Automatikgetriebe hält die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht und schaltet jedes Mal in den Leerlauf

  • Moin Leute,


    wie ist da Eure Erfahrung mit dem E39 540iA - Automatikgetriebe hält die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht und schaltet jedes Mal in den Leerlauf.


    Vorher hatte ich einen 530i, bei dem das so nicht war.
    Bei Gaswegnahme bei 60km/h zum Beispiel hat das Getriebe die Drehzahl beispielsweise bei 2000U/min eine Zeit lang immer gehalten, danach ist der Gang rausgesprungen.


    Bei meinem jetzigen 540i bin ich ständig nur im Leerlauf unterwegs, wenn ich Gas wegnehme während der Fahrt.


    Ist das normal? Falls ja, warum ist das bei dem V8 anders geregelt?
    Falls nein, was soll ich tun, woran könnte das liegen?


    Danke Euch!


    LG
    Ziya

  • Das ist normal und nennt sich Motorbremse.
    Der Kuppelt auch nicht aus.
    Das nen Motor die Drehzahl hält bei Gaswegnahme ist eher nicht normal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dein 530I hat für einen kurzen Moment die Drehzahl gehalten und hat dann hochgeschaltet in den nächsten Gang.
    Bist du schnell vom "Gas" gegangen macht er die WÜK zu und wartet darauf das du
    wieder schnell Gas gibst, das heißt Gaspedal schnell treten.
    Trittst du nur sanft aufs Gas schaltet er hoch.
    Diese Adaption finde ich von BMW sehr gut gelungen.

  • Dein 530I hat für einen kurzen Moment die Drehzahl gehalten und hat dann hochgeschaltet in den nächsten Gang.
    Bist du schnell vom "Gas" gegangen macht er die WÜK zu und wartet darauf das du
    wieder schnell Gas gibst, das heißt Gaspedal schnell treten.
    Trittst du nur sanft aufs Gas schaltet er hoch.

    Ja, genau das habe ich beim 540i nicht mehr!

  • Hm, ganz eventuell könnte auch deine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) hinüber sein.
    Das würde zumindest passen.


    Wirkt sich nicht zwingend auf Schaltkomfort etc. aus.
    Wie ist es denn so bei 120km/h?
    Wenn du da vom Gas gehst, fällt die Drehzahl auch "runter" oder bleibt sie konstant?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Och Leute, warum glaubt ihr Richard und mir nicht??? Das beschriebene ist vollkommen normal beim V8.


    Vor allem kann man R6 und V8 nicht miteinander vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hm, ganz eventuell könnte auch deine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) hinüber sein.


    Wie ist es denn so bei 120km/h?

    Hm, das müsste ich mal testen. Der Wagen hat gerade mal 140tkm, sind die
    Kann es auch mit motortechnischen Fehlern zusammenhängen, sodass Falschluft oder sowas den Motor bei Gaswegnahme in den Leerlauf regelt?


    @MWSEC
    OK, ich glaub dir, will eh jetzt nicht an irgendein Defekt am Getriebe denken, ich lass das so und fahre bis es irgendwann kaputt geht ^^