsel ca 7,2 Liter Öl.

  • Heißt das, dass Schäden entstanden sein können und der Wagen deshalb nicht anzieht? Bei der heutigen Testfahrt habe ich gemerkt, dass der Wagen unter ca. 1500 U/min kaum anzieht und dann wenn der Turbo arbeitet hat der Wagen wieder die Leistung.